imac oder emac

H

Heineken

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nach langem überlgen hab ich mich entschieden, vom PC auf nen Apple umzusteigen...

Was würdet ihr sagen, 1Ghz emac mit SuperDrive und 512 MB RAM oder eher den imac 1,25 mit 256 MB RAM?

Ich will halt mit dem emac Geld in ne veraltete Technik stecken (CRT, wenig Mhz)...

Wie sieht das denn beim imac mit aufrüsten aus? Klappt das so ohne weiteres?
Ist ja irgendwie schwer vorzustellen, bei dem "Gehäuse"....

Also zum Spielen brauch ich den Rechner nicht, soll eher mal zum Bilderbearbeiten, Videoschnitt, oder Musikmachen genutzt werden.

Wäre cool, wenn ich von euch ein paar Tips bekommen könnte

Greez
m
 
Hallo,

willkommen im Forum und 'fast' bei den Guten :D Der Umstieg ist sicher eine gute Entscheidung.

Siehe mal hier: http://buyersguide.macrumors.com/

Ein baldiges Update des iMac ist nicht unwahrscheinlich. Wenn du warten kannst. Tu das. Ansonsten greif zu.

Den eMac würde ich allein schon wegen dem CRT nicht mehr nehmen.
 
Also ich würde zum iMac dentieren.
Der gefällt mir vom Design her, supergeil.
Den Arbeitsspeicher kannst du dort wo du ihn kaufst normalerweise gleich mit "reinbauen" lassen. Dürfte keine große Sache sein.
 
schon mal Danke soweit.

Das mit dem Update wäre ja preislich sicher nicht schlecht für die
jetzige Generation der imacs...

Kostet ja immer noch ne stange Geld...
Aber sicher nicht mehr als ich in den letzten 2 (!) Jahren in meinen PC gesteckt hab :)

Dann will ich mal hoffen, dass ich mich schnell zu einem glücklichen Macuser zählen kann ;-)


greez
m
 
Hi

Original geschrieben von Heineken
Hallo,

nach langem überlgen hab ich mich entschieden, vom PC auf nen Apple umzusteigen...

Was würdet ihr sagen, 1Ghz emac mit SuperDrive und 512 MB RAM oder eher den imac 1,25 mit 256 MB RAM?
 

Umsteigen ist schon mal eine sehr gute Entscheidung ;)
Wenn du das Geld hast den iMac, aber dann auch mit 512 MB (z.B. von DSP). Gefällt mir zum einen persönlich besser (Design) und bringt auch einfach mehr Leistung. Kriegst ein gutes TFT dazu. Vielleicht solltest du wenn deine Wahl auf den iMac fällt noch ein wenig abwarten (ich weiß wie schwer das ist :D), es wird viel wegen einem Update gemunkelt :) (aber das ist ja immer so :D)

Original geschrieben von Heineken
Ich will halt mit dem emac Geld in ne veraltete Technik stecken (CRT, wenig Mhz)...
 

Willst du nicht oder? ;) Ich würd's auch nicht machen, was du an Tätigkeiten beschreibst spricht eher für den iMac. Und CRT ist schon ein Argument dagegen für mich. iMac! :D

Original geschrieben von Heineken
Wie sieht das denn beim imac mit aufrüsten aus? Klappt das so ohne weiteres?
Ist ja irgendwie schwer vorzustellen, bei dem "Gehäuse"....
 

Mal anders gefragt, was würdest du aufrüsten wollen?


Sentinel

"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selbst nicht mehr."
- Albert Einstein -
 
Mal anders gefragt, was würdest du aufrüsten wollen?

Naja, ich weiß nicht, vielleicht irgendwann doch mal mehr RAM oder ne andere Graphikkarte...
Oder vielleicht verarbschiedet sich die Festplatte nach nem Jahr...
 
Original geschrieben von Heineken
Naja, ich weiß nicht, vielleicht irgendwann doch mal mehr RAM oder ne andere Graphikkarte...
Oder vielleicht verarbschiedet sich die Festplatte nach nem Jahr...
 

Bei Apple verabschieden sich in der Regel keine Festplatten ;) Aber der Austausch ist nicht das Problem. RAM aufrüsten ist immer drin, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Kannst du zunächst mit 512 nehmen und wenn du mehr brauchst nach einem Jahr immer noch auf 1024 bringen oder so. Grafikkarte weiß ich beim iMac nicht. Vielleicht wer anders :)

Sentinel
 
Bei Apple verabschieden sich in der Regel keine Festplatten

--> und ein weiterer Punkt, der für mac spricht ;)

Das mit dem RAM wäre schon wichtig, aber wenn das kein Problem ist, umso besser.
 
Die Grafikkarte kann bei iMac und eMac nicht aufgerüstet werden.

Such mal im Forum nach iMac und eMac, da es diese Entscheidung schon öfter gab.

Bis zu einem iMac Update kann es noch zwischen einem und 6 Monaten dauern. Wenn du also nicht dringend einen Rechner brauchst, dann warte noch. Allgemein sollte man mit dem Rechnerkauf so lange warten bis man es nicht mehr aushält. Was besseres kommt aber immer. ;)
Ob du den iMac oder den eMac nimmst ist egal. Lass deinen Geldbeutel entscheiden.
 
Wenn noch nicht geschehen: Guckst Du am besten erst einmal hier:

Beim iMac wird nicht viel aufgerüstet, sollte man sich gleich so konfigurieren lassen, daß er "eine Weile reicht".
512 MB RAM sollten es mindestens sein, Deine Programme und Du selbst werden es Dir danken. Gerade wenn Du Video und dergleichen bearbeiten willst.

Und wenn dann die Platte voll ist, kann man einfach eine weitere über Firewire ranstöpseln - oder auch schon vorher.
 
Original geschrieben von Alex24
Also ich würde zum iMac dentieren.
 

...dentieren... hat das was mit Dental, also den Zähnen zu tun? :D
Du würdest dich also beim iMac festbeissen... interessant... würde ich aber auch empfehlen, vielleicht nur nicht ganz so verbissen... hehe,... OK, genug mit Worten gespielt... der iMac bietet einfach mehr, mehr Freiheit beim Bildschirm verstellen, mehr MHz und mehr Spaß! Nur weniger Belastung für die Augen, die freuen sich über das TFT :)
 
also vielen dank schon mal soweit!

Allzu lange will ich aber nicht warten, sonst muss ich irgendwann noch was drauflegen, wenn ich meinen ganzen PC-Kram verkaufen will :-(

Werde mich also sicher für den Imac entscheiden.
Kann man den bei jedem online-shop mit 256 MB RAM aufrüsten lassen oder muss ich den dann direkt im apple store bestellen?
 
Ich habe meinen iMac bei Gravis bestellt und gleich aufrüsten lassen. RAM und Airport Extreme. Wobei dies selbst für Technik-Laien absolut kein Problem darstellt, selber zu machen. Denn dafür ist der iMac von Haus aus ausgelegt! Einfach den Rechner vorsichtig auf die Seite legen, unten eine Schraube lösen (oder waren es doch mehrere?...auf jeden Fall wenige), und schon hat man Zugriff auf den RAM-Sockel und den Anschluss-Platz für die Airport-Extreme-Karte. Dabei verlierst du auch nicht deinen Garantie-Anspruch.

Also musst du es nicht unbedingt vom Händler machen lassen.
 
Sieh dich hier mal um :) iMac, gute Wahl ;)

DSP Memory

Sentinel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinen iMac hatte ich bei Gravis gekauft und den zusätzlichen speicher gleich einbauen lassen.
Gravis bietet eine besondere Garantie für rund 50€, wo der Mac sogar gegen eigene Ungeschicklichkeit versichert ist (dann aber mit 600(?) Eigenbeteiligung). Das erschien mir günstiger, als die Original Apple-Zusatzgarantie. Ein Mac hat aus irgendwelchen Gründen nämlich nur 1 Jahr Garantie, das sollt man beachten. Und der Extraspeicher ist dann nämlich mitversichert - nicht beim individuellen Nachrüsten.

WENN Du aber perspektivisch mit 1 GByte RAM liebäugelst, solltest Du einen iMac bestellen, der gleich einen 512 MByte Riegel fest eingebaut hat (nicht auswechselbar - Standard ist ein 256 MByte-Riegel)! Denn zum Nachrüsten gibt es nur einen(!) Slot.

Ich würde einen Mac auch nicht über den Apple-Online-Shop bestellen, sondern wieder bei einem Händler wie Gravis o.ä..
Man spart erstens etwa 50 €, bekommmt noch einige extra Goodies hinzu (z.B. Brennprogramm Roxio Toast 6 Titanium für 10 € billiger, 5 Gutscheine für verbilligte Software oder kleine Hardwareleinchens) und mit etwas Glück kann man ihn gleich mitnehmen.
Als Student oder Schüler oder Lehrer bekommt man meist auch einen kleinen Rabatt oder Extrasoftware - nun gut, das konnte ich nicht geltend machen.

Vorhin war ich bei einer Recherche auf den Online-Shop cyberport.de gestossen: Die vertreiben auch Macs - etwa 100 € billiger als bei Apple.

Bei den Vobis-Superstores gibt es auch die Möglichkeit, Macs für weniger als bei Apple zu bekommen.

Egal, wo man sich jedoch seinen Mac beschafft - für den Switcher gilt:
FÜR DEN MAC ENTSCHEIDE ICH MICH, WEIL ICH NICHT MEHR DER DOSENÖFFNER SEIN WILL UND ÄPFEL GESUND SIND UND EIN LANGES LEBEN IN RUHE UND ZUFRIEDENHEIT BESCHEREN.
 
Original geschrieben von yMac
WENN Du aber perspektivisch mit 1 GByte RAM liebäugelst, solltest Du einen iMac bestellen, der gleich einen 512 MByte Riegel fest eingebaut hat (nicht auswechselbar - Standard ist ein 256 MByte-Riegel)! Denn zum Nachrüsten gibt es nur einen(!) Slot.
 

Diejenigen, die ihren iMac noch nie zerlegt hatten (ich habe meinen gleich am 2. oder 3. Tag auseinander geschraubt :rolleyes: ), wissen es wahrscheinlich nicht: der Speicher, der "fest" eingebaut wurde, steckt auch in einem Sockel! Dieser Sockel (Standard-DIMM-Sockel) ist allerdings eben nicht frei zugänglich und ein Speichertausch zwingt dazu, ins Innere des Computers vorzudringen, wobei man den Garantieanspruch verliert. Außerdem kann ich nicht sagen, wie groß (Kapazität) der Speicherriegel sein darf und welche Spezifikationen er haben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann schon mal vielen Dank an alle,

ihr habt mir bei der Entscheidung echt geholfen,

dann muss jetzt nur noch das Geld her und der Imac ist meiner :)

Grüße aus Ffm

markus
 
Zurück
Oben Unten