iMac mitte 2010 auf Big Sur updaten, geht das ?

hellh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
Hallo Gemeinde,
mein iMac (27 Zoll, Mitte 2010) mit 2,8 GHz Intel Core i5, 12 GB 1333 MHz DDR3, ATI Radeon HD 5750 1024 MB und 1GB SSD Festplatte, läuft noch super. Deshalb möchte ich ihn auch nicht austauschen.
Ist es möglich da noch ein Big Sur Update zu machen?
Habe es schon mit einem USB Stick versucht, leider komme ich nur bis zur Auswahl des Startvolumens und dann kommt ein grauer Bildschirm mit Verbotszeichen (OS version ist nicht kompatibel)
Gibts da vielleicht noch einen Trick (Umweg) um Big Sur aufzuspielen?
 
Open Core Legacy Patcher.
Aber ob du irgendwelche Freude an Big Sur auf einem alten Rechner hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Schau dir das mal an, weiss nicht wie es mit dem 2010er ist, denke aber das wird langsam grenzwertig. Auf meinem late 2013er läuft es wunderbar, allerdings finde ich nicht wirklich viel besser als bei Catalina.

https://github.com/BenSova/Patched-Sur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Könnte man nicht auch dosdude nehmen? Allerdings darf man damit rechnen das es Fehler gibt und manche Dinge nicht funktionieren.
 
Hallo hellh,

es sollte funktionieren lt diesem Video: www.youtube.com/watch?v=_tIl_JC4-Xw.
Aber wie onenight schon geschrieben hat, ob das Spaß macht ist fraglich - da ja die neueren System für neuere HW ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Mihahn,
über denke doch mal deine Ausage nochmal, wie kommt man auf diese Aussage?, noch dazu in einem Fachforum, und der Schrott am Satzende ist auch deplaziert.

Gruss Franz
 
Oha, ein ganz humorloser.

angie.png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: guenther111 und dg2rbf
Du schreibst: "Mein iMac...läuft noch super." Das wäre in meinen Augen ein gutes Argument dafür, es dabei zu belassen.

Ich hatte übrigens den gleichen Gedanken: Ich habe einen 2012er iMac 27' mit Catalina auf SSD via Thunderbolt. Als Big Sur und die ersten Workarounds rauskamen, habe ich auch über ein Upgrade nachgedacht - Big Sur ist schon ziemlich schick. Inzwischen bin ich aber wieder weg davon. Mein System arbeitet zuverlässig, und mit der Arbeitsgeschwindigkeit bin ich auch mehr als zufrieden. Daher lasse ich lieber die Finger von solchen Experimenten.

Wenn du's aber trotzdem probieren willst, drücke ich dir die Daumen. Wäre nett, wenn du hier einen Post hinterlässt, ob es geklappt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi Mihahn,
über denke doch mal deine Ausage nochmal, wie kommt man auf diese Aussage?, noch dazu in einem Fachforum, und der Schrott am Satzende ist auch deplaziert.

Gruss Franz
Es war doch eindeutig erkennbar, dass es wegen der "1GB SSD" Humor war – dachte ein Spaß ist hier auch Mal erlaubt, zumal vorher ja schon konstruktive Vorschläge kamen. Habe noch Ironie Tags hinzugefügt, damit es allen klar ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenther111 und Schiffversenker
Also ich habe mittlerweile auf all meinen "unsupported" Macs (unten in der Signatur) Big Sur laufen, und muss sagen das Upgrade von Catalina war es nicht wert. Spielereien wie cDock funktionieren seit Monaten nicht richtig, und grundsätzlich habe ich bei Big Sur für meine Verhältnisse keine Vorteile gegenüber Catalina. Mein 2011er MacBook Pro was ich hingegen mit DosDudes Catalina Catcher auf Catalina gebracht hat läuft wunderbar, und mit dem Betriebssystem habe ich absolut keine Probleme. Daher finde ich Catalina grundsätzlich für mich besser als Big Sur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogfart und dg2rbf
Also, erst einaml vielen Dank für das rege Interesse und die hilfreichen Antworten.
Bin nun nach einer Woche des Probierens und Testens zum dem Entschluss gekommen, weiterhin mit High Sierra und einem stabilen Rechner weiter zu arbeiten, bis irgendwann mal ein Wechsel fällig wird.
(Never touch a running System)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn und dg2rbf
Dosdude Patcher:
• iMac12,x (systems with AMD Radeon HD 5xxx and 6xxx series GPUs will be almost unusable when running Mojave. More details are located in the Known Issues section below.)
• AMD Radeon HD 5xxx/6xxx series GPU acceleration: Currently, it is not possible to get full graphics acceleration when running Mojave on a system with a Radeon HD 5xxx or 6xxx series GPU. Mojave will be almost UNUSABLE without graphics acceleration.
gilt auch für Catalina
Bleib bei HS
ich habs ausprobiert - läuft sehr langsam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Mit anderer Grafikkarte läuft es recht gut auf dem 2010er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Zurück
Oben Unten