iMac Monior flackert

bat2111

bat2111

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2012
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
88
Morgen zusammen,
neuerdings flackert mein iMac 27" 5K Retina-Monitor immer mal wieder heftig, vorzugsweise, wenn ich mit Lightroom arbeite. Ein Neustart "behebt" das Problem dann vorerst, es taucht aber irgendwann wieder auf.
Ich habe einen Eizo als Hauptmonitor angeschlossen, es gab in den letzten Jahren nie Probleme.
Der iMac war kürzlich in Reparatur wegen des Austauschs des FD gegen eine SSD, dabei wurde die Verklebung gelöst, um an das FD zu kommen. Ich hoffe, es liegt jetzt nicht daran.
Hier mal ein paar Videos.
 
Der iMac war kürzlich in Reparatur wegen des Austauschs des FD gegen eine SSD, dabei wurde die Verklebung gelöst, um an das FD zu kommen. Ich hoffe, es liegt jetzt nicht

Wenn das vor dem Austausch der FP gegen eine SSD nicht so war hast du hoffentlich direkt und gleich dort reklamiert!

Flackert das externe Display genau so? Wenn ja, Grafkkarte.
Flackert es nicht -> iMac internes Displayanschlußkabel prüfen -> Display prüfen -> Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und bat2111
Hallo allerseits,

wir haben hier an einem unserer Rechner ziemlich genau die gleichen Symptome wie in den oben verlinkten Videos …4489 und …4490

Es ist ein iMac 27" 5K Ende 2015, i7 mit 4 GHz, Catalina 10.14.6.
Ein angeschlossener zweiter Monitor (iiyama XUB 2792) zeigt keine Symptome.

Repariert/geöffnet wurde der iMac nie, wir sind Erstbesitzer.

Vor ca. 4 Wochen haben wir einen RAM-Test gemacht, bei dem 1 von 2 Riegeln als defekt angezeigt wurde. Wir haben dann beide entfernt und durch 4 fabrikneue zu je 8 GB ersetzt.
Leider ohne Erfolg, das Flackern taucht immer noch auf.

So richtig verläßlich reproduzierbar ist der Fehler nicht, wir haben aber den Eindruck, dass er nur auftritt, wenn wir mit Adobe-Programmen arbeiten (Illustrator, Lightroom, InDesign, Photoshop).
Beim reinen Coden (Textmate, PHP, Git etc.) scheint Ruhe zu sein …

Als nächstes werden wir versuchen, beim Auftreten des Fehlers mal einen Screenshot zu erstellen.
Hier mal ein Handy-Foto:
flimmern.png
 
@loginvergessen
Bei mir wurden auch diverse Hardware-Tests durchgeführt – ohne Probleme.
Auffällig fand ich, daß das Flackern bei Lightroom auftrat. Ich habe daraufhin die Leistungseinstellungen für die Graka in LR von automatisch auf benutzerdefiniert umgestellt.
Ich kann aber nicht sagen, ob es nun daran lag, oder ob es ein LR-Bug war.
Ach ja, und SMC-Reset durchgeführt...

Bisher tritt das Flackern nicht mehr auf (MacOS ist immer noch Mojave 10.14.6), allerdings habe ich bisher auch nicht wieder den Eizo angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen
Grafik durch einen Benchmark wie Heaven testen.

Kann den Fehler auch verschlimmern, wenns die GPU persönlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loginvergessen und dg2rbf
SMC-Reset haben wir durchgeführt.

Heaven haben wir laufen lassen, Ergebnis siehe Anhang.
Die Temperatur ging dabei innerhalb weniger Minuten von 80 °C auf 96 °C hoch, blieb dann aber konstant. Lüfter lief nicht an.

scene-26.jpgbenchmark.jpg

Heute früh haben wir dann noch die Voreinstellung in Lightroom geändert von "automatisch" auf "benutzerdefiniert", dabei nur den ersten Haken gesetzt, so dass Lightroom sagt "Die einfache Grafikbeschleunigung ist aktiviert."

Die Kollegin berichtet ergänzend, dass das Flackern meist auftritt, wenn sie ein wenig mit Lightroom gearbeitet hat: beim Retuschieren der Bilder taucht das Flackern zunächst auf, wenn sie den Mauszeiger bewegt – bis es dann schlimmer wird und das Bild auch flackert, wenn die Maus ruhig steht.
 
Hab das selbe Problem. Ist bisher ausschliesslich bei Verwendung von Lightroom aufgetaucht. Und wenn es angefangen hat, hört es nicht auf. Zyklen: Anfangs ca. alle 2-3 Wochen, dann immer kürzer, jetzt fast jedesmal bei Verwendung von LR bzw. PS. Frustrierend, weil ich vor 4 Jahren einen Mac entsorgen musste, weil die Grafikkarte deffekt war und das Austauschprogramm schon abgelaufen war. Damals hatte ich noch den Ehrgeiz, den Mac auseinanderzunehmen und das Mainboard zu backen, was vorübergehend geholfen hat. Diesen Vorgang empfehle ich aber nicht mehr.... Falls es sich wieder um einen Hardwaredeffekt handelt, wäre die Frage, ob es ein solches Austauschprogramm gibt. Danke.
Setup:
iMac (Retina 5K, 27-inch, Late 2015)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M395 2 GB
 
Zurück
Oben Unten