iMac oder iBook

Toowok schrieb:
@SirSalomon: Ruhig Brauner, immer schön den Ball flach halten...
Sonst ist alles in Ordnung, ja? Seine Äußerung war/ist nicht rechtskonform und nur das stelle ich klar. Auch wenn ein Großteil vieler das gerne übersehen möchte, weil es doch ein Volkssport ist Raubkopien zu haben.
 
SirSalomon schrieb:
Sonst ist alles in Ordnung, ja? Seine Äußerung war/ist nicht rechtskonform und nur das stelle ich klar. Auch wenn ein Großteil vieler das gerne übersehen möchte, weil es doch ein Volkssport ist Raubkopien zu haben.

...ja, hier ist alles Ordnung. :) Komm schon, der Thread ist vier Wochen alt, timmy_deluxe wurde mehrfach von anderen Usern ermahnt, hat sich sogar von seiner Äußerung distanziert und dann muss es auch mal gut sein mit dem erhobenen Zeigefinger...
 
SirSalomon schrieb:
Zudem hast Du deutlich geschrieben, dass es bei Deinen Anwendungen nicht sehr häufig mit Spielen zutun hat ("zwei bis drei mal im Jahr", war Deine Aussage).

Genau. Deswegen hab ich auch kein Problem mir die Spiele zu kaufen.

Und trotzdem habe ich lieber ein Image meines Spieles auf der Platte als die CD im Laufwerk. Wenn ich mir Spiele kaufe, welche keinen Kopierschutz besitzen, dann ist das 100%ig legal.

Zum Liedersaugen: Da hab ich mich vielleicht blöd ausgedrückt, jedoch lade ich selbstverständlich nur freie Musik, welche nicht geschützt ist.


Zu eDonkey:
Du hälst dich an Regeln und legalisierst nicht. Richtig. Jedoch glorifizierst du ein Programm, welches hauptsächlich dem Austausch illegaler Kopien geht und wetterst gleichzeitig gegen Menschen die nach solchen Fragen. Also Mr. Saubermann bitte hören Sie auf zu blenden.

Ich hoffe, mich mit diesem Posting ausdrücklich klar ausgedrückt zu haben, dass ich weder vorhabe, Musik oder sonstige Software zu stehlen und mich von solchen Tätigkeiten ausdrücklich distanziere.


In diesem Thread soll es nun also ausschließlich um die Wahl zwischen einem iBook oder einem Powerbook gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine Aussage.

Und um der Vorstellung eines Produktes auf meiner Seite entgegen zu kommen, ich bin seit einer Woche dabei, den Link auf meiner Seite zu ersetzen.

Und nu is Ruhe im Karton :D

Um auf Deine Auswahl zurück zu kommen, wiederhole ich das, was ich bereits schonmal geschrieben habe mit anderen Worten:

Nimm ein Powerbook, wenn es größer wie ein 12" werden soll. Ansonsten schau Dir die Vorteile vom Powerbook an und führe eine Positiv-/Negativ-Liste und entscheide Dich dann für das Gerät, welches die meisten positiven Auflistungen hat ;)
 
Habe ein Ibook und einen Imac und das Ibook eignet sich absolut nicht zum Musik produzieren, dass kann ich Dir sagen!
Zumal Du ja auch nichtmal nen Audioeingang an den Teil hast, was nicht heissen soll das es keine andere Möglichkeit gibt (z.B. über firewire) oder das das Ding Mist ist - Nein, das Ibook ist auf jeden Fall ein endgeiles Teil, doch zum Musikproduzieren und allem was mit Audioanwendungen zu tun hat??? Kannste echt knicken!!!
Video wird ähnlich sein, kann ich mir vorstellen, vor allen Dingen auf Grund der langsamen Platte!!!!
 
Also es stehen sich nun gegenüber:

iBook 12 Zoll, 1,33 Ghz, 1GB Ram, 80 GB HDD - 1100 Eur
Powerbook 12 Z, 1,5 GHz, 768 MB Ram, 80 GB HDD - 1280 Eur

Die Festplatten sind Afaik identisch. Und zum Aufnehmen wollte ich sowieso DAS kaufen.

Die Frage ist also, was sich spürbarer auf die Leistung auswirkt: ein paar mehr MHz CPU-Leistung oder mehr Ram. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Dazu kommt der Mehrpreis des Powerbooks von fast 200 Euro. Das fällt bei mir als Student besonders ins Gewicht.

Das nächstgrößere Powerbook mit 1,67 Ghz kommt für mich finanziell sowieso übehaupt nicht in Frage.

Wieviel Ram ist generell überhaupt sinnvoll? reichen 768 MB überhaupt aus oder ist es unsinnig so eine Konfig zuzulegen?
 
timmy_deluxe schrieb:
Wie siehts mit Avi und Mpeg aus?

Kann man eine avi-Datei mit Videocodec Xvid und dem Audiocodec Windows V2 abspielen? Welchen Player benötigt man?
 
Also im Moment gibt es im Refurbished Store ein iBook für etwa 820 Euro. Das ist schon sehr günstig.

Kann man da bedenkenlos zugreifen? Gibt es da Haken? Ist die gleiche Software und co. dabei wie bei einem neuen Book?
 
Also ich würde bei deinen Aufgabengebieten zum Powerbook raten. Jedoch muss ich sagen, dass Audio- und Videobearbeitung denke ich mal erst ab 1 GB Ram so richtig Spaß macht. Aber ich würde auf jeden Fall das PB nehmen, denn so kannst du deinen 19-Zoll auch richtig nutzen und ich glaube es hat sogar einen guten Audioeingang... (verbessert mich wenn nicht).
 
Also ich denke, ich werde es so machen:

Ein iBook mit einem GB zusätzlichem Ram, also 1,5 GB insg. Und dazu eine Firewire Platte extern, auf welche man dann die relevanten Dateien legen kann.

Ein Audio-in brauche ich wohl eh nicht wirklich, da ich mit einer externen Lösung arbeite.

Da habe ich dann zwar etwas weniger Mhz, dafür aber mehr Ram und Geld gespart für eine schnelle Platte.

Was sagt ihr zu dieser Konfig?

Würde halt nur gerne wissen, ob beim Refurbed Book alles an Zubehör und Software dabei ist, wie beim neuen.
 
imac imac imac
 
timmy_deluxe schrieb:
Würde halt nur gerne wissen, ob beim Refurbed Book alles an Zubehör und Software dabei ist, wie beim neuen.
Kurz und knapp, ja. :)
 
nimm den imac
 
An alle die iMac schreien, ohne den Thread ganz gelesen zu haben :D

...

Das Thema ist längst vom Tisch. Der kommt vielleicht in 2 Jahren, wenn mich das Book zum Komplettswitch gebracht hat.
 
Die Festplatte vom iBook ist langsamer als die Festplatte in den PBs (4200 vs. 5400 U/min).

MfG, juniorclub.
 
So...Hab mir jetzt das 12'' iBook bestellt. Refurb Store und Gutschein drücken den Preis auf 780 Euro. Dem konnte ich einfach nicht widerstehen.

Werde mir zum vernünftigen Arbeiten dann noch eine 7200er FW Platte dazukaufen und nen Gig Ram.

Ich hoffe das wird.

Bis dahin genieße ich die Vorfreude:D
 
Heute ist das Book angekommen. Ein tolles Gerät! Bin wirklich begeistert.

Es scheint, als hätte ich statt der 40 GB HD eine 60 GB bekommen :D

Nun...

Wie setzte ich eigentlich ein System neu auf? Also, wenn mir Tiger in der derzeitigen Installation zu viel Platz raubt, beispielsweise. Einfach CD rein und neu starten? Werden dann alle Daten gelöscht...also Musik, Bilder, etc?


Wollte nochmal allen danken, die mir hier so zahlreich Tipps gepostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten