iMac oder MacBook

Stan Tiefsand

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
228
Reaktionspunkte
5
Hi,

nach ca. 2,5 Jahren selbstgewählter Mac-Abstinenz (ja, ja der größte Feind des Menschen ist der Mensch selbst... ;) ) werde ich wohl innerhalb der nächsten 12 Monate zum Mac zurückkehren, allerdings gibt es ein paar Punkte, welche ich im Vorwege klären möchte...

Im Sommer des letzten Jahres wurde mein Arbeitszimmer zum Kinderzimmer umfunktioniert und da meine Frau keinen Rechner (dauerhaft) im Wohnzimmer haben möchte wurde aus dem Desktop-PC ein Notebook.

Nun stellt sich mir die Frage, welches gerät macht für mich, unter folgenden Gesichtspunkten, Sinn.

1. Ich benötige einen bedingt mobilen Rechner, d.h. der Rechner wird an dem jeweiligen Arbeitsplatz (mal Küche, mal Eßzimmertisch, selterner Wohnzimmertisch oder Kinderzimmer) aufgebaut, allerdings wird der Rechner so gut wie nie mit ausser Haus genommen.

2. Derzeit wird mein Notebook in einer Notebooktasche im Hauswirtschaftraum aufbewahrt, daher muß der Mac gut einzupacken sein (Staubschutz).

3. das Arbeiten an einem Notebook macht mir nicht umbedingt Spass (z.B. wegen Tastatur oder Bildschirmergonomie).

Nun das einfachste wäre, wenn ich ein Macbook (wenn es denn erscheint) nehme, doch dann müßte ich mir zusätzlich eine Tastatur anschaffen und den Rechner hochstellen um Punkt 3 zu erfüllen. Auch werden voraussichtlich die Leistungsdaten der MacBooks (z.B. Bildschirmauflösung) schlechter sein, als beim iMac.

Daher überlege ich schon eine ganze weile, ob sich der iMac rel. leicht innerhalb des Hauses an verschiedenen Orten aufbauen und gut staubgeschützt abstellen läßt (durch günstige Tasche oder Staubschutzabdeckung für Rechner und Tastatur)?

Welchen Rat könnt ihr mir geben?

Danke

Stan
 
Hm, theoretisch ist das mit dem iMac ne gute Sache, mit Bluetooth-Tastatur und -Maus fände ich das am sinnvollsten. Jedoch glaube ich nicht, dass du mit dem ein- und auspacken vom iMac glücklich wirst...
Was würde gegen ein MacBook mit (günstiger) externer Maus und Tastatur sprechen. Sicherlich nichts, außer vielleicht der kleinere Monitor. Für kurze arbeiten (30min.) könntest du ja mit dem Notebook glücklich werden, für arbeiten von 2 Stunden und mehr könnte ein externer Monitor weiter helfen...
Ist aber dann auch nicht die billigste Variante....
Viele Grüße,

lihaf
 
Stan Tiefsand schrieb:
Nun das einfachste wäre, wenn ich ein Macbook (wenn es denn erscheint) ...


kurze zwischenfrage, von welchem erscheinen ist hier die rede?? 17"???
 
Ich glaube er meint der MacBook Pro...

Ich würde ein Apple-Book nehmen, weil du es überall mit nehmen kannst.
 
ich glaube er meint den ibook nachfolger. ein imac in eurem wohnzimmer kann dem ambiente nur gut tun. hässlich wie die dosen sind sie ja nicht. hast du deiner frau schon mal einen imac gezeigt?
 
ich glaube er meint das MacBook (nicht MacBook Pro) Nachfolger des iBooks
 
Hi,

ich meine den Nachfolger des iBook, habe gefolgert das bei dem "kleinen" Mobilen von Apple das "Pro" einfach wegfällt, oder habe ich das falsch verstanden?

@Beatlejuice
Meine Frau kennt den iMac und ist trotzdem ( kopfkratz ?) gegen einen Rechner (egal ob Mac oder PC) im Wohnzimmer.

Gruß

Stan
 
lihaf schrieb:
Jedoch glaube ich nicht, dass du mit dem ein- und auspacken vom iMac glücklich wirst...

Das wäre auch mein einzigstes Argument gegen den iMac. Doch wenns dir keine zu großen Umstände machen würde und du mit einen bedingt mobilen Mac auskommen kannst nimm iMac.

MfG k-mile
 
Stan Tiefsand schrieb:
ich meine den Nachfolger des iBook, habe gefolgert das bei dem "kleinen" Mobilen von Apple das "Pro" einfach wegfällt, oder habe ich das falsch verstanden?

diese Theorie vermuten alle, doch niemand weiß es so ganz genau bis die Teile endlich kommen. ;)
 
na dann must du wohl in den sauren apfel beissen. ich persönlich arbeite auch nur an einem laptop, da ich mir einen desktop und einen laptop nicht leisten kann. mit einer externen tastatur und maus geht das eigentlich wunderbar. der imac ist einfach nicht zum schleppen gedacht und wiegt auch etwas mehr als ein macbook. wenn du dein gerät nicht jeden tag an einen anderen ort schleppen musst würde ich dir dennoch den imac an's herz legen.
 
Stan Tiefsand schrieb:
Daher überlege ich schon eine ganze weile, ob sich der iMac rel. leicht innerhalb des Hauses an verschiedenen Orten aufbauen und gut staubgeschützt abstellen läßt (durch günstige Tasche oder Staubschutzabdeckung für Rechner und Tastatur)?
Hat jemand denn eine Idee bzw. Hinweis, womit der iMac zu verpacken wäre?

Stan
 
Stan Tiefsand schrieb:
Hat jemand denn eine Idee bzw. Hinweis, womit der iMac zu verpacken wäre?

Stan
Staubschutzhülle für TFTs vielleicht. Gibt's sicherlich im Fachhandel.

iMac würde ich auch empfehlen, wenn es nicht mobil sein muss.

Bedenke: Ein Laptop nimmt auf dem schreibtisch auch nicht weniger Platz ein als ein imac mit tastatur...
 
Ich kann Deine Frau verstehen, dass sie keinen Rechner im Wohnzimmer haben will. Ist wenig wohnlich. Aber dazu: Habt Ihr einen Fernseher im Wohnzimmer stehen? Wenn ja, dann tausche ihn doch gegen einen LCD-Flatscreen aus und schließe dann einen Mac mini an! :) Wäre doch auch 'ne Lösung, oder? Hmmm...
Mal im Ernst: Spätestens nachdem Du den iMac das dritte Mal aus dem Vorratsraum holst, irgendwo hinschleppst, die vollgestaubte Hülle vorsichtig entfernst, das Stromkabel anschließst etc. wirst Du Dich für diese Entscheidung hassen!
Pack' das MacBook in eine SecondSkin-Hülle und stell' es neben den Atlas ins Bücherregal (welches hoffentlich im Wohnzimmer erlaubt ist...).
Damit befindet sich das MacBook dann in angenehmer Raumtemperatur, jederzeit schnell einsatzbereit und ausserhalb der Kampfreichweite Deiner Kinder. Dazu externe Tastatur und Maus, wenn es lange Texte etc. werden und gut.
Wenn Du nämlich im Wohnzimmer anfängst zu arbeiten und dann - warum auch immer - die Kinder oder Deine Frau das Zimmer auf einmal in Beschlag nehmen, kannst Du das MacBook einfach nehmen und Dich schnell irgendwohin verziehen, wo Du ungestört bist. Das mache ich mit meinem iBook auch und ich genieße diese Freiheit!
Und vielleicht kommt der Tag, an dem es doch praktisch wäre, den Rechner mal irgendwohin mitzunehmen!
Lange Rede kurzer Sinn: MacBook!!!
 
MacCarbas schrieb:
Lange Rede kurzer Sinn: MacBook!!!
In die Richtung geht auch mein Bauchgefühl, wichtig ist allerdings die Frage der Bildschirmauflösung (die 1024x768 bei iBook und 15" iMac waren damals das K.O.-Kriterium für meine Macs, denn für PowerBook bzw. 17" iMac war und ist nicht genügend Bares da...) ich hoffe auf min. 1280x800.

Naja, wir werden es wohl zum 01.04. erleben...

Gruß und Danke euch allen!

Stan
 
Zurück
Oben Unten