Mac OS X Lion iMac Mitte 2010 kein Update verfügbar

  • Ersteller heiflei@lab-aff
  • Erstellt am
H

heiflei@lab-aff

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2005
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
liebes forum, versuche gerade den o.g. Rechner (21,5'' 3,06Ghz Intel Core 2 (Mitte 2010) wieder gebrauchsfähig zu machen, d.h. ein Update des Betriebssystems von OS X 10.7.5. auf mindestens 10.8. zu machen, da einige Internetseiten gar nicht mehr angezeigt werden können. Im App-Store wird mir allerdings nur immer gesagt, dass meine Software auf dem Neuesten Stand ist. Gibt es eine Möglichkeit, das irgendwie zu lösen? Ansonsten ist der Rechner nämlich noch tipp-topp....

lg heiflei
 
Der Rechner kann mehr. ;)

Nur müsstest du dann auf eine neuere Version des Betriebssystems 'upgraden' und nicht nur das jeweils genutzte OS 'aktualisieren'. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT208969


Bildschirmfoto 2020-03-30 um 18.02.55.jpg
 
Und geh bitte nicht nur auf 10.8, sondern ab 10.11 aufwärts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dg2rbf und ekki161
Der Rechner kann mehr. ;)

Nur müsstest du dann auf eine neuere Version des Betriebssystems 'upgraden' und nicht nur das jeweils genutzte OS 'aktualisieren'. ;)

https://support.apple.com/de-de/HT208969


Anhang anzeigen 288035
hey, also genau das habe ich ja bereits versucht, aber dann sagt mir der App Store, dass der Kauf/ Ladevorgang nicht durchgeführt werden kann, weil ich OS X 10.8 oder höher benötige (und ich habe ja nunmal nur 10.7.5). kann ich das dann vielleicht schrittweise machen, also erstmal auf 10.8. und dann auf High Sierra? Bloß, wie???
 
Hallo, kann ich denn bedenkenlos 11.6. installieren, falls das möglich sein sollte? ich hätte gedacht, dass das aktuellste System den Rechner eher sehr langsam machen würde. Wie es aussieht, bekomme ich nichts ausser 10.8., was in der tat 21,99 EUR kostet. wäre ja durchaus zu verschmerzen. aber wenn ich das neueste kostenlos bekäme, dann lieber das, oder? ich will nur nicht das Neueste erst installieren und dann wieder runterschmeissen müssen. das wäre dann nicht so einfach, oder?
 
Doch, du installierst dann einfach das Backup des alten Systems.
 
Wenn du nur auf 10.8 gehst ist dir doch auch nicht geholfen. Probleme mit aktuellen Internetseiten oder Programmen wirst du da auch haben oder schnell bekommen. Wenn du den iMac wirklich soweit fit machen willst, dass du ihn nach aktuellen Maßstäben noch etwas verwenden kannst, dann pack eine SSD rein und installier das neuste für deinen Rechner verfügbare System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, dodo4ever, dg2rbf und 2 andere
Hallo nochmal, also direkt auf 11.6 klappt nicht, warum auch immer. meinst du, ich sollte dann erst 10.8. käuflich erwerben und von 10.8. auf Catalina gehen? Würde ich ja alles machen, wenn ich hinterher sicher wäre, dass ich das Gerät wieder vernünftig verwenden kann.
 
direkt auf 11.6 klappt nicht, warum auch immer.

Spuckt das Gerät denn eine Fehlermeldung dazu aus?

Bist du so wie hier beschrieben vorgegangen?

https://support.apple.com/de-de/HT206886

"Das macOS-Installationsprogramm installieren
Doppelklicke auf die geladene Datei, um ein Fenster zu öffnen, in dem die Dateiinhalte angezeigt werden. Doppelklicke dann auf die Datei InstallMacOSX.pkg des Inhalts.
Befolge die Anweisungen auf dem Bildschirm, die dich durch die Schritte führen, die zum Installieren erforderlich sind."
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Hey Ekki, ich hatte tatsächlich den letzten Schritt "vergessen" - das passiert, wenn man mehrere Dinge gleichzeitig machen will.... vielen lieben Dank für Deine Geduld!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, dodo4ever und ekki161
Hallo nochmal/ mal wieder,

ich habe mein Problem leider noch immer nicht vollständig lösen können. Blöderweise musste ich allerdings feststellen, dass mein alter Rechner kein iMac von 2010, sondern von Ende 2009 ist. Mittlerweile konnte ich El Capitan Mac OSX 10.11.6 installieren, will nun aber mittels macOS Catalina Patcher auf das neueste OS upgraden. Dafür benötige ich allerdings mind. High Sierra/ 10.12.6 und das klappt nicht. Zwar habe ich das Programm herunter geladen und die Installation wird auch durchgeführt bzw. zumindest begonnen, dauert aber nur wenige Sekunden und es ändert sich nichts. Woran kann das liegen? lg heiko
 
Hallo,
ich würd das mit Catalina lassen - zu viel Probleme
geh auf Mojave - hat bei allen meine Oldies gut funktioniert
und zwar so
Kurzfassung:
USB Sick erstellen - am besten mit dem Patcher
davon starten
Ziel Volume in APFS konvertieren oder formatieren !!
dann ganz normal installieren
wieder vom Stick starten
und dann MacOS Post Install laufen lassen
hat immer auf anhieb funktioniert
oder Video anschauen

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heiflei@lab-aff und dg2rbf
Hallo,
ich würd das mit Catalina lassen - zu viel Probleme
geh auf Mojave - hat bei allen meine Oldies gut funktioniert
und zwar so
Kurzfassung:
USB Sick erstellen - am besten mit dem Patcher
davon starten
Ziel Volume in APFS konvertieren oder formatieren !!
dann ganz normal installieren
wieder vom Stick starten
und dann MacOS Post Install laufen lassen
hat immer auf anhieb funktioniert
oder Video anschauen

Gruß

hey, danke für den tipp und die hilfreiche Antwort!
 
Zurück
Oben Unten