iMac nach Neustart langsam

Tibor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
518
Reaktionspunkte
15
Nach jedem Neustart bootet der iMac (Ende 2013) mit Mojave extrem langsam, nachdem der Schreibtisch aufgebaut ist, sind es die Programme, die sich extrem langsam öffnen. Das ändert sich nach einer Weile, wenn ich mit den Programmen gearbeitet habe. Im FPDP bekomme ich über die Erste Hilfe folgende Meldungen: "Checking snapshot 1..: error: CrossCheck: Mismatch between extentref entry reference count (0) and calculated fsroot entry reference count (1) for extent (ox3719b7b+13)" oder auch "error:CrossCheck: ExtentRef physical extend (0x3719b7b+13) has kind APFS_KIND_UPDATE but was not referenced previously" oder auch "warning: found physical extend corruption but repair are disabled"
Was soll mir das sagen?
 
Das liegt zum einen an der ollen, unzeitgemäßen HDD die in deinem iMac, auf der aktuelle Systeme sehr langsam laufen, und zum anderen ist die HDD wahrscheinlich auch dabei langsam zu sterben. Schau mal mit DriveDX ob schon Schäden erkannt werden.
 
Danke für den Hinweis, also: ein Diagnosetest (Rechner mit der taste d starten) brachte keinen Hinweis auf Probleme, DriveDX hingegen weist auf Probleme mit der HDD hin und warnt auf ein baldiges Ende...
 
Danke für den Hinweis, also: ein Diagnosetest (Rechner mit der taste d starten) brachte keinen Hinweis auf Probleme, DriveDX hingegen weist auf Probleme mit der HDD hin und warnt auf ein baldiges Ende...
Dann ist es höchste Zeit auch eine SSD umzusteigen.
 
Zurück
Oben Unten