iMac Monitor: Plötzlich Probleme mit Kantenglättung bei Schriften

CrazyLexx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
135
Reaktionspunkte
1
iMac & MBP: Plötzlich Probleme mit Kantenglättung (mit Bild)

Habe seit letzter Woche ganz plötzlich Probleme mit der Kantenglättung von Schriftarten auf meinem iMac (2.4GHz C2D). Zur Verdeutlichung hier mal zwei Beispiele:

aaproblembeispiel1.jpg

aaproblembeispiel2.jpg


Gerade bei kleinen Schriftarten kann man gut erkennen, wie unsauber plötzlich die Kanten dargestellt werden. Jemand eine Idee, wodurch diese Veränderung plötzlich zustande kommt? Habe an den Einstellungen nämlich nichts verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch, wenn Du an den Einstellungen nichts verändert hast, stelle mal fest, was beim Erscheinungsbild zur Glättung denn eingestellt ist.
 
"LCD-Schriftartenglättung verwenden wenn verfügbar" ist ausgewählt und unten bei Schriftgröße ist "4" als unterer Wert gesetzt.

Edit: Mir ist gerade in den Systemeinstellungen etwas seltsames unter "Monitore" aufgefallen. Wenn ich mit dort die Farbprofile auflisten lassen möchte, stehen dort zwei "iMac" Einträge und der Auswahlbalken springt ganz aufgeregt zwischen diesen beiden hin und her. Kann daher auch leider nicht einen Eintrag auswählen oder löschen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich gerade auf meinem MBP feststellen durfte, gibt es da jetzt offenbar genau das gleiche Problem mit der fehlenden Kantenglättung! Hat Apple vielleicht mit einem OS-X oder Safari Update die letzte Zeit was verändert? Kann das Verhalten jemand bestätigen?
 
Ich seh da überhaupt nichts Auffälliges auf deinem Beispielbild :confused:

Kann es sein, dass du vorher länger Windows benutzt hast? Da gibt es nämlich ein ganz bekanntes Problem :hehehe:
 
Ich seh da überhaupt nichts Auffälliges auf deinem Beispielbild :confused:
Huh, die Kantenglättung der Schriftarten hat sich einfach "von alleine" auf dem MBP und iMac verändert - die war sonst stärker.

Kann es sein, dass du vorher länger Windows benutzt hast? Da gibt es nämlich ein ganz bekanntes Problem :hehehe:
Ja, so bis zum ersten iMac damals :p Es geht mir ja jetzt darum, dass sich unter MacOS bei mir die Schriftarten verändert haben und ich mich frage, ob Apple in einem Update was verändert hat.
 
Um mein Problem besser verdeutlichen zu können, habe ich mein MBP mal neu aufgesetzt und ein Vergleichsbild erstellt:

aaproblembeispiel2.jpg

nachher1l.jpg


Oben ist eigentlich gut zu erkennen, wie die Kantenglättung der Schrift nicht richtig funktioniert. Da dieses Problem auf zwei Rechnern auftritt und nach einer Neuinstallation auf einem sauberen System verschwunden ist, muss es sich dabei um ein Software Problem handeln!

Werde also mal jetzt nach und nach meine Programme wieder installieren und sehen, ab wann die Kantenglättung wieder Probleme bereitet.

Update: Mir ist gerade etwas aufgefallen - hatte einfach einige Male die Webseite, von der die oben geposteten Screenshots entnommen worden sind, neu geladen. Dabei konnte ich dann beobachten, wie die Kantenglättung sich praktisch von einem zu anderen Moment ausschaltet.

Erst ist die Schriftart noch korrekt (unteres Bild) und springt dann plötzlich in die "ausgefranste" Version (erstes Bild) über.

Ich würde fast behaupten, dass dieser Sprung genau in dem Moment passiert, in dem ein Flash-Werbebanner fertig geladen worden ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat das mit der Möglichkeit in WebKit zu tun, Anti-Aliasing zu deaktivieren (hier)
 
Zurück
Oben Unten