iMac oder MacBook mit Folie entspiegeln - erfahrungen?

fresbee

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hallo forum

hat jemand kontrete erfahrung mir der entspiegelung eines iMac bildschirms mit einer der dafür erhältlichen folien?

es gibt ja einen langen beitrag, der aber unergiebig und recht alt ist.

danke im voraus!

edit:
hier ein recht guter und neuer artikel vom 9.06.2008:
http://www.macwelt.de/artikel/_News/356414/glaenzende_monitore_entspiegeln/1

und hier noch einer mit sehr ausführlicher aufklebeanleitung:
http://www.notebookcheck.com/Test-Vikuiti-ARMR200-Anti-Reflexionsbeschichtung.1215.0.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: martinibook
Ich spreche mal als Instrumentenbauer.
Es ist äußerst schwierig eine Folie aufzubringen. Mir ist das ganz "ohne" fehler nachträglich noch nie gelungen, d.h. eine Folie auf eine glatte Oberfläche ohne Fusseln, Staubprickel, etc. ist nur dann möglich, wenn a - ein staubfreier Raum, und b - die Oberfläche im Neuzustand ist.
Das ist bei Musikinstrumenten (Flamenco Golpeador) schon schwer zu machen, bei einem Notebook das statisch aufgeladen ist, halte ich das für unmöglich, zumindest in Heimarbeit. Dazu gehört noch eine Riesenportion Handwerkliche Feinmotorik.

Wenn das einer wirklich perfekt zustande bringt, ziehe ich meinen Hut.
Ich meine damit in Heimarbeit!

Ich habe auch so'n Glasgucki Display an meinem neuen Alu MBP und habe mich daran gewöhnt und im Sonnenlicht muss ich nicht arbeiten, dass macht/machte auch mit meinem alten Titan Powerbook keinen Spaß.
 
unmöglich
 
Hi, ich habe seit zwei Wochen die Vikuiti Folie von 3M auf meinem MBP. Das Aufbringen war eine wahnsinns Fummelei und hat mich bestimmt anderthalb Stunden gekostet. Zu guter Letzt habe ich die Folie aufgelegt, dann halbseitig abgezogen und die "Flusen" mit Tesafilm einzeln abgetupft. Danach dann die andere Hälfte.

Ergebnis: Bis auf ganz wenige Stellen im Randbereich liegt die Folie astrein und der gewünschte "Anti-Glare-Effekt" ist nun endlich da. Bei hellen Bildinhalten allerdings, sieht man den Diffusor der Folie deutlich, das Bild ist etwas grobkörnig. Da ich mein MBP als Arbeitsgerät im Service nutze, überwiegen für mich die Vorteile deutlich.
 
Hi, ich habe seit zwei Wochen die Vikuiti Folie von 3M auf meinem MBP. Das Aufbringen war eine wahnsinns Fummelei und hat mich bestimmt anderthalb Stunden gekostet. Zu guter Letzt habe ich die Folie aufgelegt, dann halbseitig abgezogen und die "Flusen" mit Tesafilm einzeln abgetupft. Danach dann die andere Hälfte.

Ergebnis: Bis auf ganz wenige Stellen im Randbereich liegt die Folie astrein und der gewünschte "Anti-Glare-Effekt" ist nun endlich da. Bei hellen Bildinhalten allerdings, sieht man den Diffusor der Folie deutlich, das Bild ist etwas grobkörnig. Da ich mein MBP als Arbeitsgerät im Service nutze, überwiegen für mich die Vorteile deutlich.

Alt, aber da meine Folie heute kam, auch ein Feedback von mir: sieht zum kotzen aus, spiegelt kaum noch....
Tja, was mach ich nun? Das spiegeln ist wirklich fast weg, aber ich bekomm Augenkrebs von dem körnigen Bild das durch die Folie ("Anti-Glare Film" aus Apple Store) entsteht...
 
muss mal was dazu sagen: ich habe mir eine Folie von Danto.de besorgt für 70 Euro und bin begeistert, denn nun ist endlich das nervige Spiegeln weg, klar die weißen Flächen sind etwas grieselig aber das ist nur etwas Gewohnheit, bei früheren Bildschiremn hat man das auch etwas gehabt aber es als selbstverständlich betrachtet . Mit meiner Kreditkarte habe ich es ganz gut und fast ohne Blasen aufgezogen. Wichtig dabei: Besser zu zweit machen! Ich weiß nicht warum Apple mit diesem Mist angfangen hat dieses Spiegelglas zu nehmen. Für Grafiker die Bilder bearbeiten ist das ein Graus. Gerade bie dunklen Bildern sah ich ich ständig selbst und die Arnbeit war extrem ermüdend dadurch. Schade das man noch nicht mal das matte Glas bestellen kann wie bei den LapTops... also das ist noch eine Marktlücke.
 
Zurück
Oben Unten