iMac Neuinstallation

M

mtlux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2018
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Es handelt sich um die Modellnummer: A1312

Ich habe dieses iMac vor 5-6 Jahren gebraucht gekauft.
Bisher wurde er nur von den Kindern verwendet um auf YouTube Filme zu schauen und sonstiges.

Nun wollte ich Ihn ein wenig für mich verwenden und habe Ihn, da durch die Kinder wirklich viel "Müll" auf dem iMac war die Festplatte gelöscht.

Nun habe ich Probleme bei der Neuinstallation.

Backups sind keine verfügbar und wenn ich aus dem Internat laden möchte frägt er mich nach der Apple ID.
Nach vielen versuchen habe ich nun festgestellt, dass die von meinem Sohn zumindest angenommen wird. Nun kommt aber nach kurzer Zeit die Anzeige vom Apple Store
"Dieser Artikel ist vorübergehend nicht verfügbar" Versuche es später erneut..

Also entweder ist die Apple ID von meinem Sohn doch nicht die hinterlegte wobei bei meiner komme ich erst gar nicht weiter oder aber das letzte Betriebssystem ist sowas von alt gewesen das dieses nicht mehr im Store verfügbar ist.

Was er Installieren möchte bzw. was es mir anzeigt ist Mac OS X Lion.

Zu allem übel kommt noch hinzu, dass mein Laufwerk derzeit nicht funktioniert, da wohl die Kinder dachten es handelt sich um einen CD Wechsler und dort derzeit 2 CD´s verweilen.
Das externe Laufwerk habe ich erst kürzlich verkauft.
Daher suche ich eine Lösung via Link oder etwas wo ich mit meinem Macbook ziehen kann und via USB Stick auf den iMac spielen kann.

Würde mich hier sehr über eure Hilfe freuen.
 
Um welchen iMac geht es denn? A1312 beinhaltet iMacs von 2009 bis 2011. Aus welchem Jahrgang stammt der Mac?
Wenn Internet-Recovery verfügbar ist spricht das eher für 2011. Da wirst du dann erstmal Lion installieren müssen. Idealerweise mit einem Account, der 2011 auch für diesen iMac benutzt wurde. Dies ist jedoch durch den Gebrauchtkauf so wohl nicht möglich.

Einen Stick mit High Sierra erstellt man so: https://support.apple.com/de-de/HT201372
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtlux
Um welchen iMac geht es denn? A1312 beinhaltet iMacs von 2009 bis 2011. Aus welchem Jahrgang stammt der Mac?
Wenn Internet-Recovery verfügbar ist spricht das eher für 2011. Da wirst du dann erstmal Lion installieren müssen. Idealerweise mit einem Account, der 2011 auch für diesen iMac benutzt wurde.

Wo genau kann ich das ersehen? Ich habe natürlich, da er gebraucht gekauft wurde keinerlei Rechnung damals erhalten.

Die Frage ist wie kann ich bestimmen was er Installieren soll? Sobald ich starte kommt das Automatisch ohne das ich eine Änderung vornehmen kann.
"Aus Time Maschine- Backup wiederherstellen dort findet er nichts.... alles leer
Dann kommt nur noch Mac OS erneut installieren
Online Hilfe aufrufen
Festplatten Dienstprogramm
 
Ich würde mir z.B. einen Installationsstick mit El Captain (oder Sierra) machen und von diesem starten (Einschalten und direkt ALT auf der Tastatur drücken). Mit dem dortigen Festplattendienstprogramm die Festplatte neu partitionieren und dann macOS neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtlux
Ich lade gerade Sierra vom App Store runter...
Gehe nach der Anleitung vor wie aus dem Link und berichte dann ob es funktioniert hat.
 
Zurück
Oben Unten