imac nur blauer screen, finder startet nicht

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
Hallo,

hab gerade ein paar updates laufen lassen
inkl. dem neuen 10.3.5 update.
hab leider während des updatens meinen ipod
angesteckt, sofort kam ne meldung am screen:
"sie müssen ihren computer neustarten" , was anderes ging nicht mehr
also hab ich den start button gedrückt. (alles war eingfroren)
jetz fährt er noch hoch, aber nur noch bis zum blauen screen,
bis "kurz vor dem finder", ich seh nur ne blaue fläche, sonst nix. leider hab ich auch nur ne wireless tastatur + maus
ich kann also den cd schlitten nicht aufmachen, weil das wireless zeugs nicht
anspricht, apfel+s beim reboot hab ich auch probiert, es geht eine eingabe per wireless tastur nicht. (hätt ich fsck-y sonst probiert)
die osx cd kann ich also nicht einlegen

normale tastatur hab ich nicht.
was soll ich jetzt machen?
etwas hilflos...hätt doch meine normale tastatur nicht verkaufen sollen, verdammt

danke
pep
 
anmerkung:
ich hab grad mein ibook per firewire mit dem imac verbunden:
hab es geschafft dass ich die HD des imacs im Target mode auf dem ibook mounte.
so, wie könnte es jetzt weitergehen, das ding zu reparieren?
 
Knifflig!

Während des Updates? Als der Updater Dateien schrieb oder beim Optimieren?

1. Versuch: Besorg dir den Combo-Updater 10.3.5 und versuche den über das System zu installieren, ddas Filesystem hast du ja

Wenn das nicht geht, lösche die Caches in /System/Library/Caches und /Library/Caches

HTH

W
 
ich weiss nicht genau, ich glaub vor dem 10.3.5 update, aber während des ipod updates vielleicht, aber so genau weiss ich es nicht.

wie meinst du das, "das filesystem hast du ja"?

ich hab gestern noch das 10.3.5 paket hier am ibook runtergeladen,
ich habe wieder über firewire im target modus den imac angeschlossen und das 10.3.5 draufgemacht. vorher hab ich das festplattendienstporgramm laufen lassen und damit den imac geprüft "anscheinden in ordnung" sagt er.
mit cocktail hab ich alle permissions und sontiges repariert.
wenn ich jetzt den imac einschalte, fährt er nur noch ein paar sec. bis zum grauen bildschirm, mit dem apple logo in der mitte.
ich denke mir bleibt nix anderes übrig als über die firewire leitung das 10.3 vonanfang an neu zu installieren oder? falls ich dasmachen würden, gibt es da ne möglchkeit, es zu install. ohne dass er mir meinen user ordner löscht und meine ganzen system einstellungen?
 
Hi

Genau diese Prozedur meinte ich, aber da sie nicht erfolgreich wahr, müssen wir wohl zu Option 2 schreiten: Die Neuinstallation des Systems.

Am Besten von der Panther CD aus, mit der Option, die bisherigen Einstellungen zu behalten, so bleiben die User-Ordner und Systemeinstellungen unverändert.

Danach noch die Updates via SW-Aktualisierung, und fertig ist die Laube.

HTH

W
 
OSX mit gedrückter Shift-Taste booten.
Danach versuchen, das 10.3.5-Update nochmal durchzuführen, falls der Installer sich auf der HD befindet. Ansonsten mit Festplatten-Dienstprogramm oder TechToolPro die Festplatte reparieren. Wenn nicht klappt muß total neu installiert werden.
Vorher sollten die wichtigen Daten noch gesichert werden.
 
ok,
festplattendienstporgramm sagt , dass alles ok ist. keine rep. notwendig.
cocktail kann die permissions nicht reparieren, da ich vorher die Harddisc des imacs auswählen müsste, eine solche Funktion ist nicht vorhanden leider...

da ich jetzt nur noch bis zum grauen apple logo am anfang komme kann ich nicht mehr mit shift booten oder? dann muss ich heut abend über firewire 10.3 neiu installieren

ich hätte noch das Disk Worrior 3.0, soll ich das noch probieren vorher?

danke trotzdem,

pep
 
Hi

Ich würde direkt auf der Maschine installieren, also CD rein, beim booten C drücken und auf den Installer warten

W
 
ich probier das osx morgen über firewire zu installieren, ich komme gar nich so weit, gleich nach dem einschalten bleibt er beim grauen apple logo "stehen", ausser ich drück vorher "t", dann geht er in den Target Modus.
d.h ich könnte den cd-schlitten gar nicht aufmachen oder in den single user modus gehen

danke
pep
 
ok, danke für eure hilfe,
hab grad über firewire das 10.3 neu installt.
hab das combo 10.3.5 drüber gemacht.
passt soweit wieder alles!!

und jetzt noch:
obwohl ich schon cocktail grade 2x hab laufen lassen (den pilot)
bootet er länger als vorher und die wireless tastatur geht anfangs nicht.
erst wenn ich sie im bluetooth menu lösche und neu anlege, dann reagiert sie.

(hab alle verfügbaren sonstigen updates per aktualisierer vorher noch installiert, hab auch noch die permissions vorher repariert, mit harddisc toolkit, before ich sie mit cocktail nochmals 2mal repariert habe)

?
pep
 
ah, jetz gehts!

ok
 
Zurück
Oben Unten