iMac neu konfigurieren...

lexenyl

lexenyl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
145
Reaktionspunkte
8
Hi Community,
ich habe einen gebrauchten iMac gekauft und möchte ihn Systemseitig auf mich konfigurieren.
Irgendwie klappt es nicht :(

Hat jmd einen Tipp für mich?

Danke im Voraus

Lex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, JARVIS1187 und bernie313
Hi und Danke für deine schnelle Antwort.

Es ist ein iMac 27", Ende 2013

Ich möchte ihn gern komplett löschen und dann das System neu installieren, um danach mit meinen Daten und auch meinem Namen im System zu konfigurieren.
 
Wie liegen Deine Daten denn vor?
Und was klappt denn nicht? Welches OSX ist jetzt gerade drauf? Welches soll drauf?
Starte dem Mac mit gedrückter ALT und R Taste. Dann sollte er mit der Recovery-Partition starten.
Dort kannst du im Festplattendienstprogramm die interne Platte löschen und das System frisch installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
im Moment sind noch keine Daten auf dem Mac. Einzig ist nur, dass als Admin im System noch der Name des Vorbesitzers steht...
 
Dann kannst du ja nach der Anleitung oben vorgehen, da ist genau beschrieben, wie man den Mac löscht und macOS neu installiert.

Wenn du sowieso keine Daten drauf hast (und keine alten Programme, die dann nicht mehr laufen), würde ich an deiner Stelle gleich auf macOS Catalina gehen. Dafür ersetzt du [cmd]+[r] aus der Anleitung mit [cmd]+[alt]+[r] (= Die neuste Version, die mit dem Mac kompatibel ist, wird installiert).
 
Danke, werde jetzt direkt loslegen :)))
 
Super – falls was nicht klappt, dann melde dich einfach ;)
 
habe jetzt ein großes problem :(((

an der stelle, in der man das volume wählen muss, um das system zu installieren, finde ich kein volume.
ich habe dann einen neustart gemacht und es erscheint ein ordnersybol mit einem fragezeichen dadrin

kannst du mir elfen?
 
ich habe dann einen neustart gemacht und es erscheint ein ordnersybol mit einem fragezeichen dadrin
Ja, das bedeutet, dass kein System gefunden wurde, das gestartet werden kann. D.h. das Löschen hat wohl schon mal geklappt!

Starte mal mit [cmd]+[alt]+[r] und schau im Festplattendienstprogramm, ob du da die Festplatte siehst. Falls nicht, dann oben links bei der Ansicht "Alle Geräte einblenden" wählen; dort sollte dann deine SSD sichtbar werden. Die löschst du einfach nochmal im APFS format. Anschließend die Installation erneut starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten