iMac – Neu aufspielen geht nicht! Verdammt ...

P

PaulRichard

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2018
Beiträge
15
Reaktionspunkte
1
Salut Leute,
jetzt aber wirklich total verzweifelt.
iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)

Folgende kleine Geschichte.
Ich habe im Zuge eines Updates (alles nebenher) auf High Sierra den Rechner aktualisiert.
Blöder Zug, da meine Eltern diesen ja nur fürs Web benötigen.

Wie auch immer bleibt er beim hochfahren stehen.
So dachte ich mir wo ich die DVDs nicht mehr finde erstelle ich mir einen bootfähigen USB Stick.
Aktuell mit Snow Leopard. Starte mit alt. Medium wird erkannt. Nach Eingabe der Sprache: Kann nicht installiert werden.

Habe echt viele Seiten durchsucht aber irgendwie klappt nix.
Jetzt dachte ich an Lion. Gibt es auf die Schnelle ja nicht. Ob es dann funktioniert?
Daten sekundär!

Jemand Ideen?
Also wenn ein bootfähiges Medium nicht funktioniert was dann noch überhaupt?
Lieben Gruß, Paul
 
Hast du vor dem Installationsversuch die Zielfestplatte auch vollständig gelöscht, inkl. Partitionierung neu gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Backup einspielen ..

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laplace
Meine Eltern benutzen diesen nur fürs Internet! Besitze kein Backup davon. Oder geht auch eines von einem anderen Rechner. Mal blöd gefragt?
Den USB Stick habe ich formatiert wie es in vielen Foren steht. Ich habe auch DiskMaker mal benutzt. Wird ja erkannt nur nach der Eingabe der Sprache bricht das ab: Kann nicht installiert werden. Ich möchte einfach nur ein neues System drauf bügeln und dachte nicht das es eine so grosse Hürde wird. Kann die Festplatte defekt sein? Jemand Ideen. Installations DVDs besorgen. Lion? Aber wenn das mit den anderen schon nicht geht warum ausgerecnet mit diesem?
 
Das Problem koennte sein, dass die Platte mit APFS formatiert wurde. Unwahrscheinlich, aber vielleicht doch. Wenn Du vom Stick gebootet hast, versuche mal in das Festplattendienstprogramm zu gehen, und die komplette Platte zu loeschen.
 
Hmmm ich überlege gerade... ich glaube für den 2009 brauchst du minimal 10.6.3. Aber wenn er bootet wird das OS schon richtig sein, sonst käme ja das Verbotschild direkt.

Also wenn du von der DVD/USB gestartet hast, musst du über das Menü oben das Festplattendienstprogramm öffnen und dann so wie Electricdawn gesagt hat, die ganze platte löschen. Bedenke, dann ist alles weg was drauf ist, also Programme und Dokumente. Bespricht das erst mal mit deinen Eltern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Daten sind zum Glück auf einem Stick gesichert. Hatte ich mal gemacht. Das ist nicht das Problem. Also tatsächlich die Platte neu formatieren? Heisst da nicht Macintosh HD sondern - muss ich noch mal schauen. Geht gerade nicht. Wäre so oder so kein Beinbruch? Auch nach kompletter Löschung kann man versuchen wie gewohnt über USB Stick versuchen ein neues System drauf zu spielen.
 
Ja, das waere sowieso das erste gewesen, was ich versucht haette. ;)
 
Ok. versuche ich mal diesen Weg. Einfach Festplatte mit dem Dienstprogramm löschen. Neu über alt/ starten und hoffen dass der USB Stick angezeigt wird und es dann geht.
 
Das Problem koennte sein, dass die Platte mit APFS formatiert wurde. Unwahrscheinlich, aber vielleicht doch. Wenn Du vom Stick gebootet hast, versuche mal in das Festplattendienstprogramm zu gehen, und die komplette Platte zu loeschen.
Das wird wahrscheinlich das Problem sein. HS ändert praktisch als erstes das Partitionsschema auf APFS und damit kann nur HS etwas anfangen.
 
Nur bei SSDs. Ich denke da wird noch eine HDD verbaut sein, aber man weiss ja nie.
 
Noch mal kurz. iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
Festplatte im sicheren Modus über 24 Stunden gelöscht.
Nun wollte ich das neue System drauf spielen. Fehlermeldung anbei ...
Nach der Sprachauswahl gehts nicht weiter.

Versuche jetzt noch mal es über eine Original Snow Leopard (10.6) DVD!
Mir gehen die Ideen aus.

Habe auch gehört Apple übernimmt das aufspielen nach Termin Absprache im Laden!
Schönen Sonntag, matthias
 

Anhänge

  • IMG_1465.JPG
    IMG_1465.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    289 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1467.JPG
    IMG_1467.JPG
    269,3 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn „im sicheren Modus“?

Was hast du denn von den Dingen getan, die dir bis hierher im Thread empfohlen wurden?
 
Festplatte halt im sicheren Modus gelöscht! Dauert halt länger.
Habe mich an sämtliche Wege gehalten. Stick mit System wird zwar erkannt aber nach der EIngabe der Sprache halt dieses Popup ---> siehe Screenshot. Kann nicht installiert werden.
 
Wieso die Platte im abgesichertem Modus löschen? Es reicht doch, wenn die Platte während der Installation löscht. Was sagt das Festplattendienstprogramm während der Installation?
 
Mitteilungsfehler!
Es gibt doch mehrere Varianten beim löschen einer Platte. Höchste Sicherheit. (ca. 9 Durchgänge oder so ähnlich, dauert halt anstelle 30 Minuten 24 Stunden)
Gelöscht habe ich die Platte komplett wie man es machen sollte.
 
Noch mal kurz. iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
Festplatte im sicheren Modus über 24 Stunden gelöscht.
Nun wollte ich das neue System drauf spielen. Fehlermeldung anbei ...
Nach der Sprachauswahl gehts nicht weiter.

Versuche jetzt noch mal es über eine Original Snow Leopard (10.6) DVD!
Mir gehen die Ideen aus.

Habe auch gehört Apple übernimmt das aufspielen nach Termin Absprache im Laden!
Schönen Sonntag, matthias
Wovon hast Du denn den USB Stick erstellt?
 
Noch mal kurz. iMac (21,5 Zoll, Ende 2009)
Festplatte im sicheren Modus über 24 Stunden gelöscht.
Nun wollte ich das neue System drauf spielen. Fehlermeldung anbei ...
Nach der Sprachauswahl gehts nicht weiter.

Versuche jetzt noch mal es über eine Original Snow Leopard (10.6) DVD!
Mir gehen die Ideen aus.

Habe auch gehört Apple übernimmt das aufspielen nach Termin Absprache im Laden!
Schönen Sonntag, matthias
Das ist die falsche Mac OS Version für diesen Mac. Hast du hier vielleicht die falsche, graue, DVD benutzt zur Erstellung des Sticks? Ein Late 2009 müsste eigentlich 10.6.1 als Install-Medium haben.
Wenn es von einer weißen DVD war könnte es sein, dass das von einer Update-DVD war, die Apple seinerzeit raus gebracht hat. Da muss, mein ich, ein Leopard dann installiert sein.
 
Zurück
Oben Unten