iMac nicht mehr zu retten?

  • Ersteller Armer Schlucker
  • Erstellt am
Armer Schlucker

Armer Schlucker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
443
Reaktionspunkte
143
Hallo, mein alter iMac zeigt seit heute ungewöhnliche Hintergründe. Sieht einerseits nach einer kaputten Grafikkarte aus, andererseits ist der Vordergrund gut zu lesen.

Habt ihr Tipps, was ich tun könnte?
Danke.

image.jpg0256C3B0-2BAA-4A07-8543-336E873CF8D7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach defektem Bildschirm aus.
 
Welcher iMac ist es denn genau?
 
Hmmm ist das ein 2011er?
 
Kann auch das Display sein …
 
Ja, früher oder später trifft es alle. Serienfehler der Grafikkarte bei diesem Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Waaas? Nach nur zehn Jahren 🥳😝.
 
Bevor du das Ding entsorgst solltest du zumindest noch einen externen Monitor ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und lobons
Ja. Ich habe da was in meinem Blog zu geschrieben. Die 2011er sind bekannt für die Probleme mit der Grafikkarte.
Habe ich mir durchgelesen, aber der Austausch ist mir zu schwierig. Da sind viele empfindliche Kabel mit winzigen Steckern, die schnell kaputt gehen können. Eigentlich schade um das Riesenbaby iMac, denn der Rest läuft ja prima.
 
Hatte das selbe Modell … mit Grakaschaden … das Symptom war bei mir, dass der Rechner nicht mehr hochgefahren ist …
Was hast Du damals gemacht bzw. wozu hast Du dich damals entschieden?
 
Bevor du das Ding entsorgst solltest du zumindest noch einen externen Monitor ausprobieren.
Habe ich per DVI-Adapter ausprobiert. Leider wird das defekte Bild auch am anderen Monitor so dargestellt.
 
Da wird sich eine Reparatur nicht auszahlen, weil die Arbeitszeit mindestens soviel kosten wird wie ein funktionierender gebrauchter 2011er. Würde versuchen das Zeug noch bei einem Privatverkauf um einen Hunderter oder so loszuwerden. Zehn Jahre Lebensdauer ist nicht so schlecht - auch wenn viele Macs natürlich weitaus länger leben können.
 
Was hast Du damals gemacht bzw. wozu hast Du dich damals entschieden?

Am Ende hat nur der Tausch der Grafikkarte (gegen ein weniger anfälligeres nicht ursprünglich von Apple verbautes Modell) geholfen.

Die Graka hatte ich bei EBay geschossen , und die Graka-Firmware wurde auf Apple geflasht (von einem Foristen hier, der sich in der Materie hervorragend auskennt).
 
Da wird sich eine Reparatur nicht auszahlen, weil die Arbeitszeit mindestens soviel kosten wird wie ein funktionierender gebrauchter 2011er.

Ich habe viel Lehrgeld bezahlt mit dem iMac … der Vorbesitzer hat mir verschwiegen, dass es bereits einen Reparatur-Versuch (à la erhitzen im Backofen) gegeben hat.
Eine unseriöse Reparatur-Werkstatt hat mir für das „neu verlöten“ des Graka-Chips auch noch mal was richtig aus der Tasche gezogen. Mein Fehler …

Ich hab die Kiste, wenn man all den Murks abzieht mit einer sehr günstigen Austauschgraka für 50€ und der Unkostenerstattung fürs Flashen der Firmware dann für „kleines Geld“ repariert bekommen …
… ABER … Ein- und Ausbauen der Graka ist einfach superätzend bei dem Modell …

Am Ende hätte ich mir am Besten von Anfang an was wesentlich neueres holen können … wäre zig mal besser gewesen.

Ich freue mich heute, dass der Rechner läuft und ich nutze ihn auch … war aber wirtschaftlich die totale Pleite …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Armer Schlucker
Zurück
Oben Unten