iMac nach Big Sur-Update nicht konfigurierbar

Granat Apple

Granat Apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2005
Beiträge
354
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, leider hat wohl über Nacht meinen iMac auf Big Sur upgedatet (es kam ja immer wieder die Meldung nach Systemupdate, dabei hatte ich wohl aus Versehen angeklickt, dass es über Nacht geschieht) - das Update ist wohl hängengeblieben, so habe ich ausgeschaltet und neu gestartet. Ich wunderte mich schon, dass ich einen Computeraccount anlegen soll. Mein Name etc. wird nicht akzeptiert. Es geht nicht vor und zurück. Es bleibt nur das erneute ausschalten. Was ist da passiert und was kann ich jetzt machen? Bin um jeden Ratschlag dankbar.
 
Probier mal mit alt gedrückt zu starten, ob du da verschiedenes auswählen kannst.

Nimmt der eventuell den Namen, weil das Account schon vorhanden ist?

Backup hast du wahrscheinlich nicht gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Danke für die schnelle Antwort
Natürlich kein Backup - wollte ja kein Update. Aber das meiste ist noch gesichert - allerdings nicht die ganze Platte, also nicht die Accountdaten etc.
Nach Start mit alt erschien die Festplatte - bin jetzt wieder an dem Punkt wo ein Computeraccount angelegt werden soll.
Der iMac hat ja schon einen Account. Ich kann mich aber gar nicht an den genauen Namen erinnern, alle Variationen werden abgelehnt.
Das ist ja ein schöner Mist. Was nun?
 
Es kommt immer wieder die Meldung: "Der von dir eingegebene Name kann nicht verwendet werden."
Gebe ich meinen Namen ein, wird dahinter eine 2 angefügt. Allerdings ist mein Profilfoto vorhanden. Also irgendwas scheint da zu sein?
Bin völlig verwirrt.
 
Natürlich kein Backup - wollte ja kein Update
Vollkommen OT, aber ein zeitnahes Backup sollte man immer haben, völlig losgelöst von einem Update, denn auch im normalen Betrieb kann jederzeit die Festplatte sterben, etwas gelöscht werden oder ein sonstiger Fehler Daten vernichten.
ansonsten sollten eigentlich alle Daten noch vorhanden sein und ggf über ein datenrettungstool oder den Zugriff von einem anderen Mac wiederherzustellen sein.
 
Danke für die schnelle Antwort
Natürlich kein Backup - wollte ja kein Update. Aber das meiste ist noch gesichert - allerdings nicht die ganze Platte, also nicht die Accountdaten etc.
Nach Start mit alt erschien die Festplatte - bin jetzt wieder an dem Punkt wo ein Computeraccount angelegt werden soll.
Der iMac hat ja schon einen Account. Ich kann mich aber gar nicht an den genauen Namen erinnern, alle Variationen werden abgelehnt.
Das ist ja ein schöner Mist. Was nun?

Es könnte automatisch ein APFS Snapshot angelegt worden sein.
Starte doch mal die Wiederherstellung und geh dort in den TM Punkt und schau nach.
 
Danke euch.
Ich schreibe hier von einem MacBookAir - 2. Mac wäre also vorhanden.
Wiederherstellung gemacht. jetzt kommen 4 Möglichkeiten: Bug Sur erneut installieren oder Festplattendienstprogramm. Soll ich letzteres nehmen?
 
Da muss doch ein Punkt mit Backup sein.
 
Da muss doch ein Punkt mit Backup sein.
Ja, aber da habe ich ja keines. iMac relativ neu, habe noch kein komplettes Backup gemacht, nur wichtige Ordner + Daten.
Bin jetzt im Festplattendienstprogramm: habe mal von allen 3 Ordnern Foto gemacht
IMG_2015.jpg
IMG_2014.jpg
IMG_2013.jpg
IMG_2013.jpg
 
Da muss doch ein Punkt mit Backup sein.
Ja, aber da habe ich ja keines. iMac relativ neu,

Mit etwas Glück hat der mac ein eigenes Backup angelegt.
Einen Snapshot deines Systems vor dem Upgrade.
Das kann der Rechner wenn er das neue APFS als Dateisystem hat. (was für Big Sur eine wichtige Voraussetzung ist)
Man sieht ja auch APFS auf den screenshots.
 
Das kann der Rechner wenn er das neue APFS als Dateisystem hat. (was für Big Sur eine wichtige Voraussetzung ist)
Man sieht ja auch APFS auf den screenshots.


Und was mache ich jetzt? Kenne mich damit leider Null aus, wie ihr schon bemerkt haben dürftet.
 
Ja, aber da habe ich ja keines. iMac relativ neu, habe noch kein komplettes Backup gemacht, nur wichtige Ordner + Daten.
Du musst aber dort in den Backup Punkt gehen, um zu sehen, ob automatisch einer angelegt wurde
 
Okay, TM-Backup? wird gesucht, aber es ist ja nichts angeschlossen? Was kapiere ich hier nicht?
 
Hilft diese Info vielleicht weiter? Ein Backup wurde wohl nicht gefunden.
IMG_2016.jpg
 
Ich würde das Update einfach nochmal neu drüberbügeln, ohne die Festplatte zu formatieren. Falls die alte Installation dann futsch ist (was eher unwahrscheinlich ist), sind ja die "wichtigen Dateien" noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gerade fällt mir noch auf, dass hier macOS 10.15.7 angegeben wird - heißt das, dass Big Sur noch gar nicht installiert ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Leslie
Okay verstanden. Aber wo finde ich es? TM findet nichts
 
Dann wurde keiner erstellt.
Sollte aber vor Updates automatisch gemacht werden.
 
Puh, geschafft. Habe Big sur nochmal installiert, hat jetzt geklappt, aber plötzlich hatte ich 6 Accounts - wurden offensichtlich angelegt, als ich versucht hatte meine Namen einzugeben. Als ich den ersten Namen probierte, fiel mir schon das Herz in die Hose, da keine Daten da waren. Aber bei dem zweiten waren alle Daten und Dokumente da. Ich kann wohl nun die übrigen fünf löschen?!
Habe wieder viel gelernt und morgen mache ich ein Update von der Platte. Ohne euch hätte ich es nicht geschafft herzlichen Dank dafür
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Leslie
Zurück
Oben Unten