iMac Monitor einstellen für (Hobby)Fotograf

On Screen Display. Der iMac ist einfach gesagt ein dummes Display, das seine Informationen vom System und der Grafikkarte bekommt. Fremde Displays kann er schon gar nicht steuern.
Ein Monitor, der nach der Kalibrierung überall angeschlossen werden kann und gleich bleibt, kostet 1.000€+.

Benq SW240 gibt es bereits ab CHF 450.-. Die sind nicht schlecht. Ich habe bereits einige getestet.
Ist mir ein Rätsel warum es immer noch Leute gibt, die Fotos an unkalibrierten Monitoren bearbeiten.
 
Ist mir ein Rätsel warum es immer noch Leute gibt, die Fotos an unkalibrierten Monitoren bearbeiten.

Warum sollte ich meine Bilder nicht am iMac bearbeiten und druckfertig machen?
Solange er die Farben richtig anzeigt und im Druck das richtige rauskommt, sehe ich
keinen Grund für eine Umstellung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest und dg2rbf
Sagt kein Mensch, dass du musst. Wenn’s für dich reicht ist es ja prima.
Da ein profilierter iMac-Monitor höchstens sRGB anzeigt (hab’s gemessen) und die Maschinen auf denen ich produziere mehr als das können, nehm ich’s gern genau.
Es nützt MIR nichts, wenn ich Farben, die gedruckt werden, nicht am Monitor sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da ein profilierter iMac-Monitor höchstens sRGB anzeigt (hab’s gemessen)

Also, eine 100%tige Abdeckung des sRGB Farbraums ist ja für einen Monitor gar nicht mal so schleicht. Der iMac stellt von Haus aus den P3 Farbraum dar. Der ist zwar ebenfalls sehr groß, kommt aber aus dem Filmbereich und soll eher kräftigere Farben zeigen (das kann ich aber mangels neuen iMac nicht nachprüfen).
 
hallo, frage dazu bitte:
ich hab den imac 27" 5k profiliert für preprint auf 5600k und 120 candela und es gibt ja die helligkeits-taste und in den sys.settings auch den slider für helligkeit. da mehr leute daran arbeiten, besteht die gefahr, dass jemand die helligkeit hochdreht, dann ist der monitor zu hell im vgl. zum proof.
was würdet ihr tun, damit niemand den slider verstellt oder auf dem keyboard die helligkeit verstellt?
früher gab es die option, das menü der helligkeit komplett zu sperren, was ich gemacht hab, aber seit ventura geht das nicht mehr.
 
was würdet ihr tun, damit niemand den slider verstellt oder auf dem keyboard die helligkeit verstellt
Einen geeigneten Monitor für die Druckvorstufe kaufen und/oder logischerweise verschiedene User anlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Zurück
Oben Unten