iMac (Monitor) für Bildbearbeitung vorteilhaft?

Ich werde jetzt jeden empfehlen der sich eine digitale Kamera kauft die RAW aufnehmen kann das er auch einen 1000€ Monitor braucht der min den AdobeRGB Farbraum darstellen kann... :)
 
Und ich werde jedem erzählen, dass der Farbraum sich nur in Nuancen unterscheidet und dass man die Bilder gleich in sRGB exportieren soll, macht ja eh kaum einen sichtbaren Unterschied. Kalibrieren/profilieren ist auch unnötig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon
Gibt es Kameras die kein RAW können?
 
Ich werde jetzt jeden empfehlen der sich eine digitale Kamera kauft die RAW aufnehmen kann das er auch einen 1000€ Monitor braucht der min den AdobeRGB Farbraum darstellen kann... :)

Ich finde es immer wirklich schade, wenn sich Menschen - wie hier geschehen - die Zeit nehmen die Dinge sachlich und differenziert darzustellen (danke dafür!) und dann kommt so ein Kommentar... wirklich schade.

Aber gut, so geht’s eben zu in den Weiten des Internets.

Ich bin froh, dass ich den Weg zum Adobe RGB gemacht habe und endlich sauber arbeite für den Druck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas und Carmageddon
Öhm ich habe doch gesagt , geht es Druck macht es Sinn ansonsten eher Qutatsch bzw nicht wirklich nötig
 
Ich sehe es wie Tommac, im Hobbybereich reicht sRGB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Doch im Grunde war das die Aussage
 
Wie würdest du es nennen?
Ihr tut ja gerade so als wenn man bei srgb nur Müll produzieren kann.
Natürlich sind da Unterschiede aber die sind wahrscheinlich für 80% der Menschheit nicht relevant bzw sehen die das nicht.
Sind die eigenen Ansprüche hoch und man will in bestmöglicher Qualität drucken, ok dann macht es Wahrscheinlich sinn für ein Monitor >600€ Aufpreis zu bezahlen.
 
Wie würdest du es nennen?
Ihr tut ja gerade so als wenn man bei srgb nur Müll produzieren kann.
Natürlich sind da Unterschiede aber die sind wahrscheinlich für 80% der Menschheit nicht relevant bzw sehen die das nicht.
Sind die eigenen Ansprüche hoch und man will in bestmöglicher Qualität drucken, ok dann macht es Wahrscheinlich sinn für ein Monitor >600€ Aufpreis zu bezahlen.

Hat keiner behauptet, du hast behauptet, es wären Nuancen. Siehe Screenshot. Es geht nicht um den Druck. Beim 4C Druck hast du gewöhnlich einen kleineren Farbraum, daher gibt es ja Patronen wie "light" um den Farbraum zu erweitern, da die standardmäßigen Farben zu dunkel sind.
Was für dich relevant ist und was nicht, ändern nichts an deinen Aussagen.
Und allein dein verlinkter Bericht zeigt, dass der Autor wenig Ahnung hat.
 
Ok für dich sind es keine Nuancen, du bist voll im Thema und kennst dich aus.
Frag mal jemand der damit nix zu tun hat und die Bilder sieht...
 
Ok für dich sind es keine Nuancen, du bist voll im Thema und kennst dich aus.
Frag mal jemand der damit nix zu tun hat und die Bilder sieht...

Frag die Person mal, wenn man beide Monitore nebeneinander stellt.
Ja ich bin im Thema, ich mach das täglich.
Wenn du das Nuancen nennst...
Bildschirmfoto 2019-12-27 um 13.01.33.png
Bildschirmfoto 2019-12-27 um 13.01.50.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187
Und für wen ist das Releavnt? Was meinst du wie viele Menschen ein Anzeigegerät haben das den AdobeRGB Farbraum zu 100% darstellen kann? Bzw überhaupt srgb 100% darstellen kann?
 
Und für wen ist das Releavnt? Was meinst du wie viele Menschen ein Anzeigegerät haben das den AdobeRGB Farbraum zu 100% darstellen kann? Bzw überhaupt srgb 100% darstellen kann?

Darum geht es doch gar nicht. Es geht um deine falschen Aussagen und um deinen Artikel. Wer den Thread hier liest, kann selbst entscheiden, welche Relevanz es hat, aber die Aussagen kann man einfach nicht stehen lassen.
 
Was stört dich denn so an dem Artikel? Was ist daran falsch?
Glaubst du jeder Fotograf fotografiert ausschließlich in RAW?
Wenn ich den Thread hier lese könnte man meinen das man das haben muss um vernünftige Bilder zu produzieren
 
Was stört dich denn so an dem Artikel? Was ist daran falsch?
Glaubst du jeder Fotograf fotografiert ausschließlich in RAW?
Wenn ich den Thread hier lese könnte man meinen das man das haben muss um vernünftige Bilder zu produzieren

Hab ich doch geschrieben. Und sowas hier:
"Du meinst, weil du im Photoshop-RAW-Konverter noch das an die Bildbearbeitung mitgegebene Profil einstellen kannst?

Ich finde, diese Einstellung macht für jeden Amateur sehr viel Sinn, daher bin ich auf akademische und damit wenig praxisrelevante Fragen nicht eingegangen – und habe den Hinweis weggelassen. Denn in der von mir empfohlenen Software Lightroom ist es ohnehin unerheblich, welches Profil du mitgibst – die Fotos werden ohnehin intern in einem viel größeren Farbraum verarbeitet.
Bei der Ausgabe daraus musst du nur darauf achten, wieder in sRGB auszugeben – wie von mir an anderer Stelle empfohlen."

RAWs haben kein Profil, wie schon geschrieben, Lightroom arbeitet in dem Softproof, den du einstellst. Warum man auf das Potenzial von RAW verzichten sollte, ist mir auch ein Rätsel.
 
Dann fotografierst du wohl nicht oft...
 
Zurück
Oben Unten