iMac ohne Betriebssystem und ohne Laufwerk-was nun?

M

Micha67

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2003
Beiträge
416
Reaktionspunkte
10
Ich habe einen iMac G3 350 für meine Tochter gekauft. Nun wollte ich eine 20 GB Platte einbauen und dann mein Betriebssystem vom G5 Powermac aufspielen. Ich hatte eine Dasi auf CD. Leider war in dem Mac eine CD drinn und nun ist das Laufwerk futsch. Somit habe ich den Rechner mit der 20 GB Platte ohne Betriebssystem und ohne CD Laufwerk. Sollte ich jetzt ein DVD Laufwerkl einbauen und dann das 10.4 aufspielen das beim Power Mac G5 dabei war? Geht das überhaupt und was für ein Laufwerk passt da rein? Es hat ja noch so ein Slot in. Wäre klasse wenn Ihr helfen könntet.
THX M
 
Warum ist das Laufwerk futsch??Hab ich nicht verstanden.
Auch ein DVD Laufwerk im G3 wird es nicht ermöglichen das BS aufzuspielen, es fragt nämlich die Rechnerkonfiguration ab.
Allerdings geht es zu installieren(Grauzone rechtlich) per Target Modus.
Dazu muß der G3 eine Firewire Schnittstelle haben, dann gehts so:
-Beide Rechner mit Firewire Kabel verbinden
-G3 neustarten und dabei die Taste T gedrückt halten( jetzt blauer Bildschirm mit sprinendem gelben Firewiresymbol
-InstallDVD in den G5
-Install starten
-Im Install einfach den G3, jetzt Festplatte, auswählen und installieren.
 
Die beim PM im Lieferumfang befindliche DVD kannst du nicht ohne weiteres auf den iMac installieren, da die DVD nur für G5 PM gemacht ist. Rechtlich hättest du dann sowieso eine Raubkopie auf dem iMac, daher verhindert Apple sowas halt.
Es gibt aber noch Umwege.
z.b. den iMac per Firewire an den PM anschließen und dann den iMac im Festplatten Modus starten (ich glaube T-Taste drücken) beim booten des iMacs.
Dann die Installatiom am PM starten und die iMac HDD als Ziel wählen und installieren.

Oh man das versteht doch eh niemand, so wie es schrob.

NACHTRAG: Zu Spät:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Betriebssystem könnte PowerMac-gebunden sein, war das beim PM dabei oder so gekauft? Zumindest könnte man das Betriebssystem im Target-Modus vom PM auf den iMac übertragen, das geht wohl....

Mist, auch zu langsam ...
p020.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Laufwerk ist futsch, weil es keine CD mehr liest und TXT inside

das liegt daran, dass ich eine CD reingeschoben hatte obwohl schon eine drinn war. Beim versuch die CD raus zu poppeln ist wohl was kaputt gegangen da es nun alles wieder auswirft. Das mit Fire Wire geht nicht, weil der Rechner keines hat. Ich kann aber kein aktuelles Betriebssystem kaufen wenn ich nicht weiss ob es auf dem Rechner läuft.
 
Bedenke.
im iMac ist wahrscheinlich nur ein CD Laufwerk.
die PM "CD" wird aber wohl eher eine DVD sein, somit kann der iMac diese nicht lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe nur was von Target Modus gelesen, und das geht nur via FiWi. Ganz gleich, wie er es aufbringt, ob mit HD Ausbau oä. Firmwareupdate muss sein.
 
Ich kann aber kein aktuelles Betriebssystem kaufen wenn ich nicht weiss ob es auf dem Rechner läuft.

Wenn du Tiger kaufst, kannst Due es auch draufspielen. Konnte auch ein altes G3 iBook damit füttern!
 
Also als Besitzer eines 350er iMacs:
- Ja, das Firmwareupdate ist SUPERWICHTIG, weil der 350er sonst 100%sicher Probleme bekommt
- Der 350 hat immer ein CD-Rom, also nur mit CDs kommt man da weiter, DVDs reinstecken lohnt nicht
- Am besten die Platte ausbauen, an einen anderen Rechner hängen, darauf das System installieren und gut
- Ja, 10.4 funktioniert super, warum auch nicht, aber der Kasten braucht Ram (=min. 512 MB), sonst ist er unter jedem Mac OS X saulahm...

Sonst noch Fragen ?

Smurf, der meint, das das alles schon oft gesagt wurde
 
mymacs schrieb:
Und wenn dann der Tiger via FiWi auf gespielt ist, ist mit Sicherheit der iMac zerschossen, weil kein FirmwareUpdate unter 9.1 installiert war.

http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=75130

Richtig!!! Halte ich auch ein bissel für problematisch!
Das einzige was Dich nach vorne bringen würde, wäre ein neues Laufwerk, ein gebrauchtes Betriebssystem aus Netz und ein neues gebrauchtes Betriebssystem ausm Netz + einem neuen HD und falls Du Tiger installieren möchtest brauchst auch noch n ganzen Sack voll RAM!!!
Isses da nicht günstiger auf nen nicht schrottreifen Imac zurück zu greifen der bei E-Bay günstig losgetreten wird???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gsan hat Recht!!! habe mal das gleiche Problem mit 'n iMac gehabt. Dachte, wär'n nettes Geschenk für meine DOSen-Frau. So'n Schiet! Jetzt steht er als Deko rum und ich habe bei ebay einen G3/400 iMac für 230 Euro ersteigert, mit 60 Gb, 512 MB und einem DVD-Laufwerk.
 
HAllo ihr süßen habe in meinem 233 ein Combo eingebaut und ein universal Tiger instaliert läuft ! hat nur das Problem , im iTunes kein Brenner aber unter Toast. da wir aber unter den iMac`s sind und ich nur das Board habe von einem iMc G5 20 1,8 wollte ich mal fragen ob mir hier jemand die Ersatzteil nr. für das Display kabel nennen kann. habe auch universal Phanter.
 
Das Laufwerk im 233 ist aber kein Slot in oder? Wenn ja, was für ein Laufwerk hast Du denn eingebaut?
 
Sorry meinte einen 333MHz aber ab 350MHz ist ja auch die Bauform eine andere. Hatte verschiedene Laufwerke im iMac 333 ausprobiert ob Slim-Line oder Slot -in liefen alle. Das ist dann so eine sache mit der Firm ware.Auch ohne ging es. Combo DVD abspielen nur Brennen war nur mit Toast möglich. nicht unter iTunes- ok
 
habe, wie schon in einem anderen thread geschrieben, auch nen imac g3 mit 500MHz gekauft, mit 20GB und 192MB RAM und laut beschreibung n cd lw. hat der g3 nicht eigentlich n dvd lw? kann ich x-beliebigen ram kaufen u einstecken?
 
zuecho77 schrieb:
habe, wie schon in einem anderen thread geschrieben, auch nen imac g3 mit 500MHz gekauft, mit 20GB und 192MB RAM und laut beschreibung n cd lw. hat der g3 nicht eigentlich n dvd lw? kann ich x-beliebigen ram kaufen u einstecken?

Nee, kannste nicht!

Schau mal auf der Apple-Seite unter Support und Imac G3 oder direkt bei DSP-Memory, dort findest Du direkt Antwort auf Deine Frage und zugleich siehst Du bei DSP auch gleich nen fairen Preis für die Sache!!!

Bis denne
 
JürgenggB schrieb:
gsan hat Recht!!! habe mal das gleiche Problem mit 'n iMac gehabt. Dachte, wär'n nettes Geschenk für meine DOSen-Frau. So'n Schiet!

Welches Problem?

Grüße,

tasha
 
MacGyver0 schrieb:
Sorry meinte einen 333MHz aber ab 350MHz ist ja auch die Bauform eine andere. Hatte verschiedene Laufwerke im iMac 333 ausprobiert ob Slim-Line oder Slot -in liefen alle.

Soweit ich weiß, kann der iMac nicht von allen Laufwerken anderer Hersteller booten, da könnte es sich lohnen, voher zu recherchieren.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten