iMac oder Mac Pro, und noch eine Frage

B

Bantam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2006
Beiträge
601
Reaktionspunkte
52
Will nun endgültig auch mit meiner Musikproduktion vom 9er auf X umziehen und mir gleichzeitig einen neuen Mac zulegen.
Der iMac 24‘ wär mein Wunschgerät. Habe allerdings meine Zweifel ob ich das mit dem glänzenden Bildschirm ca. 8 Stunden am Tag aushalten kann.

Nun denke ich an einen Mac Pro. Mit dem fühle ich mich zwar übermotorisiert, aber ich kann die Bildschirme meiner Wahl benutzen - brauche nämlich 2.

Einen hätte ich schon: mein alter Studio Display - als Zweitmonitor. Mit dem bin ich voll zufrieden. Jedoch hat er noch einen ADC-Anschluß. Weiß jemand ob ich meine alte Grafikkarte vom MDD, eine alte ATI Radeon 9000, in den Mac Pro stecken kann? Der hat PCI Express Steckplätze, funktionieren da PCI noch?
 
Nein, PCI funktionieren nicht mehr.
Außerdem hat deine Grafikkarte AGP und nicht PCI, denn ADC Anschlüsse gabs nur an AGP Grafikkarten.

ADC funktioniert nur bis zu einer bestimmten Reihe G5 Rechner, die Displays sind jetzt ausgestorben. Du musst dir wohl einen Adapter besorgen. Oder eben einen G5 mit Radeon 9600, Radeon 9800 oder X850XT. Das sind die letzen Grafikkarten, die ADC Anschluss hatten.



Also ich habe einen Powermac G5 mit dual 2 GHz und 4,5 GB RAM. Bezüglich der Leistung dieses Geräts in Logic 8 zitiere ich mich mal selbst:


Also ich hab einen Powermac G5 mit dual 2 GHz, das Teil ist bewiesenermaßen 70 - 90% schneller als ein 3 GHz Pentium 4 mit HT.
Da hab ich eine neue Samsung SP F1 Festplatte rein, die mit 640 GB, das ist zusammen mit der 1 TB Version eine der schnellsten Festplatten auf dem Markt.

Ich arbeite mit Logic 8, hab Problemlos schon Lieder aufgenommen bei denen nebenbei 5 Spuren Plugins in Logic liefen und 5 Geräte in Reason per ReWire, dabei dann noch 20 Audiospuren aufgenommen, jede Spur (auch die 10 Instrumentalspuren) hatte mal mindestens den Logic internen Kompressor und Equalizer und fast überall waren Hall/Chorus/sonstige Effekte drauf, und der Rechner hatte immernoch Spaß dran, nebenbei Ordner zu öffnen und per Expose ein Logic Mixerfenster, den Logic Arranger, ein Logic Piano Roll, den Reason Arranger und das Reason Rack gleichzeitig animiert ohne Ruckeln daruzustellen.

Das alles gesamt brachte ca. 80% CPU Auslastung bei 128 Samples Puffer in Logic und Reason und fast 80°C Prozessortemperatur (bei immernoch leisen Lüftern) :D.

Und ich schwöre dir, mein 2 GHz Core2duo Alu iMac konnte das nicht, ich habs hautnah selbst erlebt, egal was irgendwelche Benchmarks erzählen etc. Ein direkter Vergleich deiner individuellen Arbeitsweise im täglichen Einsatz ist besser als jede Benchmark.
 
Danke für Auskunft. Adapter sind zu teuer. Dann bleibt der Bildschirm am MDD.

Ein G5 wär eine Alternative, und noch dazu gewiß billiger.

Bezüglich Audio kam ich bislang mit dem MDD ganz gut voran. Mit stärkerer Hardware steigen allerdings auch die Möglichkeiten und gewiß auch die Ansprüche!
Deshalb dachte ich an einen iMac, da der gewiß besser ist als mein alter Mac - aber glossy schreckt mich; ich muß mich langsam an den Gedanken gewöhnen mal ne Brille aufzusetzen und will das nicht forcieren mit nem Bildschirm, der evtl. anstrengt.

Grüße
 
Auch wenn Krizzo sie hier in jedem zweiten Thema lobt. Die PowerPCs sind tot. Zumindest bei Apple. Einen G5 mit Garantie dürfte man wohl nicht mehr finden, und wenn, dann nur noch ganz wenig. Ich würde nicht ein System kaufen, dass zum Broterwerb genutzt werden soll und dann beim nächsten Defekt zum wirtschaftlichen Totalschaden wird. Zudem wächst stetig die Zahl der Software, die nur noch auf Intel-Geräten läuft. Apples nächsten Betriebssystem kommt auch in diesem Jahr - wahrscheinlich ebenfalls nur noch für Intel.

Der G5 ist eine gute Maschine und natürlich auch in Sachen Geschwindigkeit bietet er noch Einiges. Aber das hier möchte ich schon noch einbringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bantam
Braumeister hat Recht, wenn man den Rechner zum Geld verdienen einsetzt wäre eine absolute Funktionssicherheit natürlich von Vorteil. Aber wenn man einen gut gepflegten G5 holt und Vertrauen zum Verkäufer aufgebaut hat (geht hier über das Forum gut) dann kann man es nicht bereuen. Ein Mac Pro kann dir auch direkt nach Ablauf von einem APP abnippeln.


Dass Snow Leopard nicht auf G5ern läuft ist noch ein Gerücht. Von wegen PPC ist tot, z.B. Buzo oder eben unser Bantam verdienen anscheinend noch Geld mit G4 Computern. Mit einem Mac Pro kann man aber trotzdem sicher nichts falsch machen. Ist eben nicht billig.

Ich hab gewiss nichts gegen Intel Macs, würde hier aber eher zu einem Pro raten. Da er aber viel Geld kostet und hier noch ein ADC Bildschirm zur Verfügung steht, hab ich an den G5 gedacht.
Wenn du das Geld für einen Mac Pro hast, dann sollte das Geld für einen Adapter aber nicht fehlen. Da hättest du an der falschen Stelle gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bantam
Danke nochmal. Ein G5 wär schon verführerisch; würde die mehr als 1000 Euro reinbringen, die in neue Software eh fließen muß.
Mit gebrauchten Macs hab ich bislang gute Erfahrungen gemacht, aber vielleicht ist's jetzt mal Zeit für eine Runderneuerung.
 
du könntest dir auch einen iMac und dazu ein mattes Display als "Hauptdisplay" besorgen
bzw arbeite ich seit nun einem jahr am 24" Alu iMac und würde nicht behaupten das sich
meine Augen mehr anstrengen :noplan:
 
Das war meine ursprüngliche Überlegung.

Hab mich zwar schon durchs Forum gelesen, aber natürlich nichts Befriedigendens gefunden: Was meine Augen zum Dauerglanz sagen, muß ich selbst herausfinden.
Ich sollte's ausprobieren. Wozu gibt's das 14-Tage-Rückgaberecht ...

... Wie lange sitzt Du denn durchschnittlich vorm Bildschirm?
 
idR so um die 7 im Büro
dann 4 auf der FH am MB
und zuhause können dann auch noch 1-2 am heimischen iMac dazu kommen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bantam
Dann bist Du ja ein echter ”Bildschirmarbeiter".
Mäarsi für die Entscheidungshilfe - wenn's jemanden gibt, der's schon ein Jahr (und ich nehme an tatsächlich ein ganzes Jahr mit mindestens 360 Bildschirmtagen) glänzend 11-12 Stunden aushält, dann sollte ich's mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten