iMac: Nach Absturz kein Neustart mehr möglich

W

walfreiheit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2004
Beiträge
36.649
Reaktionspunkte
15.978
Hallo Forum,

nun hat es mich auch erwischt: Mein iMac fährt nicht mehr hoch. Was ist passiert? Ich habe Wolfenstein ET gespielt und das spiel stürzte - wie es bei dem Spiel schon mal vor kommt - ab. Leider nahm es meinem iMac gleich mit (OS X kam nicht mehr wieder schwarzer Bildschirm). Ich schaltete den iMac durch langes Drücken der Einschalttaste aus. Nach kurzer Wartezeit habe ich den iMac wieder hochgefahren. Das klappt auch soweit. Aber nur bis zum blauen Hintergrund. Dort erscheint dann ganz kurz (etwa eine halbe Sekunde) das Fenster, wo Mac OS X weitere Dinge lädt (die Fortschrittsanzeige läd ganz, ganz kurz). Wenn das Fenster wieder ganz schnell verschwunden ist bleibt bloß noch der blaue Hintergrund und in regelmäßigen Abständen taucht immer mal wieder diese drehende Ladeblume auf. Aber auch nur ganz kurz.

Was habe ich bisher getan? Nun, ich habe mein PRAM zurückgesetzt, die Festplatte überprüft und die rechte repariert. Außerdem noch die Kennwörter zurückgesetzt. Einfach alles, was die System-CD hergibt.

Habt ihr noch eine Idee? :( :( :(

Daten: iMac G5 20" 2.0GHz, OS X 10.4.7, Alle Aktualisierungen

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Mick
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal mit Safe Boot Modus versucht? (Shift Taste beim Start gedrückt halten)
 
Danke, werde ich mal versuchen. Im Moment sichere ich aber noch die Daten über iBook meines Bruders. Interessanterweise laufen die externen Festplatten, die in Reihe hinter dem iMac hängen über das FireWire-Verbindungskabel zwischen iBook und dem zweiten FireWire-Anschluss ded iMac anstandslos. Selbst wenn der iMac ausgeschaltet ist! (!!)

Wenn ich mit dem nächsten Teil fertig bin, versuche ich mal deinen Tipp, Silvercloud!
 
Der sichere Start funktioniert leider auch nicht. Bleibt wieder beim blauen Hintergrund hängen.
 
oha, ich hoffe du hast deine daten gesichert? wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als dein rechner neu aufzusetzen
 
PRAM habe ich getestet. Wie funktioniert der PMU?

Änderung: Aufschrauben werde ich das Gerät nicht. Ich glaube, ich installiere jetzt Mac OS X neu.
 
help2412 schrieb:
oha, ich hoffe du hast deine daten gesichert? wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben als dein rechner neu aufzusetzen
Daten sind alle gesichert gewesen bzw. konnte ich gerade per FireWireTarget-Modus sichern. Ich denke auch, dass es auf eine Neuinstallation hinauslaufen wird. Dabei läuft er seit Mai 2005 ohne Probleme! :(
 
hm mick- probiere den safe-modus weiter - er wird wieder hochfahren- bei mir dauerte das mal fast 40 minuten :) ... und ich verlor keine daten
 
Danke, ich weiß, dass es relativ lange dauert. Allerdings bleibt er an der selben Stelle stehen wie beim normalen Start auch. Ich habe jetzt jedenfalls die Installation gestartet. Dann sollte das System wieder richtig gut laufen! :cool:

Wirklich Daten verloren habe ich nicht, höchstens irgendwelche Dateileichen! :cool:
Alles Wichtige ist eigentlich gesichert...

Danke für eure Hilfe!! :)

Weiß denn jemand, wo das Problem gelegen hat? Hat das Spiel mit seinem Absturz wichtige Systemdateien in die ewigen Datengründe geschickt?
 
Den Effekt kenne ich eigentlich nur von Windows XP. Wenn dort das System herunterfährt und dann geht der Rechner aus, schießt es einem die System32.exe ab...

Ergo: Windows XP bootet nicht mehr, aber das interessiert hier eigentlich keinen ;)
 
Draco.BDN schrieb:
Den Effekt kenne ich eigentlich nur von Windows XP. Wenn dort das System herunterfährt und dann geht der Rechner aus, schießt es einem die System32.exe ab...

Ergo: Windows XP bootet nicht mehr, aber das interessiert hier eigentlich keinen ;)
Richtig, interessiert keinen. Aber meinen iMac hab ich per "Archivieren und Einstellungen behalten" neu isntalliert. Irgendwie sieht alles aus wie vor dem Absturz. Alles noch da! :) :drink: :drink: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:
 
Mick Dundee schrieb:
Richtig, interessiert keinen. Aber meinen iMac hab ich per "Archivieren und Einstellungen behalten" neu isntalliert. Irgendwie sieht alles aus wie vor dem Absturz. Alles noch da! :) :drink: :drink: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu: :freu:

Freut mich für dich!

Aber man könnte das Wissen als radikales Mac-Bekehren einsetzen... :cool:
 
Zurück
Oben Unten