iMac Mitte 2011 weiterhin sinnvoll nutzbar?

Angel Heart

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2021
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Hallo liebes Forum,

ich besitze noch einen alten iMac. Gibt es eine Möglichkeit, hier ein aktuelles Betriebssystem drauf zu spielen?

System.png


Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo Angel, wenn dir High Sierra noch nicht zu aktuell ist, gibt es noch eine möglichkeit ein neueres OS draufzuspielen, und zwar den altbekannten Patcher, der von DosDude (https://dosdude1.com) ermöglicht es maximal Catalina draufzuspielen, mit dem OpenCore Legacy Patcher ist dann auch Big Sur möglich
LG
 
Wie lange wird denn Catalina noch mit Updates versorgt?
 
wobei aber der Herausgeber des Big Sur Patches davon abrät, auf so alten Maschinen das Big Sur zu installieren.
Patch auf Mojave tuts aber gut, hab ich bei meinem mini so gemacht.
 
wobei aber der Herausgeber des Big Sur Patches davon abrät, auf so alten Maschinen das Big Sur zu installieren.
Patch auf Mojave tuts aber gut, hab ich bei meinem mini so gemacht.
Jap, Mojave läuft echt super! Auf meinem iMac e2009, wo ich gerade schreibe (natürlich auch Mojave) ist es sogar mit 4 GB RAM ein nur sehr leichter Performance-Abfall, aber es ist sehr stabil
 
Ok...vielen Dank erstmal. Ich schau mir das jetzt mal mit Catalina an und melde mich später. :)
 
ein weiteres Update würde ich aber bei so einer alten Kiste nicht probieren, da dürfte schnell Schluss sein mit performantem Benutzen. Big Sur wird sowieso von abgeraten zu installieren seitens des Patch-Autors.
 
ein weiteres Update würde ich aber bei so einer alten Kiste nicht probieren, da dürfte schnell Schluss sein mit performantem Benutzen. Big Sur wird sowieso von abgeraten zu installieren seitens des Patch-Autors.
Ja ich weiß schon bescheid, wie gesagt, Mojave ist und bleibt
 
Hallo liebes Forum,

ich besitze noch einen alten iMac. Gibt es eine Möglichkeit, hier ein aktuelles Betriebssystem drauf zu spielen?

Anhang anzeigen 338707

Vielen Dank für eure Hilfe!
Ein solcher Quad-Core i7 iMac macht ein formidables aktuelles Linux System und läuft da auch mehr als ausreichend performant !
Für eine sinnvolle Anwendung von macOS dürfte der aber tatsächlich nicht mehr wirklich taugen.
 
Ein solcher Quad-Core i7 iMac macht ein formidables aktuelles Linux System und läuft da auch mehr als ausreichend performant !
Für eine sinnvolle Anwendung von macOS dürfte der aber tatsächlich nicht mehr wirklich taugen.
@MiketheBird Geht Linux auch auf meinem iMac? Nur so eine Frage, da ich auch überlege auf Linux umzusteigen, da El Capitan nun doch schon sehr alt ist
 
Lies vor Catalina mal das Kleingedruckte.
Keine Grafikbescheinigung.
 
kompat.png
hardware.png


Hmm...so wie es aussieht, gibt es tatsächlich Probleme mit meiner Grafikkarte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Für eine sinnvolle Anwendung von macOS dürfte der aber tatsächlich nicht mehr wirklich taugen.

Ich arbeite da täglich damit. Grafik-Design, alle Adobe Programme bis zu Premiere und die Affinity Programme ...

Wie kommst du drauf, das würde nichts taugen? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Madcat
Bei den 2011er iMacs war m.W. (bitte ggf. korrigieren) die GPU als MXM-Modul verbaut. Das lässt sich ggf. durch ein anderes, geeigneteres (z.B. nVidia) ersetzen, wobei ich nicht weiss, ob und welches da Sinn macht und einwandfrei läuft...
 
Zurück
Oben Unten