iMAC oder eMac?

M

metty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
200
Reaktionspunkte
4
Hallo MACuser,

ich habe mir vor kurzem erst einen alten iMac mit CRT-Monitor gekauft und ein bisschen mit OS 9 rumgespielt und ich fand es einfach super. Ich als Informatiker kann einfach nicht ruhen, bis ich "alles" mal ausprobiert habe.
Natürlich hab ich mich sofort in Apple verliebt und will jetzt switchen.
Da aber OS 9 nicht mehr "state of the art" ist, will ich mir jetzt einen neuen MAC zulegen, weil ich einfach begeistert bin. Aber jetzt meine Frage, soll es ein iMAC oder ein eMAC werden? Ich persönlich tendiere lieber zum eMAC, weil ich persönlich lieber einen CRT Monitor mit 100Hz hab, als einen mittelmäßigen TFT.
Kommt in absehbarer Zeit ein neues TFT-Panel in den iMAC rein? Denn 350:1 Kontrast ist ja nicht mehr sonderlich viel. Sonst würde ich natürlich zum iMAC tendieren, denn der G5 ist halt doch etwas "zukunftssicherer".

Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten,

1. eMAC kaufen und wenn der iMAC ein neues Panel bekommen hat wieder verkaufen.

2. Gleich einen iMAC kaufen und mit dem Panel leben.

Ich muss dazusagen, meine Augen reagieren bei schlechten TFT's mit Augenbrennen usw. Mit einem CRT mit 100Hz hatte ich noch keine Probleme.

Die Aufgabe des MAC's ist Webdesign und ein bisschen Grafik fürs Web.
Hier sollte der G4 eigentlich auch ausreichen.

Würde mich über Antworten und eure Meinung sehr freuen.
 
Ich würde (wegen deinen Augen) den iMac G5 ausgiebig testen und wenn's glatt läuft nehmen... Ist halt echt eine "Zukunftssache"!
 
Hallo

das Problem was ich an der Sache sehe ist, dass der eMac einen nur sehr mittelmäßigen Monitor verbaut hat. Und eine Bildwiederholrate von 100Hz schafft der nur bei 800 * 600, wenn ich mich nicht täusche. Insgesamt muss ich sagen, lieber den IMac kaufen, auch wenn der Tft tatsächlich doch eher bescheiden ist.

Gruss

eOnkel
 
Problem ist halt, welche Firma gibt mir einen iMAC zum testen?
Wenn ich 10 Minuten davorsitze macht sich das ja noch nicht bemerkbar, erst nach 3-4 Stunden oder so...
 
eOnkel schrieb:
das Problem was ich an der Sache sehe ist, dass der eMac einen nur sehr mittelmäßigen Monitor verbaut hat. Und eine Bildwiederholrate von 100Hz schafft der nur bei 800 * 600, wenn ich mich nicht täusche. Insgesamt muss ich sagen, lieber den IMac kaufen, auch wenn der Tft tatsächlich doch eher bescheiden ist.

Laut Apple schafft er:

1024 x 768 Pixel bei 60Hz, 70Hz, 75Hz, 85Hz, 90Hz und 100Hz

Also auch 100 Hz bei 1024 und das reicht für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi metty,

WILLKOMMEN IM FORUM!

Ich muss dazusagen, meine Augen reagieren bei schlechten TFT's mit Augenbrennen usw. Mit einem CRT mit 100Hz hatte ich noch keine Probleme.

Auch ich habe empfindliche Äuglein - und so kann ich dir guten Gewissens attestieren, dass sowohl das 17" Display (übrigens das Gleiche, das in den PB 17"s verbaut ist) als auch das 20"er der iMacs eine wahre Freude sind.

Viel Spass damit

GNUMac
 
geh einfach mal zu nem machändler und probier die beiden aus, dann kannst du am besten sagen was besser ist, zumal der eMac in der aktuellen konfiguration schon sehr sehr lange produziert wird und das es ein neues panel für den iMac geben wird bezweifle ich stark...
wenn es deine augen mitmachen, was du ja dann sehen/merken wirst, kauf den iMac, geht nix über den g5 im desktoprechner, leider nicht im powerbook...
 
Ich hatte zwar vorher nur eine billige 19"-Röhre von Aldi mit reichlich wenig Hertz, aber ich kann trotzdem sagen, dass der TFT meines neuen iMacs (17" G5 SD) keine Wünsche offen lässt: Hell, klar, scharf, flimmer- und Pixelfehler-frei :)
Auch die Leistung des iMac ist sehr gut. Ich hatte bis jetzt mit 1 GB RAM auch mit Garageband oder iMovie/iDVD noch keine Probleme.

Insgesamt also eine klare Kaufempfehlung.

Grüße,
Christian
 
Hallo metty,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei MacUser.de!

Zu Deine Frage: ich rate Dir eindeutig zum iMac G5. Ich habe unlängst bei einem Kunden mehrere iMac G5 installiert, habe sie daher auch ausgiebig getestet.
Der iMac G5 bietet Dir gegenüber dem eMac folgende Vorteile für einen relativ geringen Aufpreis:
- flaches, platzsparendes Design
- TFT Bildschirm (gut für die Augen, und der Kontrast ist auch sehr gut; ich persönlich empfinde es gerade als Vorteil, keinen CRT benutzen zu müssen!)
- G5 Prozessor (64 Bit und wesentlich schneller)
- größere Darstellungsfläche auf dem Bildschirm (Breitbild TFT)
- insgesamt bessere Leistung
- keine lauten Lüftergeräusche (auch beim 17" 1,8 GHz G5 nicht, denn diese habe ich getestet)
usw. usw.

Meines Erachtens lohnt es sich nicht, im Moment einen eMac zu kaufen. Die Modellreihe ist fast schon veraltet, und bietet gegenüber dem iMac G5, der nicht sehr viel teurer ist, keinerlei Vorteile; im Gegenteil.

Meine Empfehlun also eindeutig: iMac G5!

clap
 
die tft's der iMac G5 sind wirklich super! habe schon mehrere gesehen und kann sie nur empfehlen! werte können lügen, deine augen nicht!

nimm den iMac! der is schneller, kleiner, besser ;)

gruß
mick
 
ich hab mich für den imac g5 entschieden und bin froh darüber
 
du bist also schon von os9 begeistert....rofl...lol..aahaha wie schaust du dann mit osx 10.3 drein?
 
Ich habe auch den iMac G5 und kann diesen nur weiterempfehlen...
 
Hallo und willkommen!

Ich würde wohl auch eher zum iMac G5 greifen, denn der eMac ist doch ein bisschen schwach auf der Brust, außerdem ists schon höchste Zeit für ein Upgrade.

Product: eMac
Last Release: April 13, 2004
Days Since Update: 243 (Average = 179)
Recommendation: Don't Buy - Updates soon
http://buyersguide.macrumors.com/

Der aktuelle eMac ist von den Daten her gleichzusetzen mit dem "billigsten" iBook. Was ich für einen Desktoprechner als inakzeptabel ansehe. Also entweder warten bis der eMac erneuert wird oder einen iMac G5 bestellen. Ich habe das 15er PB und bin mit dem Display sehr zufrieden. Wenn der iMac G5 das Display vom 17er PB hat, dann ist es mit Sicherheit nicht schlecht. ;)

MfG, juniorclub.

PS: mind. 512 MB RAM (~95 €uro) zusätzlich einbauen (egal ob i/eMac)!
 
im januar soll wohl ein neuer emac mit tft rauskommen, gerüchteweise.. ich KANN nur den 20Zoll Imac empfehlen :)
 
Hab beide als Vergleich. Der eMac ist dem iMac in allem unterlegen. Nur wenn man den Mac nur einmal im Monat braucht würde ich den eMac empfehlen, da er billiger ist. Den Rest des Monats müssen sich dann nämlich die Augen von dem geflimmer und unscharfen Bild des eMac erholen! Wegen deinen Augen: der iMac ist auch anstrengend! (sehr scharf, hell und sehr Kontrastreich)

Fazit: iMac im Online-Store bestellen (14 Tage Rückgaberecht) und in der ersten Woche ausführlich testen! Bei Problemen einfach wieder zurückschicken.
 
Ich habe den iMac G5 und finde das Display ist einfach nur gut! An dem habe ich keine Probleme mit den Augen, wenn ich selbst den ganzen Tag davor sitze.

Ganz im Gegenteil zu dem CRT früher und im Büro. Mir kommt kein CRT mehr unter!
 
das mit den augen kann ich bestätigen...ich sitze seit gestern 11 uhr morgens mit einer kurzen nachpause davor..alles in ordnung
 
Lynhirr schrieb:
Mir kommt kein CRT mehr unter!

Geht mir genauso! Habe auch nur noch TFTs Zuhause, und mit kommt auch kein CRT mehr ins Haus...
 
Lynhirr schrieb:
Ich habe den iMac G5 und finde das Display ist einfach nur gut! An dem habe ich keine Probleme mit den Augen, wenn ich selbst den ganzen Tag davor sitze.

Ganz im Gegenteil zu dem CRT früher und im Büro. Mir kommt kein CRT mehr unter!
Jupp, sitze auch (fast) den ganzen Tag am iMac und hab keine Probleme. Das Display des iMac 20" ist einfach toll! Die Argumentation mit den 100Hz am CRT kann ich nicht nachvollziehen, es ist nämlich dennoch nicht Flimmerfrei, außerdem ist das 20" TFT bei nativer Auflösung unglaublich scharf (aber beim eMac? igitt!).
 
Zurück
Oben Unten