iMac (Mitte 2011, 27") als Monitor an iMac (Retina 5K, 27", 2017) anschließen

K

katzulator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2017
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Liebe Apple-Gemeinde,

ich bitte um eure Hilfe:

Einen iMac Mitte 2011 (27") möchte ich als Monitor an meinen anderen iMac (Retina 5K, 27", 2017) anschließen.

Spezifikationen iMac Mitte 2011:

iMac (27", Mitte 2011)
macOS Sierra 10.12.6 (16G29)
2,7 GHz Intel Core i5
16 GB 1333 MHz DDR3
AMD Radeon HD 6770M 512 MB

Spezifikationen iMac 2017:

iMac (Retina 5K, 27", 2017)
macOS Sierra 10.12.6 (16G29)
4,2 GHz Intel Core i7
40 GB 2400 MHz DDR4
Radeon Pro 580 8192 MB

Folgendes habe ich ausprobiert:

1) Anschluss via Thunderbolt mit Adapter Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 (Kabel mit Thunderbolt 1 zwischen Adapter und iMac 2011)

2) Anschluss via Mini-Display-Kabel und Adapter Thunderbolt 3 auf Mini Display Port (der Adapter steckt im iMac 2017, das Kabel geht in den Thunderbolt-Anschluss am iMac 2011)

Was mich bei 2) wundert: Das Mini-Display-Kabel hat zwei weibliche Stecker, passt also auf der einen Seite in den Adapter, auf der anderen jedoch nicht in den iMac 2011, da hier eine weibliche Buchse zu sehen ist und ich einen männlichen Stecker bräuchte. Gibt es gar keine Mini-Display-Kabel male/female? Zumindest konnte ich keine finden.

Sowohl bei 1) und 2) habe ich die Tasten cmd+F2 bzw. auch alternativ cmd+fn+F2 gleichzeitig gedrückt am iMac 2011 (also an dem, den ich als Monitor benutzen möchte). Der iMac 2011 ist ganz normal hochgefahren und mit der gleichen Apple-ID angemeldet wie der iMac 2017 (der mein Hauptrechner sein soll).

Ergebnis bei beiden Varianten:

Bei beiden passiert beim gleichzeitigen Drücken der Tasten cmd+F2 bzw. auch alternativ cmd+fn+F2 nichts. Gar nichts.

Lösung:

Ich bin mit meinem spärlichen Apple-Latein am Ende. Habt ihr eine Lösung oder eine Idee, was ich noch probieren könnte?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Euer Katzulator
 
Ja. Genau so bin ich vorgegangen. Jedoch ohne Erfolg. Daher hier meine Bitte um Hilfe.
 
Laut Apple muss in den iMac Thunderbolt, kein Mini-Display, was du auch versucht hast.
 
Das habe ich ebenso versucht wie beschrieben - ohne Erfolg:

1) Anschluss via Thunderbolt mit Adapter Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 (Kabel mit Thunderbolt 1 zwischen Adapter und iMac 2011)
 
Okay, mittlerweile funktioniert es. Lösung: CMD + F2 etwas länger gedrückt halten.

Andere Frage:
Muss ich jedes Mal CMD + F2 drücken oder kann man das automatisieren, so dass nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand resp. auch beim Neustart der Target Display Mode automatisch wieder hergestellt wird?
 
Ich muss hier nochmals nachfragen, habe die selbe Konstellation, ähnlicher iMac5K 2017 Radeon 575 und ein Mac mini late 2012.

Selbes original Kabel, selber original Adapter. Außer das am Mini OS X El Capitan läuft und am IMac Mojave 10.14.1 Benutze auch die Anschlussvariante 1 Thunderboltkabel vom Mini via Thunderbolt 2 Adapter zu Thunderbolt3 (USBC) an den iMac

Bei mir geht das nicht, liegt das evtl an Mojave, bzw wie viel länger muss man denn die Tastenkombi drücken ? Ich zähle bis 10, nichts passiert.

Erst Mac Mini starten, dann iMac bringt auch nichts, gibt es diesbezüglich irgendwelche Tipps ?

Was mich eben wundert, in dem Apple support Dokument steht das es mit neuern iMacs nicht geht, aber der Threadersteller hat es so hinbekommen. Mmmmh ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht doch nur bis 2011? Er hat ja auch den 2011 als externen Monitor genommen. Ich glaube mit deinem wird das nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maverick2
ach Du grüne neune, Danke GPTom

ich habe das andersrum gelesen, oh man bin ich hohl.

Aber das Gute an der Geschichte ist.... dadurch bin ich erst draufgekommen, das ich mittels dem Kabel UND dem Adapter endlich mein 27"Thunderbolt Display zusätzlich anschliessen kann, und es funzt prima.
 
Zurück
Oben Unten