iMac ohne Originalverpackung verschicken?

Apfelsoldat

Apfelsoldat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2008
Beiträge
166
Reaktionspunkte
2
Hey,
ich möchte meinen 24" iMac verkaufen. Wahrscheinlich bekommt man ja auch ein paar Euro mehr, wenn man diesen verschicken kann und nicht nur zur Abholung anbietet.
Das Paket wird selbstverständlich auch versichert verschickt.

Aber wie verschicke ich einen 24" iMac sicher ohne Originalverpackung?
Hab überlegt das Gerät einfach etliche male in Luftpolsterfolie einzuwickeln, aber ob das sicher genug ist? Und übernimmt DHL im falle von Transportschäden die Kosten?
Oder wirklich auf Nummer sicher gehen und nur zur Abholung anbieten? Was meint ihr?
 
Am sichersten ist die Abholung, schränkt aber auch den Käuferkreis ein. Alternativ evtl. Mitfahrzentrale kontaktieren und jmd. das Gerät mitgeben.
 
Aber wie verschicke ich einen 24" iMac sicher ohne Originalverpackung?

5 Meter bubblefolie rund herum wickeln, + ordentlich Styro-chips im Karton müssen reichen?
Irgendwo zum Großhändler in das Lager gehen und Verpackungsmaterial f. lau abholen.

Gescheite Filmdoku anlegen, mit Serial, Displayqualität, wg. Kratzer usw.
Sonst schneidet der Käufer mit dem Cutter-Messer quer über das Display und der ganze
Computer ist nur noch Sondermüll? Solche Deppen gibt es leider genug.

Den "fragile"-Aufkleber kann man sich sparen, weil dem Spediteur es egal ist.
DHL hat eine grausame Garantieabwicklung; besser: bis 500 euro Hermes,
oder > 500 euro Warenwert = UPS :cool:
 
Einfach Paketmarke auf den Bilschirm und ab geht er.
 
Einfach Paketmarke auf den Bilschirm und ab geht er.

Du wirst lachen: ich hatte mal "doofe" Außendienst-Kollegen, die exakt so einen defekten Notebook in die Zentrale geschickt _haben_.
Ich kann mich bis heute nicht entscheiden wer dümmer war: der Kollege, der die Idee hatte, oder der Mensch bei der Post, der die Sendung in der Filiale so angenommen hatte.
(Es wurde wirklich nur eine ausgefüllte Paket-Marke auf den Deckel geklebt, völlig ohne alles.)
Und die Post war doof genug das auch zuzustellen. Es kamen halt eine Handvoll Elektronikschrott-Teilen an.

Zum Thema: man braucht schon eine Kiste, in die der Mac mit viel Styropor-Krümeln reinpasst. Und man sollte natürlich den Mac in eine Tüte/Folie stecken, damit keine Krümel im Mac landen.
Sicher wird der Transport dadurch aber nicht. Wird er beim Transport beschädigt, gibt es bestimmt Knatsch wegen nicht ordnungsgemäßer Verpackung.
 
Im Transportgewerbe gibt es die einfache Regel:

Verpackung äußerlich beschädigt: Mit großer Wahrscheinlichkeit ein Transportschaden

Verpackung unbeschädigt, aber Inhalt kaputt: Nicht ausreichende Verpackung - kein Transportschaden.

Ich würde also entweder die 5 Meter Bubblewrap Lösung wählen oder bei ebay eine OVP für den iMac suchen.
Und beim nächsten Mal: OVP aufheben, denn Computer werden normalerweise nicht bis zum letzten Atemzug vom Erstkäufer genutzt.
 
Selbst der Originalkarton soll ja keine ausreichende Verpackung für den Versand sein, ich würde da in jedem Fall noch einen zweiten Karton nehmen und den Zwischenraum zwischen erstem und zweitem Karton noch mal ordentlich polstern.
 
Selbst der Originalkarton soll ja keine ausreichende Verpackung für den Versand sein

Genauso kamen aber schon zig iMacs direkt von Apple bei mir an. Da wird nichts noch einmal außen herum gepolstert...
 
Genauso kamen aber schon zig iMacs direkt von Apple bei mir an. Da wird nichts noch einmal außen herum gepolstert...
Wie der Hersteller verschickt und was er mit dem Versender bezueglich der Verpackung ausgehandelt hat sind 2 Paar Schuhe.

Fuer den Privatkunden gilt das der Kram einen Fall aus 80 cm ueberstehen muss.
 
Vielleicht bei einem Appleheini anfragen ob er eine alte Verpackung hat?
 
Zurück
Oben Unten