iMac oder Mac mini + ACD?

A

Admanustrator

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo macuser,

ich plane jetzt seit Wochen meinen Switch.

Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Komponenten ich
erwerben soll.

Zur Auswahl stehen folgende Rechner:

a) iMac 20" / 2,4Ghz / 1GB / Radeon 2600HD / 320GB / Superdrive
b) Mac mini / 1,83Ghz / 1GB / 80GB / Combo + 20" Apple Cinema Display

Folgende Umstände sind momentan vorhanden:

1x Windows XP - Rechner (schon älter und nur 15"-TFT), wird momentan nur zum "rumspielen" benutzt.

1x Windows Vista Ultimate Laptop von Asus (5 Monate alt), momentan mein Hauptrechner.

Dank meinem Job als Programmierer und Administrator (d.h. jeden Tag sowieso ca. 10 Stunden vor dem Rechner) mache ich zu Hause nicht so weltbewegendes am PC. Meine Aufgaben sind hauptsächlich Internet, E-Mail, ICQ und etwas Programmierung sowie der übliche Office-Kram und Homebanking. Was mir sehr wichtig ist ist meine MP3-Sammlung zu verwalten (DJ) sowie meine Videos.

Nach meinem Switch wird mir auf jeden Fall der Laptop erhalten bleiben, da darauf meine teuere DJ-Software läuft und ich keinesfalls darauf verzichten kann und möchte.

Jetzt habe ich folgende Möglichkeiten:

a) Ich verkaufe den "älteren" Windows XP - PC und erwerbe den o.g. iMac. Dieser bietet mir die Möglichkeit per Bootcampt Vista zu installieren und kann mir dann auch auf den seltenen Netzwerksessions im Freundeskreis mal ein Spielchen (v.a. Command & Conquer, Battlefield 2 etc.) zu spielen.

b) Ich rüste den Windows XP - PC mit einer besseren Grafikkarte auf und nutze diesen für die Netzwerksessions, stelle ihn aber sonst "in die Abstellkammer". Dazu erwerbe ich einen Mac mini, der mir für die tägliche Arbeit dient. Das fehlende Superdrive wäre für mich kein Problem, da mein Laptop für den Fall der Fälle einen DVD-Brenner integriert hat. Der größte Nachteil des minis ist für mich die 2,5"-Festplatte, nicht der Größe wegen, sondern wegen der Geschwindigkeit. In diesem Fall müsste ich noch ein Apple Cinema Display (20" würden mir reichen) erwerben, denn das 15"-TFT ist mir fast schon zu klein und wenn dann möchte ich alles von Apple haben (ich weiß , dass die ACDs überteuert sind, aber wie gesagt, wenn schon denn schon).

Nun zur Rechnung:

Im Fall a) habe ich die Kosten für den iMac, der kommt momentan im Apple Store auf 1449.-€.

Im Fall b) habe ich die Kosten für den Mac mini (599.-), das ACD (599.-) Wireless Apple Tastatur (79.-) und Mighty Mouse (69.-). Gesamt also 1346.-€, dann kommt noch eine Mittelklasse-Grafikkarte für den Windows XP - Rechner dazu, die mit ca. 100.-€ zu buche schlägt, also effektiv auch 1450.-€.

Preislich nimmt sich das Ganze also nichts.

Auf jeden Fall (egal ob iMac oder Mac mini) werde ich mir eine externe USB/Firewire-RAID-Lösung zulegen, und zwar folgendes Produkt:

Raidsonic Stardom SR5600-4S-SB2

Dort hinein dann 2x Segate 750GB oder 1TB Festplatten im RAID1.

Vorteil dieser Lösung ist, dass ich bei Bedarf einfach nochmals 2 Platten hinzustecken kann.

Jetzt meine Frage an Euch:

Welche meiner Lösungen würdet Ihr unter diesen Umständen wählen?

Danke fürs Lesen! :D
 
Wenn's eilig ist, dann nimm den iMac.
Wenn du Zeit hast, dann warte ab. Ich würde fast wetten, dass ACDs und der Mac Mini einen Speed Bump bzw Update erhalten werden. Klar, der iMac sicherlich auch, doch der Mini hat das nötiger. Mit dem iMac wirst du auch glücklicher was deine Online Spiele angeht. Da ist die Onboard Grafikkarte des Minis einfach zu schwach auf der Brust.

Der Vorteil des Modell B ist, dass du den Mini durch neuere Revisionen austauschen kannst oder später vielleicht durch ein MacBook /Pro /Air ersetzen kannst.

Dann könntest du auch deinen jetzigen Hauptrechner mit einem MBP ersetzen und denn hätte man Modell C:

Beide Windowsrecher verkaufen, MBP kaufen mit externer Tastatur und ACD. Mittels Bootcamp die DJ Sofware drauf und gut is. Von der Performance her ist das MBP auch grafiktechnisch stark genug deine Aufgaben zu erfüllen ;)
 
Für mich wäre der Fall klar. --> iMac.

Grund: Bessere Grafikkarte und besseres Gesamtbild.
 
variante B

warum?

naja, n win rechner mit neuer graka hat mehr grafikleitung als ein imac ... außerdem hast du dank des 20er gleich nen gscheiden moni fuers zocken.

aber lass die finger von der mighty, die is zu teuer (ne mx revolution kann mehr fuer selbe geld) ... und auch der acd muss nicht sein, da sie doch recht teuer sind.

variante c von pepe is auch zum ueberlegen.

ps: nicht ueberall wo apple drauf steht, ist gold "drin" ...
 
ich würd den laptop verkaufen und mir dafür ein macbook(pro) kaufen. da kannst du ja dann auch einen display anstecken und mit bootcamp/parallels deine dj software betreiben ;)
 
ich würd (geld vorausgesetzt) den imac und den mini kaufen... mir fallen entscheidungen halt auch schwer :D

spass beiseite, der imac hat genug leistung, nimm den (meine meinung)

grüße, jan
 
Also ich lese das ganze jetzt nicht durch, sorry (bin beschäftigt).

Möchte aber anmerken: Das Cinema Display hat nur einen einzigen DVI-Eingang, und keinen VGA-Eingang. Mit mehreren Rechnern kann das gehörig nerven (oder für einen KVM-Switch teuer und unschön werden), wenn man es nicht nur mit einem Rechner nutzen will. Andere Displays können das...
 
Was ist denn das für eine 'DJ Software' die nicht auf einem Mac läuf?. Tztztztz :hum:
 
Erst mal Danke für die vielen Antworten!

@Schattentanz: Es ist nicht Traktor oder Torq, die gibts ja für den Mac, also bleibt nicht mehr viel übrig ;) Die Software war relativ teuer, und deshalb möchte ich sie ungern ersetzen.

Das Laptop bleibt auf jeden Fall, ist erst ein paar Monate alt und läuft 100%ig zuverlässig ;)

Momentan bin ich immer noch realtiv zerrissen, eigentlich möchte ich so wenig wie möglich auf meinem Schreibtisch haben, das würde bedeuten den iMac zu kaufen, da dann der Windows-XP-Rechner erst mal wegfällt weil ich ja mit dem iMac auch ein Spielchen machen kann.

Andererseits ist die Lösung mit mini + ACD auch vorteilhaft, den mini kann ich auf den Windows-Rechner stellen (der steht auf dem Boden) und habe effektiv auch nicht mehr Platz vergeudet.

Mir ist gestern noch ein Lösungsansatz gekommen:

Denn billigsten iMac 20" / 2,0Ghz / 1GB / Radeon 2400XT / 250GB / Superdrive kaufen für 1139.-€, dazu 4GB RAM (ca. 65.-€) und eine 1000GB Festplatte (ca. 175.-€). Gesamt also 1379.-€, schneller als der Mac mini auf jeden Fall, Superdrive dabei, 4GB RAM sind definitiv nicht zu verachten und das von mir für viel Geld zu kaufende externe RAID-System würde auch erst einmal wegfallen.

Jetzt zu meiner Frage: Wie groß ist der Leistungsunterschied zwischen:

- Radeon 2600HD und
- Radeon 2400XT ?

Kann ich auch mit der kleinen Grafikkarte vernünftig auf 1680x1050 spielen? Wie gesagt, Command & Conquer, Battlefield 2 und ähnliches hauptsächlich.

Danke!
 
also mein imac (Alu 20", 2 ghz, 1 gb ram) reicht für spiele bisher locker aus... allerdings zocke ich auch nicht die neuesten 3d-spiele, aber die leistung ist echt voll ausreichend... und mehr ram wird bei mir demnächst auch kommen, da windows via parallels doch etwas langsam ist.... ich denke, dass du mit der "kleinen" lösung super leben würdest...

grüße, jan
 
hier n bechnmark zu den beiden karten:

http://www.netzwelt.de/news/75847_4-test-ati-radeon-hd-2600.html

wenn du spielst und auch in zukunfts spielen willst, nimm die 2600er ...

wenn es nicht alzu dringend is, warte noch bissal, es wird geflüstert, dass bald neue imacs kommen, maybe bekommen die auch neue grakas ...
 
hier n bechnmark zu den beiden karten:

http://www.netzwelt.de/news/75847_4-test-ati-radeon-hd-2600.html

wenn du spielst und auch in zukunfts spielen willst, nimm die 2600er ...

wenn es nicht alzu dringend is, warte noch bissal, es wird geflüstert, dass bald neue imacs kommen, maybe bekommen die auch neue grakas ...

bei dem test hat die 2400er allerdings doppelt soviel speicher (256 mb zu 128 mb) wie im imac... daher werden die benchmarks nicht 100%ig stimmen...

wird allerdings auch schwer zu finden sein, deshalb ist es evtl. trotzdem ein guter hinweis

grüße, jan
 
bei dem test hat die 2400er allerdings doppelt soviel speicher (256 mb zu 128 mb) wie im imac... daher werden die benchmarks nicht 100%ig stimmen...

wird allerdings auch schwer zu finden sein, deshalb ist es evtl. trotzdem ein guter hinweis

grüße, jan

ups, so genau hab ichs mir gar nicht angeschaut, sry :eek:

man kann aus dem bericht trotzdem heraus lesen, dass die 2400er der 2600er klar unterlegen ist und da sie noch mehr speicher hat, als die im imac, ist der unterschied zwischen den beiden imacs wohl noch etwas größer ...
 
stimmt.... allerdings sollten die spiele von admanustrator mit der kleinen graka ausreichend schnell laufen... am besten wäre ein test, allerdings hab ich die spiele nicht :D

grüße, jan
 
Zurück
Oben Unten