iMac (neu) geht nicht mit Arcor DSL WLAN-Modem 100?

S

Stuttgart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Liebe Forengemeinde,
nun habe ich den iMac das erste Mal hochgefahren und bleibe an der Interneteinrichtung hängen:
er erkennt meine Essid und wenn ich das Kennwort eingebe kommt immer die Meldung es seien Probleme aufgetreten?

Was mache ich jetzt? Was muss ich einstellen, damit es mit dem Arcor DSL WLAN Modem 100 geht?

Wäre sehr dankbar für alle Infos.

Andrea
 
Einfach nur das WLAN Netz des Router auswählen und das PW eingeben; mehr sollte nicht zu tun sein.
Hast du dein WLAN Netz eventuell nur für eingetragene Geräte (im Routerinterface mit fester IP) eingerichtet?
 
Also mit dem Passwort geht es nicht. Wenn ich mich über mein iPhone per Passwort einlogge geht das ohne Probleme.
Ob ich was fest eingerichtet habe, ehrlich ich weiß es nicht mehr, dass ist fünf Jahre her. (ich kenne mich mit sowas nicht aus, war vor fünf Jahren froh, dass ich es überhaupt hinbekommen habe)
Ich habe es damals eben so gemacht wie es in der Installationsanleitung von dem Arcor Modem stand.
Kann ich das irgendwo nachschauen, wo ich was eingerichtet habe?
 
Danke. Ich muss den WLAN Adapter in den iMac stecken? Oder habe ich das falsch gelesen?
in zwei Tagen bekomme ich von Vodafone (habe gewechselt) eine Easybox 803 - ist es vielleicht geschickter, wenn ich das mit dem Arcor Modem lasse?

Dazu eine Frage: was wähle ich im iMac (bin ja noch beim 1. Einrichten) jetzt aus: mein Computer hat kein Internet?
Falls ja, wie installiere ich in 2 Tagen dann nachträglich die Vodafone Easybox 803 (ich kenn mich ja beim iMac noch gar nicht aus).
 
Hast du ein Netzwerkkabel zur Hand ?

Wenn ja, dieses an einen Port am Arcor-Router anschliessen und in deinem Browser die IP-Adresse 192.168.1.1 (möglischerweise auch 192.168.2.1) eintippen und auf Enter drücken.

Dann bist du auf der "Konfigurationsseite" des Arcor-Routers.

Wenn das klappt, meldest du dich wieder. ;)

Hast du Skype / iChat ? (ev. per PN)


PS: Mit welchem Rechner bist du jetzt online / im Forum ?
 
Ein Netzwerkkabel hätte ich.
Ich weiß ja nicht mal wie ich bei dem iMac in den Browser komme, weil ich den iMac ja grad das erste Mal hochgefahren hab. Ich bin praktisch dort wo nach der Sprache, Tastatur gefragt wird und jetzt eben dort wo ich die Essid auswählen kann und ein PW eingeben soll.
 
Da musst du es noch nicht auswählen, das kannst du auch später machen.
 
Ah, du bist noch bei der Installation des OS ? ;)

Wenn dort der Zugriff auf dein WLAN nicht klappt, überspringe diesen Punkt einfach.

Wenn du dann mit der Installation fertig bist, schliesst du das Netzwerkkabel am iMac und am Arcor-Router an bitte.

Dann startest du Safari (der Apple-Browser) entweder über das Dock am unteren Bildschirmrand oder durch Eingabe von Safari in Spotlight (die kleine Lupe oben ganz rechts am Bildschrim) und einen Klick auf das dort angebotene Safari. ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2011-04-13 um 15.57.02-1.jpg
    Bildschirmfoto 2011-04-13 um 15.57.02-1.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 80
um weiter zu kommen mit dem Einrichtungsassistenten muss ich was auswählen sonst geht es nicht weiter- soll ich dann wählen "PC hat kein Internet?
Nach dem die Einrichtung fertig ist den Safaribrowser öffnen und die IP-Adresse eingeben?
Was passiert dann bwz. wie geht es dann weiter?
 
Mach das bitte. Mit Safari gelangst du dann wie oben schon geschrieben auf die Konfigurationsseite des Arcor-Routers.

Und so dieser entsprechend eingerichtet ist, solltest du auch sofort mit Safari ins Internet können.
 
ich hab das von Dir beschriebenen mal auf meinem Laptop probiert (in den Browser die IP-Adresse eingeben): er will den Benutzername und das Passwort. Das habe ich nicht mehr.
Da bleibt dann nur auf die Vodafone Easybox warten oder? (Danke mal für deine Mühe)
 
Wenn du das PW für die jetzige Arcor-Box nicht hast, könntest du die notfalls ja auf Werkseinstellungen zurück setzen. ;)

Anleitung auf Seite 45:

"Wenn Sie Ihr Router-Kennwort vergessen haben, können Sie das
Arcor-DSL WLAN-Modem 100 auf Werkseinstellungen zurücksetzen,
indem Sie den Reset-Knopf 7 Sekunden lang gedrückt
halten.
Bitte beachten Sie: Nach einem Reset muss der Router wieder
neu konfiguriert werden! Sollten Sie eine verschlüsselte WLANVerbindung
einsetzen, denken Sie bitte daran, auch Ihren WLANAdapter
in die Grundkonfiguration (ESSID: „ArcorWirelessLAN“,
WEP-Verschlüsselung deaktiviert) zu versetzen. Weitere Hilfe finden
Sie im Handbuch auf der CD-ROM."

Kommst du mit Safari ins Internet ?
 
Seite 21:

Das erforderliche Router-Kennwort lautet im Auslieferzustand „1234“. Sie müssen aus
Sicherheitsgründen ein neues persönliches Kennwort eingeben. Wiederholen Sie das
eingegebene Kennwort im Feld „Kennwortbestätigung“.
 
@ekki

Wenn er den Router zurücksetzt, braucht er die Verbindungsparameter für den Arcorzugang.
Wenn er das PW nicht mehr weiß, ist der Rest ebenfalls fraglich.
 
ich glaube ich warte auf die Vodafone Easybox. Danke. Ich meld mich sicher am Freitag, wenn die Easybox kommt.
 
Vielen Dank für die Mühe. Ich glaube ich warte lieber auf die Vodafone Easybox. Vielleicht habe ich da mehr Glück.
 
Neuer Provider, neuer Router, neue Zugangsdaten, neues Glück!

@Andrea: Alle Unterlagen gut und auffindbar verwahren!
 
Zurück
Oben Unten