iMac oder Mac Mini behalten für Logic Pro X?

  • Ersteller TechnikOpaOhneAhnung
  • Erstellt am
T

TechnikOpaOhneAhnung

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2019
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Grüßt euch!
Ich habe eine Entscheidung zu treffen und wollte euch zu Rate ziehen:
Momentan bin ich im Besitz von einem iMac Anfang 2009 sowie Mac Mini Anfang 2009
Nun möchte ich eines von Beiden verkaufen, da ich einfach viel zu viel Technik daheim habe.
Hauptsächlich kommt das Gerät für Logic Pro X in Einsatz.
Welches empfiehlt ihr mir zu behalten? Oder sollte ich beide verkaufen und in ein etwas besseres Gerät investieren?

Specs iMac Early 2009: 2,66ghz Intel Core 2 Duo, Graphic: NVIDIA GeForce 9400 256mb, 1680 x 1050, 8GB Ram, SSD

Specs Mac Mini Early 2009: 2,26ghz Intel Core 2 Duo, Graphic: NVIDIA GeForce 9400 256mb, 8GB Ram, SSD

Ich kann mich einfach nicht entscheiden

Grüße
 
Hallo,

also auch wenn ich Logic Pro X nicht kenne und nutze (soll aber eine professionelle Audiobearbeitungssoftware von Apple sein), würde ich wegen dem sehr guten 5K Monitor zu einem iMac 5k 27 Zoll raten. Auch ist alles schön integriert und man hat wenig Kabelverhau.

Dazu würde ich beide Macs verkaufen - höchstens Du hast noch eine alternative Einsatzmöglichkeit dazu.

Falls es noch nicht eilt, kannst Du noch 2-3 Monate abwarten - vielleicht kommt noch ein neues iMac Modell zur WWDC heraus.
Obwohl das bestimmt nicht nur besser (schnellere CPU) sondern auch teurer sein wird...

Falls es pressiert, dann den iMac Mid 2017 (aktuelles Modell) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElKapitän
kommt drauf an, welche logic pro x version.
apple ist ja ziemlich schmerzfrei immer die mindest OS X version von logic pro x hoch zu schrauben.
 
Hallo,

also auch wenn ich Logic Pro X nicht kenne und nutze (soll aber eine professionelle Audiobearbeitungssoftware von Apple sein), würde ich wegen dem sehr guten 5K Monitor zu einem iMac 5k 27 Zoll raten. Auch ist alles schön integriert und man hat wenig Kabelverhau.

Dazu würde ich beide Macs verkaufen - höchstens Du hast noch eine alternative Einsatzmöglichkeit dazu.

Falls es noch nicht eilt, kannst Du noch 2-3 Monate abwarten - vielleicht kommt noch ein neues iMac Modell zur WWDC heraus.
Obwohl das bestimmt nicht nur besser (schnellere CPU) sondern auch teurer sein wird...

Falls es pressiert, dann den iMac Mid 2017 (aktuelles Modell) kaufen.
Das ist aber eine Stange Geld die ich dann loswerde. Das sollte definitiv die letzte Option sein die ich wählen würde.
Sind die zwei Geräte wirklich so unbrauchbar?

kommt drauf an, welche logic pro x version.
apple ist ja ziemlich schmerzfrei immer die mindest OS X version von logic pro x hoch zu schrauben.

Betriebssystem habe ich auf beiden Geräten EL Capitan drauf. Also habe ich auch von Logic die letzte Version die mit EL Capitan funktioniert. Das wäre die 10.3.2 Ansonsten würde ich auch auf High Sierra/Mojave upgraden wenn es sein muss, da gibt es inoffizielle Wege für...aber die Frage ist ob es sich überhaupt lohnt eines der Geräte zu behalten..
 
Hängt ja auch davon ab, was du mit dem Logic alles machen willst. Kauf dir erst mal das Programm und schau, wie weit du mit deinen Rechnern kommst. Du brauchst ja noch mehr: Audio- Interface, ...
Gehe mal auf recording.de! Da findest du Leute, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
 
Solange die Geräte funktionieren, ihre Aufgabe erfüllen und du damit zufrieden bist gibt es überhaupt keinen Grund sie auszutauschen nur weil sie in die Jahre gekommen sind. Man kann auch mit einem 10 Jahre alten Rechner noch ganz hervorragend arbeiten und Ergebnisse erzielen die andere vor Neid erblassen lassen. Lass dir also nicht einreden, dass du beide Geräte ersetzen musst nur weil sie alt sind oder auf El Capitan feststecken.

Ich persönlich würde vermutlich den Mac Mini verkaufen und den iMac wegen der schnelleren CPU behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
mj sieht das ganz richtig.
Hier werkelt noch ein MBP Late 08 mit Logic Pro und das gar nicht mal so übel.

Auf die großen Monitore der neuen ‘s schau ich aber ein wenig neidisch rüber.

Dennoch kann ich dich auch verstehen.
Es wird halt auch mal Zeit für etwas Neues.... wie so oft bei anderen Dingen eben auch ...
 
Hängt ja auch davon ab, was du mit dem Logic alles machen willst.

+1 :thumbsup:

Für kleine Sessions mit Audiospuren, Loops und überschaubarer Anzahl an Instanzen Plugins kann der iMac evtl. noch ausreichen. Solltest Du vorhaben, mehr zu machen oder bspw. mit virtuellen Instrumenten zu arbeiten, dann wird es mit dem Core2Duo schnell recht eng. Einen Teil davon kann man mit Freezen und/oder höherer Latenzzeit in den Griff bekommen, ist aber beides spätestens dann suboptimal, wenn man Spuren einspielen und via Softwaremonitoring incl. der Plugins hören möchte (z.B. mit dem Midikeyboard einen virtuellen Synth ansteuern, Gitarre mit Ampsim usw.). Für die Latenzen spielt auch das Audiointerface eine Rolle, vorbildlich ist da bspw. RME, auch was Treibersupport und -stabilität angeht.

Wenn es günstig sein soll und Du handwerklich nicht komplett ungeschickt bist, dann verkauf beide Kisten und hol Dir eine gebrauchte Käsereibe (Mac Pro 4.1 zum Flashen oder besser gleich einen 5.1, vor Allem falls Dual-CPU). Da baust Du - falls nicht schon drin - ein oder zwei 6-Core CPUs plus entsprechend Speicher rein, eine SATA-SSD mittels Einbaurahmen (z.B. OWC Mount Pro) und dann hast Du eine Kiste, die auf jeden Fall genug Leistung bietet, daß Logic Spaß macht. Mit einer entsprechenden Grafikkarte läuft dann sogar Mojave drauf...

Hier bspw. mal einer, bei dem Du so gut wie nichts mehr aufrüsten müsstest: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ave-32gb-ram-fusion-drive/1065460686-228-8376
Ggf. noch das Fusiondrive durch eine richtige SSD ersetzen, fertig... ;) Mit etwas Geduld findet man aber auch Dual-CPU (12-Core) Konfigurationen mit ausreichend Speicher und SSDs ab rund 800 Euro.
 
Ich würde dazu raten beides zu verkaufen und versuchen so viel Geld wie möglich raus zu bekommen. Von dem Geld und eventuell ein bisschen was aus dem Sparschwein dann in einen aktuelleren Mac Mini investieren der sich bei Bedarf selber aufrüsten lässt. Da dann das Maximum an Arbeitsspeicher und eine vernünftige SSD rein.

Nutzt du sehr viele und vor allem große VSTs?
 
...dann in einen aktuelleren Mac Mini investieren der sich bei Bedarf selber aufrüsten lässt.

Speicher okay, aber seit wann lässt sich die SSD aufrüsten, oder meinst Du eine Externe ? Zudem gibt es mit Macs mit T2 Chip aktuell Probleme mit diversen USB-Audiointerfaces...
 
Speicher okay, aber seit wann lässt sich die SSD aufrüsten, oder meinst Du eine Externe ? Zudem gibt es mit Macs mit T2 Chip aktuell Probleme mit diversen USB-Audiointerfaces...
Okay die Problematik mit den Chips ist mir nicht bekannt gewesen.

Die älteren Modelle lassen sich doch problemlos aufrüsten... Es sei denn er würde ein ganz neues Gerät wollen, dann ist das natürlich was anderes.
 
Okay die Problematik mit den Chips ist mir nicht bekannt gewesen.

Kein Thema, bin da neulich auch eher zufällig drüberstolpert... gilt wohl in erster Linie für die Onboard-USB-Anschlüsse.

Die älteren Modelle lassen sich doch problemlos aufrüsten... Es sei denn er würde ein ganz neues Gerät wollen, dann ist das natürlich was anderes.

Ist halt die Frage, wie alt der sein darf. Die letzten vor den aktuellen, die man gut aufrüsten konnte und die vergleichsweise starke CPUs hatten, waren die 2012er i7 Modelle. Die sind halt auch schon alt, hatten in dem kleinen Gehäuse bei entsprechendem Betrieb sicher eine höhere thermische Belastung und liegen in ordentlichem Zustand mit 16 GB Ram preislich immer noch ab 450 Euro aufwärts.
 
Benutzt du irgendwelche Interfaces via USB für deine Arbeit in Logic? Dann würde ich von oben empfohlenen, aktuellen Mini abraten.
 
Zurück
Oben Unten