iMac Monitor auschalten

P

Pose1don

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich möchte auf meinen "alte Imac" per vnc zugreifen und den Rechner irgendwo beiseite stellen.
Bei einem "normalen Rechner" würde ich nun den Bildschirm vom Rechner abstöpseln.

Kann ich beim iMac den Bildschirm KOMPLETT ausschalten oder KOMPLETT abdunkeln und trotzdem per vnc darauf zugreifen?

Danke für eure Hilfe.
 
Willkommen bei MacUser!

Wenn Du den iMac komplett ausschaltest, funktioniert logischerweise Nichts mehr. Ein definierter Ruhezustand könnte eine Lösung sein.
 
Display intern abklemmen geht zwar, ist aber überhaupt keine gute Idee da der iMac dann runter taktet.
 
iMac Retina 5K 27" 2020, BigSur.
Aktuell kann ich den Rechner "so dunkel wie möglich" einstellen und per vnc bei voller Helligkeit darauf zugreifen.
Sobald ich per vnc darauf zugreife wird natürlich der Monitor aufgeweckt und aktiviert.
Er sollte aber "wie ein ausgeschalteter Mac" nicht reagieren, wenn ich darauf zugreife.
Daher wäre die Helligkeitsregulierung auf NULL optimal, aber das funktioniert ja über die Tastatur nicht...
 
Da wäre ein Mini wohl die bessere Alternative.
 
Sobald ich per vnc darauf zugreife wird natürlich der Monitor aufgeweckt und aktiviert.
Er wäre zumindest für die restliche Zeit aus und nur bei Zugriff an.
Wenn das keine Alternative ist, dann schauts mau aus ... Abklemmen ist weder geil, noch förderlich.
 
gibt es über das Terminal einen Befehl oder ähnliches?
Muss natürlich auch wieder die Möglichkeit geben, den Monitor wieder heller zu bekommen, wenn er dunkel ist... ;-)
 
Ich kenn nur den für den Sleep des Displays ... ein generelles Deaktivieren wäre mir nicht bekannt, da müssen schlauere Köpfe kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktive Ecken ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Steht eigentlich schon in #3 - aber setzt das Display auch nur in den Sleep. Scheint keine Option zu sein.
 
MEn ist das keine Lösung, weil dann mit dem Mac auch nicht mehr gearbeitet werden kann. Er soll ja mehr tun als nur eine dumme Platte sein. ;)
 
Funktioniert bei den neueren iMacs alles nicht, ich habe mal beim Target-Modus folgende Optionen gewählt:

1. Ein Bild in Bildschirmauflösung wählen/erstellen und vollkommen schwarz färben. Anschließend als Bildschirmhintergrund auswählen.
2. Einen Bildschirmschoner wählen, der die Schreibtischfarben wählt (=schwarz)
3. Das Dock nur bei Bedarf einblenden
4. Mit einem tool (z.B. night owl) die Menuzeile in einen darkmodus schalten (ist auch prima bei Fotobearbeitung)

Wenn der Rechner so eingestellt ist und der Targetmodus gewählt wird, ist der Bildschirm nicht vollkommen ausgeschaltet, aber man kann nur ahnen, dass er an ist, stört also nicht und der Stromverbrauch sinkt signifikant. Nicht perfekt, kommt aber einem ausgeschaltetem Monitor ziemlich nah, ich benötigte dies, weil 4 iMac nebeneinander standen (und renderten) und das Licht in einem abgedunkelten Raum (Studio) irritiert dann irgendwann, wenn man sich auf den eigenen Rechner konzentrieren will…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,
auch diese Einstellung getestet - Ruhezustand für Monitor

Bildschirmfoto 2022-03-09 um 16.14.54.jpg
?
 
Zurück
Oben Unten