iMac - nur 1,8er laut oder auch 1,6?

M

.mac

hallo,
ich überlege grad, mir nen stationären mac anzuschaffen. bedingung ist für mich, dass er *leise* ist. von den 17" imacs hab ich gehört, dass sie ziemlich laut sein sollen, bzw. nervige geräusche produzieren. ist das beim kleinen modell (1,6) auch so oder nur beim grösseren?
 
Habe einen kleinen iMac 1,6 und er produzier definitv einen nervigen Ton (der sich mit einigen tricks aber abschirmen lässt, ob das dann für den Rechner gut ist, ist eine andere Frage, lies die entsprechenden Threads).
Er ist auch deutlich hörbar, wenn du in einer leisen(!) Umgebung arbeitest. Ich selbst habe mich, nachdem sich keine vernünftige Lösung über Apple fand inzwischen daran gewöhnt und meinen Umgebung ist auch nicht mehr so totenstill wie zuvor, so dass es nicht mehr wirklich auffällt.

Aber auch die kleinen iMacs sind definitiv vom Lärmproblem betroffen. Wie groß der Anteil ist, und wie stark dieses Problem vom Nutzer abhängt bleibt wohl für immer ungeklärt.
 
schade, dann kommt ein imac 17" für mich nicht in frage und einen 20" kann ich mir nicht leisten.
da werd ich dann wohl zu nem mini greifen, der ist ja verifiziert leise.
 
Die nervigen Geräusche gibt es auch bei einigen 20"-Modellen. Es macht also keinen Unterschied, welches Modell du kaufst. Man bracht halt nur Glück (oder Pech?).

Der mini ist auf jeden Fall (normalerweise) deutlich leiser als ein iMacG5. Hab schon beide nebeneinander getestet.
 
quack schrieb:
Die nervigen Geräusche gibt es auch bei einigen 20"-Modellen. Es macht also keinen Unterschied, welches Modell du kaufst. Man bracht halt nur Glück (oder Pech?).

Eben ... mein 1,8er 17" ist flüsterleise :)
 
Hmmm, mich würde interessieren wie groß die Leistunguntzerschied zwischen einem 1,8Ghz G5 und einen Mini 1,42Ghz G4 wohl ist ?

Videoschnittmäßig habe ich meinen Mini schon bis zur Grenze getrieben(mit externer Firewireplatte).

Dioe ffmpegX-Unterschiede sollen ja gigantisch sein.....
 
Haste ein paar Beispieldaten für den mini? Ich habe gerade keinen Zugriff auf den mini aber einen iMacG5 1,6 (nicht 1,8) vor mir stehen.
 
@@quack:

ffmpegX -> Xvid[.AVI](ffmpeg)[2500kbit, hohe Qualität, B-Frames] + .MP3[128kbit]

mpeg2[720x576] -> Xvid[720x576]

Filmlänge 1351sec(22min) - Umwandlungszeit 1373sec(23min) ~25frames/sec

bekomme ich vergelichsweise nie hin, vor allen der mencoder[mpeg4] :confused:


Edit: Ist ein imac G5 eigentlich lauter als ein Mini unter Vollast ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@.mac.... nö bin da auch nicht so der Freund von. Speziell zu dem Thema findet man wirklich sehr sehr viel Thread´s und das sehr ausführlich.

Wenn es sehr spezielle Fragen sind dann findet man das nicht unbedingt bei der Vielzahl der Beiträge. Denke da schreibt man auch zwei drei mal was dazu.

Ted :)
 
nicht zu ernst nehmen, ich mach nur spass ;)
der thread hat zu meiner meinungsbildung beigetragen, hatte also einen sinn :)
 
Nö ich weiß schon wie es gemeint war....
Aber.....huch...wie war das noch. Wer sich verteidigt klagt sich an!

Oje oje was habe ich gemacht ;)

Ted
 
ganz nebenbei:

-]FF[-Ted schrieb:
Ort: Wo Claudia Schiffer geboren ist.
das (vermutlich) dorf kennen dann wohl nur diejenigen, die da wohnen...;-)
für alle anderen -> eine nullinfo! :D :D :D

gruss, iheiko
 
hehe Rheinberg natürlich.
Liegt am schönen linken Niederrhein. Nicht weit weg von Wesel.

Ted


PS jetzt sind wir aber off topic :)
 
"Rheinberg"

man lernt nie aus...;-)
 
Back to topic....falls am 29 wirklich neue iMacs rauskommen sollten,

ob die am Lüfterdesign wohl was ändern werden ?

Ich würde auf alle Fälle abwarten, alleine ein neues besseres TFT-Panel wäre es schon wert.
 
.mac schrieb:
warum, sind die panels nicht gut?

Ich bin ja vom mini auf den 17 " iMac umgestiegen.
Umhauen tut mich das Display nicht.
Wenn man von der Seite schaut, bekommt man recht schnell auf der anderen Seite einen Gelbstich ins Bild.
Hatte ich beim mini nicht. Und das war ein recht günstiges LCD, das analog angesteurt wurde und ein besseres Bild abgeliefert hat.

Mehr zu dem Vergleich mini <-> iMac findest Du hier

Grüße,

Raschelsaschi
 
Das Display vom 17" ist wirklich nicht soooo gut. Das 20" ist Klasse.

Ted
 
Zurück
Oben Unten