iMac: Monitor aus oder Bildschirmschoner

misterbecks

misterbecks

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
2.336
Reaktionspunkte
24
Vielleicht ist das wieder so eine Frage, die man nicht zu vollster Zufriedenheit beantworten kann (wie das beliebte Akkuproblem*), trotzdem stelle ich sie:

Ich lasse den iMac oft stundenlang laufen, benutze ihn allerdings nicht während der ganzen Zeit, sondern in Intervallen. Der Ruhezustand ist nicht die richtige Lösung, dafür sind die Ruhezeiten zu kurz und zu selten.

Nun die Frage: In welchen Zustand versetze ich den Bildschirm während der Ruhezeiten? Ausschalten oder Bildschirmschoner?

Welche Option ist für eine lange Laufzeit besser?

*Bei mobilen Rechnern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist für einen TFT-Monitor nicht gut wenn er oft an- und ausgeschaltet wird. Unter diesem Gesichtspunkt anlassen. Ich habe dafür einen Bildschrimschoner der nur schwarz ist. Alles andere nervt ja irgendwie.
 
:rolleyes: Mhhh grübel. iMac und Accu das wär mir neu :kopfkratz:
 
DerLee schrieb:
:rolleyes: Mhhh grübel. iMac und Accu das wär mir neu :kopfkratz:

Ich denke er meint damit die seitenlangen Diskussionen, ob es für die mobilen Macs besser ist, den Akku immer ganz zu entleeren, zu Hause am Netzteil zu arbeiten oder nicht, halb-leere Akkus zu laden, usw., usw.
 
zu deiner Frage: ein Bildschirmschoner erzeugt eine CPU last. Das bedeutet das Strom für die tollen Bilder verbraucht wird. Damit nimmt natürlich die Acculaufzeit schneller ab, als wenn du den Bildschirm gleich ausschalten lässt.

Am Powerbook gibt es ja zwei unterschiedliche Einstellungen. Einmal für den Netzbetrieb und einmal für Accu betrieb. Das bedeutet du kannst im Netzbetrieb mit voller Prozessorleistung fahren (geht an den neuen MBP und MB nicht mehr da die das automatisch machen) und du kannst bestimmen ob und wie der Bildschirmschoner bzw. die Festplatte ruhig gestellt und wann der Ruhezustand aktiviert wird. Der wechsel zwischen diesen beiden Modi passiert natürlich automatisch, sobald du den Netzstecker ziehst.

Gruß aus dem Schwabenland
 
Cakedrummer schrieb:
Ich denke er meint damit die seitenlangen Diskussionen, ob es für die mobilen Macs besser ist, den Akku immer ganz zu entleeren, zu Hause am Netzteil zu arbeiten oder nicht, halb-leere Akkus zu laden, usw., usw.
Genau das. :)
 
Geht es hier nun um ein iMac oder um ein Notebook? Natürlich geht das anlassen bei letzterem auf die Akkulaufzeit. Es ist nicht nur die CPU-Last des Bildschrimschoners, sondern auf der Energieverbrauch der Leuchtstoffröhren, wenn der Bildschirm an ist.
 
Bob S. schrieb:
Geht es hier nun um ein iMac oder um ein Notebook? Natürlich geht das anlassen bei letzterem auf die Akkulaufzeit. Es ist nicht nur die CPU-Last des Bildschrimschoners, sondern auf der Energieverbrauch der Leuchtstoffröhren, wenn der Bildschirm an ist.

Eigentlich um den iMac. Die Frage bezieht sich auch nicht auf den Stromverbrauch, sondern auf den Zustand des Monitors und die Auswirkungen von Bildschirmschoner | Ausschalten.
 
Anlassen! Du kannst nichts schlechteres für den TFT des iMac machen, als ich immer an und aus zu schalten.
 
Und wie stellt man das ein dass sich der monitor nicht automatisch ausshaltet. weder Ruhezustand noch ausschalten.?
 
Die Frage war überflüssig. Schon gefunden!
 
Stell doch einfach das so ein, dass der Monitor automatisch nach 1Min ausgeschaltet wird.

Dann hast du doch dein gewünschtes Resultat?!
 
also wenn man bei energie sparen unteren regler einstellt und er nach der zeit ausgeht,also schwarz z.b. in 5 minuten ausgeht ist das gut oder lieber irgendeinen bildschirmschoner wählen und den regler beim monitor bei energie sparen auf nie stellen,

ist zwar off topic frage an bob.s oder auch an die anderen ,
läßt ihr die festplatten "wenn möglich in den ruhezustand" versetzen oder wäre das bei einem imac bei nutzung wie es der threadersteller schreibt nicht sinnvoll ?
 
Für den TFT ist es besser wenn Du den unteren Regler so einstellst, daß der Monitor nicht (oder nicht so schnell) in den Ruhezustand geht.
Wenn Du vorher schon den Bildschirm dunkel haben willst, nimm einen Bildschirmschoner der nur schwarz ist.

Die Festplatte lasse ich in den Ruhezustand gehen.
 
Zurück
Oben Unten