iMac muss zu häufig "aufgrund eines Problems neu gestartet werden"

B

Bruce Avery

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2012
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Seit 5 Monaten bin ich nun im besitz eines iMacs, und kann mich eigentlich nicht beklagen. Doch seit kurzem erscheint teilweise mehrmals pro Tag/pro Stunde die Meldung, dass ich den Computer aufgrund eines Problems neu starten muss. Woran kann das liegen, und wie kann es behoben werden? Bin deswegen ziemlich verzweifelt, da ich gerade an einem umfangreichen Projekt in Final Cut Pro X arbeite. Die Daten: 16GB RAM (nachgerüstet), 2.7GHz Intel Core i5, 21,5 Zoll, Hergestellt Mitte 2011.

MfG BA
 
Wenn eine Kernel Panic gehäuft auftritt, hat dein iMac vermutlich einen Hardware-Defekt. z.B. ein defekter RAM-Riegel führt zu häufigen Kernel Panics. (vielleicht kürzlich aufgerüstet?)

Abhilfe: defekten RAM entfernen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachgerüsteten RAM raus und probieren was passiert.
 
Okay. Ist ja schonmal ein Ansatz. Der RAM wurde in der Tat erst vor kurzem aufgerüstet. Wenn es damit zusammenhängt, wäre es noch relevant zu wissen, was für Lösungsvorschläge es gibt.

Wenn es wirklich an dem nachgerüsteten RAM liegt, was dann? Einen neuen einsetzen? (ist ja nun auch nicht gerade billig...)
 
hardware test laufen lassen, um das RAM zu checken.
alternativ kannst auch eine memtest boot cd laden...
 
ganz einfach. RAM durch Testen und den "zickigen" ersetzten/zurückgeben.

Dann sollte dein iMac wieder rennen wie gewohnt.
 
Den RAM wegen Defekt reklamieren und einen Ersatz erhalten.
 
Gut. Vielen dank für die Tipps, werde das dann mal versuchen.
 
Habe gerade versucht den Hardwaretest zu starten. Computer aus. Dann an, und "d" gedrückt gehalten. Nichts passiert, ausser dass ich zum standard-Anmeldefenster kam. Laut Apple wird ja nicht die Originalinstallations-DVD benötigt (die ja auch nicht im Lieferumfang enthalten ist). Was nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusätzlich zum D muss noch eine Taste gedrückt werden. Ich glaube ALT. Der Test wird dann über das Netz geladen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Es lag in der Tat an einem RAM-Riegel. Ich habe den fehlerhaften umtauschen können; jetzt läuft wieder alles flüssig.
 
Zurück
Oben Unten