iMac Nov. 2006: Defekte GeForce 7300 tauschen gegen was?

Pegasus

Pegasus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Ich habe mir leider einen iMac Intel Core 2 Duo 2,16 Ghz 24" (gebaut Nov. 2006) andrehen lassen, bestückt mit der – wie ich inzwischen weiß – berüchtigten defekten Grafikkarte NVIDIA GeForce 7300 GT. Nach anfänglich nur zeitweisen Aussetzern und Grafik-Kapriolen geht inzwischen fast nichts mehr, permanent sind Neustarts notwendig, so dass ich die Karte nun schleunigst austauschen will. Im Hinblick auf den entsprechenden Ebay-Gebrauchtmarkt: Welche Grafikkarte wäre als Ersatz am empfehlenswertesten?
 
Lohnt fast garnicht. Die Ersatzkarten sind schweineteuer, da selten.

U.U. gehen normale PC-Karten, die man mit dem Apple-ROM bespielen muss, was aber beim iMac nicht ganz ohne ist. Ausfälle sind leider an der Tagesordnung, wahrscheinlich wegen der schlechten Kühlung.

Edit: Man kann die Karten reparieren lassen, was finanziell die sinnvollste Lösung wäre. Originale Ersatzkarten sind einfach zu teuer und PC-Karten umflashen hat nach kurzer Suche noch niemand gewagt, wenn man von normalen PCIe-Karten für den Mac Pro mal absieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Zunächst mal danke. Nachgefragt: Auf Ebay herrscht eigentlich kein Mangel an preiswerten bis billigen GeForce 7300-Karten. Wenn ich ein solche nun wieder in meinen iMac einbaue, wiederholt sich der ganze Spuk dann nur? Bedarf es also ganz besonderer, für diesen Mac geeigneter Karten, oder käme beispielsweise auch eine 7600er oder ein neuereres Modell infrage?
 
Zunächst mal danke. Nachgefragt: Auf Ebay herrscht eigentlich kein Mangel an preiswerten bis billigen GeForce 7300-Karten. Wenn ich ein solche nun wieder in meinen iMac einbaue, wiederholt sich der ganze Spuk dann nur? Bedarf es also ganz besonderer, für diesen Mac geeigneter Karten, oder käme beispielsweise auch eine 7600er oder ein neuereres Modell infrage?

Der iMac braucht MXM Karten und keine PCIe oder sonst was. Da wird es nicht so viele geben. Außerdem wird es an Treibern mangeln. Bleiben also nur die Modelle die Apple auch verbaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus und trixi1979
So ist es. Das sind keine PCIe-Karten, die man wirklich günstig findet. Die MXM-Dinger sind eigentlich für leistungsstärkere Laptops gedacht und wurden beim iMac m.W. nur eine Generation verwendet, danach gabs nur onboard- bzw. integrierte GPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Laut Mactracker kannst du auch eine Andere nehmen:
Bildschirmfoto 2015-05-13 um 20.19.25.png
Damit ist die Auswahl schon grösser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pegasus
Zurück
Oben Unten