iMac (neuestes Leopard) bootet nicht mehr - tastencombi gehen auch nicht

8

8UM$8A3R

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2006
Beiträge
186
Reaktionspunkte
0
hallo meine damen und herren,

nach gut 3 jahren hat mich der imac wie es aussieht tatsächlich verlassen.
es ist ein iMac Core Duo mit 1,8 - habe die aktuellste leopard version drauf und folgendes problem.

die festplatte war irgendwie fehlerhaft, konnte sie aber nicht im festplattendienstprogramm reparieren, deswegen habe ich von der Leopard Install DVD mit einem externen DL DVD Laufwerk gestartet (Leopard ist ja DL) und dann bin ich dort in das Festplattendienstprogramm gegangen und dort konnte er es leider auch nicht reparieren. na gut, dann wollte ich eben das system neu aufsetzen, habe die bootreihenfolge wieder geändert und gestartet, doch jetzt schaltet sich der iMac immer aus, und zwar erscheint der apfel und das graue rad und dann plötzlich geht er aus.

das wirklich bittere daran ist, dass keine der tastaturkombinationen beim booten mehr funktioniert... weil sonst könnte ich ja mal PRam resetten oder von DVD starten oder im sicheren modus aber er erkennt keine tastaturkombinationen mehr sonder "startet ganz normal" bis er eben ausgeht.

was kann ich machen? was ist kaputt?
vielen dank :-(
 
Keine tastenkombis beim Start? FirmwarePassWort gesetzt, starte mal mit der Alt Taste, dann sollte eine Passwort Abfrage kommen, wenn das Passwort gesetzt ist.
Die LeoDVD sollte auch in dem verbauten Laufwerk laufen, denn das kann DL DVDs lesen, sofern du nicht ein anderes eingebaut hast.
Die DVD ist die Original Kaufversion(schwarz bedruckt) oder um was für eine handelt es sich? .

Edit, sehe gerade das du ja doch Tastenkombis beim Start ausführen kannst.
 
du kannst mal einen SMC reset durch trennen vom stromnetz für 30 sekunden probieren...
hast du die fernbedienung?
da kann man auch die startvolume auswählen, wenn man beim starten die menu taste drückt...
 
hey super, danke für den tipp mit der fernbedienung :) das hat tatsächlich geklappt :D geil :D
werde jetzt mal neuinstallieren, halt mit daten behalten...
und wegen der dvd kann ich das nicht genau sagen, da es sich bei meinem gerät und der dvd um ein institutsrechner handelt...
 
ok, jetzt habe ich nur ein großes problem..
und zwar scheint die platte so verspult zu sein dass ich nur komplett neu aufsetzten kann.
meine ganzen daten wären damit leider verloren.
ich habe einige dinge auf meiner externen gespeichert, aber eben noch nicht alles... gibt es eine möglichkeit, dass ich doch noch die daten rette?
im festplattendienstprogramm wird meine platte angezeigt, gibt aber keine auskunft über verfügbar und belegt...
ohoh - mir schwant übles...
 
versuch mal zu reparieren im festplattendienstprogramm...
ansonsten muss halt ein datenrettungsprogramm ran, so was werden die doch auch bestimmt an der uni irgendwo haben...
 
Zurück
Oben Unten