iMac nach Festplattenaustausch von Apple beschädigt

T

Tterrafan

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2011
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Vor 2 Wochen habe ich meinen iMac 27" late 2009 bei einem Apple Store abgegeben, um im Rahmen des Festplatten-Austauschprogramms die 1TB Festplatte kostenfrei umzutauschen. Garantie bestand logischerweise nicht mehr.

Gestern konnte ich nun endlich den iMac wieder abholen. Der iMac wurde in der iMac Verpackung zurückgegeben (war zugeklebt) und ich musste unterschreiben, dass ich das Gerät abgeholt habe (auspacken war währenddessen nicht möglich).

Nun bin ich also nach Hause gefahren und habe voller Freude meinen iMac wieder aufgebaut, TimeMachine Backup eingespielt. Alles war bis dahin gut.

Doch nun habe ich bemerkt, dass bei dem iMac die Glasplatte des Displays unten links beschädigt ist. ein etwa 5mm langer, 2mm dicker Riss ist hier zu sehen (nicht deutlich, aber wenn man darauf achtet, will er einem nicht mehr aus dem Auge gehen).

Da Sonntags der Apple-Support nicht erreichbar ist, habe ich über den Support einen Rückruf auf morgen angemeldet.

Doch wie läuft das genau ab? Eigentlich muss der Support doch (obwohl die Garantie schon angelaufen ist) den Fehler beheben, da er durch die Apple Reparatur verursacht wurde?! Auch im damaligen Reparaturbericht wurde protokolliert, dass "keine besonderen Macken oder Kratzer" auf dem iMac zu sehen sind.

Und kann ich verlangen, dass der iMac abgeholt wird? Ich habe nämlich keine Lust und Zeit, noch einmal 45min lang zum Apple Store hinzufahren, den iMac anzugeben, wieder zurückzufahren und später erneut abholen.


Hat jemand bereits Erfahrungen damit gemacht, dass Apple während der Reparatur Schäden verursacht hat. Denn ich ahne schon, dass Apple meint, dass sie nicht dafür verantwortlich sind und die Schäden vom Nutzer stammen.


Beste Grüße

Timo
 
Hi Timo, jeder Apple Mitarbeiter ist bestrebt den bestmöglichen Service dem Kunden zu bieten und auf Nachfrage Deinerseits hätte der Mitarbeiter das Gerät ausgepackt und vorgeführt. Das das Gerät jetzt Fehlerhaft ist wird letztendlich auf einen Kompromiss herauslaufen. Mein Empfehlung ist hier, nimm Dir die Zeit fahre nochmal zum Store und lass die Scheibe austauschen. Du hast ein Fehler bei der Unterschrift ohne den Mac zu sehen gemacht und vielleicht kann Dir der Store irgendwie entgegenkommen.
 
Danke für die Antwort. Im nachhinein bereue ich auch, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass er ausgepackt wird. Wollte nur den gestressten "Apple Genius" nicht weiter aufhalten und habe denen soweit einfach getraut. Mal sehen, was der Support morgen am Telefon meint.
 
Hi Timo, jeder Apple Mitarbeiter ist bestrebt den bestmöglichen Service dem Kunden zu bieten und auf Nachfrage Deinerseits hätte der Mitarbeiter das Gerät ausgepackt und vorgeführt. Das das Gerät jetzt Fehlerhaft ist wird letztendlich auf einen Kompromiss herauslaufen. Mein Empfehlung ist hier, nimm Dir die Zeit fahre nochmal zum Store und lass die Scheibe austauschen. Du hast ein Fehler bei der Unterschrift ohne den Mac zu sehen gemacht und vielleicht kann Dir der Store irgendwie entgegenkommen.

ach so ein Blödsinn!
anrufen und freundlich und bestimmt eine abholung vereinbaren! garnicht erst fragen ob sie das tauschen, sondern sich über IHREN fehler beschweren, es ist ja nicht deine schuld!

das wird getauscht, und zwar ganzganz sicher!
 
Leider auch mien Eindruck vom Apple-Genius-Support in Hamburg: völlig überfordert durch zuviel Andrang und daher zuweilen auch nicht mehr wirklich freundlich in Hamburg! Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Ich würde an deiner Stelle auch darauf hinweisen, wie ein solcher Schaden beim Transport aufkommen sollte, wenn sie energisch nachfragen.
Den ndie scheibe derart zu beschädigen geht wohl sicherlich nur im ausgebauten Zustand, oder?
 
Leider auch mien Eindruck vom Apple-Genius-Support in Hamburg: völlig überfordert durch zuviel Andrang und daher zuweilen auch nicht mehr wirklich freundlich in Hamburg! Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.
Ich würde an deiner Stelle auch darauf hinweisen, wie ein solcher Schaden beim Transport aufkommen sollte, wenn sie energisch nachfragen.
Den ndie scheibe derart zu beschädigen geht wohl sicherlich nur im ausgebauten Zustand, oder?
Ja, das sehe ich auch so. Der Karton ist im Auto nicht einmal umgekippt, war gepolstert und auch im Karton war um das Display so eine Art Microfasertuch und Styropor zur Stütze. Das kann nur den Apple-Mitarbeitern passiert sein, als sie die Festplatte austauschten und dabei auch die Glasscheibe lösen mussten.
 
Apple Store Jungfernstieg?
 
Danke für die Antwort. Im nachhinein bereue ich auch, dass ich nicht darauf bestanden habe, dass er ausgepackt wird. Wollte nur den gestressten "Apple Genius" nicht weiter aufhalten und habe denen soweit einfach getraut. Mal sehen, was der Support morgen am Telefon meint.

Ich bereue es auch, dass ich meinen iMac nach dem HDD Tausch im Store nicht auspacken lies. Bei mir fehlten zwar "nur" die oberen beiden Styroporecken und die Displayscheibe war von Innen verschmutzt aber ist trotzdem sehr ärgerlich.
 
Apple Care hat nun bei mir angerufen. Soweit hat der Mitarbeiter aufmerksam zugehört und bereits für mich bei dem für das Problem zuständigen Mitarbeiter im Apple Store angerufen.
Der Mitarbeiter von Apple Care meinte, dass es nicht möglich ist, den iMac abzuholen, da dies nur durch Apple Care abgedeckt werden kann und das System dies sonst auch nicht zulässt. Ich muss also noch einmal in den Apple Store. Den Termin wurde bereits vereinbart und mir zugesichert, dass die Glasscheibe ausgetauscht wird und dies kein Problem ist.
 
Um euch nun weiterhin auf den laufenden zu halten: Ich bin nun heute doch noch kurzfristig zum Apple Store gekommen. Es wurde sofort Zeit für mich genommen und die Glasplatte direkt kostenlos umgetauscht. Das nenne ich Kunden Support.
 
Rechner daheim abgeholt kriegen und wieder repariert zurück ohne aufpreispflichtige Garantie - das nenne ich Kundensupport.
 
Habe meinen in Straßburg (F) zum Apple Store gebracht, komme aus Offenburg. Ich mußte den schon beim Bringen auspacken und der Mitarbeiter hat den Hardwaretest gemacht.

Ebenso beim abholen hat der Mitarbeiter ihn aufgebaut und vorgeführt, dass alles in Ordnung ist. Ich war mit dem Service vollkommen zufrieden.

Gruß

Marco
 
Zurück
Oben Unten