iMac oder MBP?

A

Aladin033

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2015
Beiträge
1.706
Reaktionspunkte
184
Moin,

aktuell nutze ich mein Air von 2014.
jetzt möchte ich mir, weil ich Fernsehaufnahmen schneide und archiviere entweder das MBP:
oder einen iMac holen.
iMac neu wäre dann dieser hier:
iMac 21,5,
  • 2,3 GHz Dual‑Core Intel Core i5 Prozessor der 7. Generation (Turbo Boost bis zu 3,6 GHz)
  • 8 GB 2133 MHz DDR4
  • 256 GB SSD
  • Intel Iris Plus Graphics 640
oder ein MBP:
https://www.apple.com/de/shop/produ...‑Core-Intel-Core-i5-und-Retina-Display-Silber

jetzt ist die frage was wäre besser? also leistungstechnisch beim Filme schneiden?
Weil rein theoretisch reicht mir für unterwegs ja die Power des Air.
Geschnitten und archiviert wird ja eh nur zuhause und dann darf es auch Stationär sein.

Danke :)
 
Der iMac ist was schneller, außerdem dürften 21,5" angenehmer zum Schneiden sein als 13". Der einzige Wehrmutstropfen den man anbringen könnte, ist das fehlende Retinadisplay beim iMac. Allerdings bekommst du für 200€ mehr ja schon den kleinen Retina iMac, der kann doch schon was mehr, gerade im Bereich CPU und GPU.
 
ja das hatte ich auch grade festgestellt, das der 4k iMac nur 240€ Aufpreis kostet, denke der wird es werden.
 
Bei wenn/oder-Entscheidungen würde ich dem mobilen Macbook immer den Vorzug geben. Zuhause noch einen Monitor dran, damit fährt man in der Regel sehr gut. iMacs lassen sich im Zweifelsfall einfach recht schwer mit ins Cafè nehmen, sieht zumindest scheiße aus, wenn man sich damit breitmacht. ;)

Beim 21" ärgert man sich obendrein immer wegen des fehlenden Retina. Das ist beim Macbook allein schon das Kaufargument. Klar, kleineres Format, aber trotzdem besser. Die Augen freuen sich drüber. :)

Gespartes Geld, wie schon angeführt, u.U. dann in einen externen Monitor stecken. Die Kombination macht Freude.
 
Grundsätzlich richtig, aber sein Air ist ja noch nicht wirklich alt und auch sehr mobil.
 
... dann aber nur den 21"er? Scheint mir auch angesichts der Leistungsdaten keine wirkliche Verbesserung zu sein, also so eine, die man sich wünscht, wenn man sich einen neuen Rechner kauft.

Da würde ich dann lieber noch was zum Sparen raten, um schließlich mindestens den größeren iMac zu kaufen.
 
Ein komplett eingerichteter Arbeitsplatz, der ohne irgendeinen Stöpsel sofort einsatzbereit ist, hat schon was für sich. Zumindest habe ich das an meinem iMac vor meiner MBP-only-Phase sehr geschätzt. Externe Platten, Drucker und LAN per Kabel sind sehr Produktivitätssteigernd. Aus genau diesen Gründen kommt bei mir sicher irgendwann mal wieder ein iMac ins Haus.
iMac plus Air sind eine perfekte Kombi.
 
... dann aber nur den 21"er? Scheint mir auch angesichts der Leistungsdaten keine wirkliche Verbesserung zu sein, also so eine, die man sich wünscht, wenn man sich einen neuen Rechner kauft.
Der Unterschied zwischen einem 2014er Air und dem 2017er 4K iMac sollte schon deutlich spürbar sein, aber auch schon der nonRetina 2017 21,5" legt schon eine Schippe drauf.
 
Bei wenn/oder-Entscheidungen würde ich dem mobilen Macbook immer den Vorzug geben. Zuhause noch einen Monitor dran, damit fährt man in der Regel sehr gut. iMacs lassen sich im Zweifelsfall einfach recht schwer mit ins Cafè nehmen, sieht zumindest scheiße aus, wenn man sich damit breitmacht. ;)

Beim 21" ärgert man sich obendrein immer wegen des fehlenden Retina. Das ist beim Macbook allein schon das Kaufargument. Klar, kleineres Format, aber trotzdem besser. Die Augen freuen sich drüber. :)

Gespartes Geld, wie schon angeführt, u.U. dann in einen externen Monitor stecken. Die Kombination macht Freude.
ich betreibe das Macbook aktuell zuhause an einem externen Monitor, allerdings hasse ich Adapter, und ne HD Auflösung ist nicht wirklich so toll. 4K Support gab es ja beim Air erst ab 2015. ;)
Ich meine wenn ich mir das MBP hole, sollte ich ja langfristig auch noch mal in einen Monitor Investestieren der höher Auflöst.
Sind auch wieder Mehrkosten, die sich bei einem iMac sparen lassen. ;)
 
...zum Schneiden brauchst Du keine Rechenleistung, ggf. aber zum Umcodieren. Für solche Rechensachen würd ich mir einen günstigen PC mit AMD Ryzen 1700 hinstellen und das Air für unterwegs behalten...
 
nein es soll Schon weiter MacOS sein, windows ist raus.
Mir fällt grade ein bzw nach kurzem googeln festgestellt das iMacs ja nicht höhenverstellbar sind.
dann doch lieber das MBP und einen höhenverstellbaren 4k Monitor.
Bücher etc drunter legen fällt aus, das sieht ja grausig aus. :D
 
https://www.amazon.de/dp/B00WUACE4S/
hatte an diesen hier gedacht, den würde ich schon im Dezember ordern und so lange am Air betreiben.
nur weiss ich noch nicht ob dieser eine höhenvestellung besitzt.
Auch wäre interessant zu wissen, wenn mich da jemand aufklären kann ob man bedenkenlos ein TN Panel nehmen kann?
hatte bisher nie was anderes und habe demzufolge auch nichts daran auszusetzen.
 
Zurück
Oben Unten