iMac nach Rep. schon wieder defekt?

K

Knusperchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
515
Reaktionspunkte
11
Hallo,
vorigen Monat schaltete sich mein iMac Leopard von selber aus, sogar schon nach 1 Std. Ruhemodus. Er mußte zur Rep. (gottseidank auf Garantie) viele Kilometer entfernt verschickt werden. Dort tauschte man das Netzteil (sie nannten es Power supply with pressure wall) aus. Ich mußte 1 Woche auf meinen Mac verzichten.
Nun habe ich den Mac vor 2 Wochen zurück bekommen und schon geht dasselbe wieder los. Im Moment schaltet er sich nach mehr als 4 Std. im Ruhemodus selbst aus. Ich kann ihn erst wieder anschalten, wenn ich die Steckerleiste aus und an schaltete.
Habe mich bisher nicht aufraffen können, Apple anzurufen. Der iMac wird bestimmt nicht besser, wenn er dauernd hin- und her geschickt wird. Ich will auch nicht so lange auf meinen Mac verzichten.

Habt Ihr auch solch einen Ärger? Wie sind Eure Erfahrungen?
 
Wieder und wieder reparieren. Dafür ist der Support da. Anrufen, aber freundlich und bestimmt sein.)
 
Ich würde mir einen AASP in der Nähe suchen, der auch eine eigene Werkstatt hat. Dort muss man seinen iMac zwar auch aus der Hand geben, bekommt ihn in der Regel aber schon in 2-3 Werktagen zurück.
In deinem Fall würde ich vermuten, dass entweder erneut das Netzteil, vielleicht aber sogar das MLB (Main Logic Board) ausgetauscht werden muss.

GANZ vielleicht liegt der Fehler aber sogar softwareseitig im Kundensystem. Tritt der Fehler auch unter einem neuen Benutzer auf bzw. einem frisch installierten System?
 
Wieder und wieder reparieren. Dafür ist der Support da. Anrufen, aber freundlich und bestimmt sein.)

Dir scheint es keine Probleme zu machen, wenn der iMac wochenweise nicht verfügbar ist. Abgesehen davon, dass einem davor grauen kann, wenn die Garantie abläuft und der iMac schon vorher schlapp macht.
 
Dir scheint es keine Probleme zu machen, wenn der iMac wochenweise nicht verfügbar ist. Abgesehen davon, dass einem davor grauen kann, wenn die Garantie abläuft und der iMac schon vorher schlapp macht.

Ich habe nicht nur einen :) und habe einen guten Draht zu meinem ASP.
 
Ich würde mir einen AASP in der Nähe suchen, der auch eine eigene Werkstatt hat. Dort muss man seinen iMac zwar auch aus der Hand geben, bekommt ihn in der Regel aber schon in 2-3 Werktagen zurück.
In deinem Fall würde ich vermuten, dass entweder erneut das Netzteil, vielleicht aber sogar das MLB (Main Logic Board) ausgetauscht werden muss.

GANZ vielleicht liegt der Fehler aber sogar softwareseitig im Kundensystem. Tritt der Fehler auch unter einem neuen Benutzer auf bzw. einem frisch installierten System?

Danke für Deine nützlichen Zeilen. Bei der letzten Reparatur wurde von Apple veranlaßt, dass der iMac zur Fa. C. nach Frankfurt muß, anstatt zum hiesigen Händler. Vielleicht wird das dieses Mal anders sein??
Vor der Reparatur hatte ich das System neu installiert. Der Hardwaretest war ok.
Den Sachverhalt mit einem neuen Benutzer verstehe ich noch nicht. Habe bisher nur mit 1 Benutzer und 1 Admin gearbeitet. Was wäre durch einen weiteren Benutzer besser?
 
Vor der Reparatur hatte ich das System neu installiert. Der Hardwaretest war ok.
Den Sachverhalt mit einem neuen Benutzer verstehe ich noch nicht. Habe bisher nur mit 1 Benutzer und 1 Admin gearbeitet. Was wäre durch einen weiteren Benutzer besser?
Die Frage nach dem Benutzer deshalb, weil, wenn man einen neuen Benutzer anlegt, für den auch massig Einstellungen und Systemdateien auf Standard gesetzt werden. So könnte ja z.B. eine defekte Energiespareinstellung für das Verhalten verantwortlich sein. Wenn du jedoch wirklich neu installiert (und nicht von einem Backup wiederhergestellt hast) brauchst du nicht mit einem weiteren, neuen Benutzer testen.
Ich würde mich bei der Garantieabwicklung, wie gesagt, nicht an Apple wenden sondern eher suchen, wo dein nächster AASP ist und mit denen einen Termin vereinbaren (wenn die eine eigene Werkstatt haben). Das geht viel schneller als das einsenden über Apple.
Hier kannst du einen Händler finden, indem du deine PLZ eingibst.
http://www.apple.com/de/buy/apr/
 
Die Frage nach dem Benutzer deshalb, weil, wenn man einen neuen Benutzer anlegt, für den auch massig Einstellungen und Systemdateien auf Standard gesetzt werden. So könnte ja z.B. eine defekte Energiespareinstellung für das Verhalten verantwortlich sein. Wenn du jedoch wirklich neu installiert (und nicht von einem Backup wiederhergestellt hast) brauchst du nicht mit einem weiteren, neuen Benutzer testen.
Ich würde mich bei der Garantieabwicklung, wie gesagt, nicht an Apple wenden sondern eher suchen, wo dein nächster AASP ist und mit denen einen Termin vereinbaren (wenn die eine eigene Werkstatt haben). Das geht viel schneller als das einsenden über Apple.
Hier kannst du einen Händler finden, indem du deine PLZ eingibst.
http://www.apple.com/de/buy/apr/

Ich hatte den Hardwaretest gemacht und nach der Reparatur hat sich alles wieder aktualisiert mit der Backup-Festplatte. Neu installiert mit CD hatte ich im Mai d.J.., wegen eines Problems mit den Zugriffsrechten.
Ursprünglich hatte ich mich im vor der Reparatur direkt an den hiesigen Händler gewandt, über den ich seinerzeit Apple care abgeschlossen hatte. Ich sah mich außerstande, das schwere und sperrige Gerät mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in die Innenstadt zu bringen. Deshalb habe ich mich wegen einer detaillierten Vorgehensweise an die Apple Hotline gewandt. Die Mitarbeiterin saß in Irland und suchte hiesige Händler heraus. Ich bestätigte ihr die Firma und ging davon aus, dass alles darüber abgewickelt wird. Plötzlich kam jedoch die Bestätigung per Mail, dass alles über Frankfurt geregelt werden soll.
 
Da hast also anscheinend kein Auto, weil du schreibst, mit öffentlichen Verkehrsmitteln..

Also ich würde es eher so machen, dass ich den entsprechenden ASP fragen würde, ob er den Mac nicht bei mir abholen könnte, gut, dass würde da eventuell eine Kleinigkeit kosten, da dass nicht über die Standardgarantie abgedeckt ist, aber dafür hat man seinen Mac dann wieder schneller.
 
Und mit AppleCare Protection Plan ist dieser Vor-Ort-Service sogar kostenlos.
 
Und mit AppleCare Protection Plan ist dieser Vor-Ort-Service sogar kostenlos.

Danke, werde dem nachgehen, denn seinerzeit hatte der Händler mir davon nichts gesagt. Außerdem werde ich mir nochmal die Unterlagen anschauen.
 
jetzt fühle ich mich schon viel besser vorbereitet, warte aber noch etwas, denn seit 2 Tagen ist der Fehler nicht mehr aufgetreten. Sollten es nur 2 "Ausrutscher" gewesen sein? Vielen Dank an Alle
 
leider ist das Problem wieder aufgetreten. Seit gestern ist der iMac wieder in Frankfurt (konnte keinen hiesigen Händler nehmen, da der vorherige prüfen muß, ob er die Reparatur nicht ausführlich genug ausgeführt hat bzw. ob das ausgetauschte Netzteil wieder defekt ist. Stunden später teilte mir Frankfurt mit, dass man den Fehler nicht gefunden hat. Ich mußte wieder mein Paßwort mitteilen. Notgedrungen nannte ich es nur für den Admin. Was mache ich, wenn der iMac bei denen keinen Fehler zeigt und nur bei mir? Kann es doch mit irgendwelchen Peripheriegeräten zusammen hängen? Allerdings habe ich die letzten Tage immer alle Peripheriegeräte ausgeschaltet, bevor ich den iMac in den Ruhemodus setzte.
 
Vielleicht liegt es an deiner Steckerleiste. Vor billigdingern wird gewarnt, weil der gesamte Strom für alle angeschlossenen Verbraucher über den Ein/Aus Schalter läuft. Dort entstehen beim schalten große Ströme und Temperaturen die die Kontaktfähigkeiten beeinflussen. Dann kann es ohne das du es merkst kurzzeitig zu extrem hohen Spannungen kommen.
 
Vielleicht liegt es an deiner Steckerleiste. Vor billigdingern wird gewarnt, weil der gesamte Strom für alle angeschlossenen Verbraucher über den Ein/Aus Schalter läuft. Dort entstehen beim schalten große Ströme und Temperaturen die die Kontaktfähigkeiten beeinflussen. Dann kann es ohne das du es merkst kurzzeitig zu extrem hohen Spannungen kommen.

Daran habe ich auch gedacht und hatte auch seinerzeit Apple dazu gefragt. Die verneinten. Trotzdem habe ich jetzt erstmal die Überspannungsschutz-Steckdose entfernt. Dann ging es einige Tage gut, aber jetzt trat der Fehler auch ohne diese Dose auf. Ich hatte seinerzeit extra eine gute Steckerleiste gekauft. Brennenstuhl 10 Steckmöglichkeiten und 2 An- und Ausschalter. Werde also eine Billig-Steckdose testen müssen??
 
Ist das Problem jederzeit reproduzierbar? Das würde die Fehlersuche eindeutig leichter machen. Wie sieht die Hauselektrik aus? Neubau mit neuer Installation, Altbau mit entsprechenden Leitungen? Hängen große Verbraucher mit im gleichen Stromkreis? Tritt der Fehler nur zu bestimmten Uhrzeiten auf, oder z.B. auch nachts? Es gibt auch Gegenden in denen es zu Stromschwankungen im örtlichen Netz kommt, z.B. wenn die Verteiler gut ausgelastet sind und ein Großverbraucher an oder abschaltet. Die Analyse solcher Fehler ist aber aufwändig. Sollte der Mac von der Reparatur kommen und es heißt, alles ok… könnte eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) für Abhilfe sorgen. Ich habe mal in einem Altbau gewohnt, in dem es regelmäßig zu einem "Absacken" der Spannung kam (damals ging der Mac einfach aus, und mit ihm war die Arbeit futsch…). Eine USV ist nicht ganz so billig, aber wenn man nur den Mac absichern muss, durchaus bezahlbar.

Ist das Problem nicht rekonstruierbar, nicht vorhersagbar und der Mac technisch laut Apple in Ordnung, muss es nicht am iMac selbst liegen!
 
Werde also eine Billig-Steckdose testen müssen??

gönn doch deinen iMac mal eine einzelne Steckdose nur für ihn allein. Kannst ja auch nen ganz normales Verlängerungskabel benutzen falls in der Nähe keine Steckdose frei ist. Dann könntest du das Thema Steckerleiste als Fehlerursache sicher ausschließen, oder eben auch eingrenzen.

Allerdings seltsam das er sich nur im Ruhemodus verabschiedet

Wenn du ihn nochmal einschickst und der Fehler dann immer noch ist, hast du Anrecht auf ein Austauschgerät. Glaube "Wandlung" heißt das im Juristendeutsch. Kann ja sein dass es ein versteckter Fehler auf der Hauptplatine ist den man nicht so leicht finden kann...
 
Zurück
Oben Unten