iMac - Ohne offene Programme durchgehen 6,5-7 GB RAM belegt (von 8GB)

A

Akeno

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2013
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
hi,

ich habe einen iMac (den dünnen, weiß nicht, wie der heißt^^). Mit 8GB RAM und einem 2,7 GHz i5 QuadCore.

Jetzt ist er seit ich ihn habe extrem langsam und hängt sich oft auf (diskutiere schon ne Weile mit dem Apple Support darüber...). Wir haben schon alles mögliche probiert und auch Hardware-Checks durchlaufen lassen etc.

Aber meine Frage ist folgende: Ich habe gerade eben erst bemerkt, dass mein Arbeitsspeicher ziemlich ausgelastet ist (in der aktivitätsanzeige).Wenn ich keine Programme offen habe, dann ist der trotzdem bei 6,5-8 GB RAM-Auslastung. Kann das sein? Ich mein, wenn keine Programme offen sind, sollte das doch deutlich weniger sein. 2-3 GB würde ich verstehen, aber 7?

Vielleicht ist er deswegen langsam und hängt sich auf, weil die Programme nich genug RAM ab bekommen. Kann das sein? Was meint ihr?

Danke schon mal

Lg
 
Nach dem Booten sind 2GB ok, aber sobald du Programme startest und beendest bleiben diese im Speicher falls sie wieder gestartet werden. Dieser Speicher wird aber sofort für andere Programme verwendet, wenn er benötigt wird.
Wenn die Anzeige für den Swap-Speicher mehr als 1GB anzeigt, dann hast du zu wenig RAM.
 
1)Frage: Wie lange ist dein Mac schon an? Wenn du ihn neu startest, wie viel Ram sind am Anfang belegt?

2) Welche Programme belegen den Speicher?

An sich werden die Systeme mit der neueren Generation immer "hungriger" (mal mehr mal weniger) weil immer mehr Dienste und Funkionen dazu kommen. Der RAM soll benutzt werden, es macht keinen Sinn wenn du viel RAM hast und dieser nie benutzt wird. Wozu dann? Die Systeme machen den RAM nicht sofort frei wenn du Programme beendest. Der Speicher bleibt im normalen Fall weiter belegt (es kann sein das das Programm wieder geöffnet wird). Erst wenn der RAM knapp wird und benötigt wird, versucht das System durch auslagern oder frei setzen den RAM für neue Programme frei zu machen.
 
@Gondomir:
Ah okay. Ja, der swap-Speicher ist bei 0.

@seasar:

1) Schon vergleichsweise lange. Kann ihn grad nicht neustarten, aber werde dann mal schauen.

2) Ganz oben ist immer "kernel_task" mit 800 MB und sonst nur so komische Namen, irgendwelche "UserAgents" oder so.


Aber okay, das macht dann Sinn, wenn der RAM bleibt, damit die Programme schneller starten etc. Dann kann das also nicht die Ursache sein^^ Schade, ich dachte, jetzt hätte ich vielleicht die Lösung des Problems.

Aber gut. Danke :)
 
Wenn Du Dateien kopierst, bleiben die auch im RAM.
Der Mac behält alles im RAM, was er anfasst.
 
Auch der dünne iMac heisst iMac.

Ja, so einfach ist das manchmal... ;)

...wenn du das nicht magst brauchst du sowas: http://bit.ly/1lZYiMk


ansonsten mal das etrecheck logbuch hier posten.
 
Vielleicht sollte der TE mal die Erweiterungen überprüfen, nicht das Prozesse Amok laufen, lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck und auch ein Blick in die Konsole konnte zum Verursacher führen.
Schadprogramme wie Onyx, CleanMyMac oder MacKeeper werden nicht genutzt und antivirentools sind auch nicht installiert oder? Und Programme werden nach Anleitung deinstalliert oder werden dazu vielleicht ungeeignete Tools wie AppCleaner uApp oder ähnliches genutzt.
 
Du kannst auch, neben dem bereits angesprochen etrecheck, in der Aktivitätsanzeige mal unter CPU schauen, ob dort bestimmte Prozesse den Rechner aus- oder überlasten.
 
Zurück
Oben Unten