iMac Mitte 2011 "ausmisten"

avli

avli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
863
Reaktionspunkte
32
Der iMac meiner Frau ist mittlerweile wirklich langsam geworden (klar, es könnte an der veralteten Hardware liegen ;) ), ich habe das Gefühl, dass sich über die Jahre viel Datenmüll etc. angesammelt hat.

Wie kann ich den Rechner "ausmisten", das heißt nicht mehr benötigte Daten löschen, aufräumen? Gibt es dafür interne Tools oder Vorgänge?

Kurz zu den Daten: iMac Mitte 2011, OS 10.11.6 (El Capitan), 2,5 GHZ i5, 4GB Ram, 512GB HD (75GB frei).
 
Bloss die Hände weg von Tools wir cleanmymac !

EtreCheck durchlaufen lassen, das ist schon mal ne gute Anlaufstelle.

Geprüft lauffähiges Vollbackup vor dem Ausmisten machen (!)

Bootstick mit El Capitan machen und testen.

Platte mit DriveDX (Demo) testen, zu langsam laufender Rechner kann ne sterbende Platte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli und dg2rbf
Auf jeden Fall eine SSD rein. Und einfach mal eine saubere Neuinstallation. Das wirkt Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli, HuHaHanZ und dg2rbf
würde evtl. noch paar GB mehr RAM einstecken, kosten ja nicht mehr die Welt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli
Ne HDD ist auch natürlich unglücklich langsam, aus heutiger Sicht.
Ich würde auf jeden Fall empfehlen den Arbeitsspeicher aufzurüsten. Dann muss die Festplatte ggf. weniger swappen und das System fühlt sich direkt schneller an!
Wenn du mal bei eBay Kleinanzeigen schaust gibt es DDR3 SO-Dimms für den iMac schon recht günstig!
Ich habe gerade gestern den 2011er iMac meiner Frau von 12GB auf 16GB Ram aufgerüstet und es hat sich gefühlt schon gelohnt! ;-)
-> Ich habe z.B. für ca. 30€ 8GB gekauft.
Durch die Aufrüstung habe ich 2x2GB gerne da. Wenn du Interesse hast, schreib einfach ne PN, dann werden wir uns schon preislich einig! :D

Vom BS würde ich ggf. direkt auf High Sierra gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avli und dg2rbf
Danke schon einmal für eure Tipps soweit! Wir misten gerade weiter Dateien aus, mittlerweile sind wieder gut 75GB frei.
Mit dem Upgrade des Arbeitsspeichers werde ich mich auseinandersetzen, ob ich mir den Wechsel der Festplatte zutraue, weiß ich gerade noch nicht genau...
 
Zurück
Oben Unten