iMac Mitte 2011 stürzt ab - startet nicht

Kenobi

Kenobi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2008
Beiträge
164
Reaktionspunkte
8
Moin,

leider macht mein iMac seit gestern Probleme.
Er ist innerhalb weniger Stunden zweimal abgestürzt - beide Male war er wohl gut gefordert mit einigen Safari Tabs inkl. Video und anderen Programmen.
Nach dem ersten Absturz wollte er nicht wieder starten (kurzes Geräusch, schwarzer Bildschirm). Dann habe ich die typischen Lösungsschritte probiert (PRAM Reset etc.) worauf er auch nicht reagiert hat. Nach kurzem vom Strom nehmen und Start mit PRAM Reset ging's dann wieder.
Beim nächsten Absturz hat das leider nichtmehr geklappt, heute konnte ich ihn dann nach über 10 Versuchen wieder starten (normaler Start).
Er läuft nun soweit rund - den nächsten Absturz fürchte ich aber trotzdem.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte? Da er gestern zwischen den Abstürzen und jetzt rund läuft vermute ich eher einen Software-Fehler, oder liege ich da falsch?
Mit der Festplatte ist laut Festplattendienstprogramm alles OK.
 
Evt. Netzteil oder Grafikkarte. Welcher iMac ist es (Modelljahr)?
 
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich dem Fehler auf die Schliche kommen könnte?
wenn es das Netzteil ist hast du selbst wenig Chance, den Fehler selbst zu diagnostizieren.
Ein guter ASP kann das machen.

Klingt aber wirklich nach einem defekten Netzteil. Ist kein so seltener Fall bei den 2011/2012 iMacs.
 
könnte auch die GPU sein, da funktioniert der manchmal wieder, wenn die bestimmte temparaturen hat und dann stürzt der wieder ab …
die 2011er hatten ja probleme mit serien defekten bei den GPUs, gab auch ein erweitertes reparatur programm, wo der wohl nicht dran teil genommmen hat …
 
könnte auch die GPU sein, da funktioniert der manchmal wieder, wenn die bestimmte temparaturen hat und dann stürzt der wieder ab …
die 2011er hatten ja probleme mit serien defekten bei den GPUs, gab auch ein erweitertes reparatur programm, wo der wohl nicht dran teil genommmen hat …

Soweit ich gesehen habe, galt dieses Reparaturprogramm wohl nur für die 27" Modelle, ich habe allerdings ein 21,5" Modell.

Gibt es grobe Richtwerte, was die Reparatur kosten könnte, wenn es die Grafikkarte oder das Netzteil ist?
 
Das Netzteil beim 2012er 27" hat mich inkl. Einbau 200€ gekostet. Dürfte als Richtwert ungefähr hinkommen.
 
Hallo,

das Netzteil allein kostet um die 100€ und ist für jemanden der mit einem kleinem Schraubendreher umgehen kann zu wechseln.

Gruß ré
 
bein einem verklebten iMac muss man wohl ein bisschen mehr als nen kleinen Schreibendreher haben ....
 
bein einem verklebten iMac muss man wohl ein bisschen mehr als nen kleinen Schreibendreher haben ....

Der iMac Mid 2011 (hier das 21,5" Mod. A1311, EMC 2428) ist nicht verklebt, die Glasscheibe kann mit Saugnäpfen abgenommen werden.
Eine Anleitung zum Tausch des Netzteils gibt es bei ifixit.

Ab Late 2012 sind die Displayscheiben verklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Kurzes Update: Zwischendurch ist er nochmal abgestürzt und hat dabei grüne Streifen gezeigt. Mittlerweile war ich damit bei Apple. Kaputt war die Grafikkarte, inkl. Einbau hat mich das jetzt 250€ gekostet.
 
Kurzes Update: Zwischendurch ist er nochmal abgestürzt und hat dabei grüne Streifen gezeigt. Mittlerweile war ich damit bei Apple. Kaputt war die Grafikkarte, inkl. Einbau hat mich das jetzt 250€ gekostet.
Warst Du DIREKT bei Apple damit?
 
Zurück
Oben Unten