Imac mite 2011 ohne Festplatte. Was nun?

I

Ilconte

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2022
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, habe von einer älteren Dame, ihren imac bekommen aus Mitte 2011.

Ihr Sohn hat die Festplatte ausgebaut und ich weiss nicht weiter. Habe nur Windows zu Hause, aber wollte jetzt gerne mich Mac OS vertraut machen.

Könnt Ihr mir einen Weg nennen, wie ich mit einer neuen Festplatte den imac wieder zum laufen bekomme?

Habe lange gegoogelt aber viele schreiben, ich bräuchte einen Mac um die OS zu laden und zu installieren.

Hoffe auf Eure Unterstützung.
 
Eine Festplatte kannst du eigentlich problemlos einbauen. Soweit ich weiß, kann der 2011 schon den Recovery-Modus. Nach dem Einschalten umgehend Command + R halten, dann sollte die Wiederherstellung starten und du solltest macOS installieren können.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2428+Festplatte+tauschen/5954
Hier wird der Austausch beschrieben. Überspringe einfach das Entfernen der alten Festplatte. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilconte
Willkommen!
Wenn du das schon machen willst (extern ist nur USB 2.0, preisgünstig, aber langsam möglich), würde ich gleich eine SSD nehmen, sonst macht der keinen Spaß!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilconte
Der 2011 hatte doch noch Magnete?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilconte
Okay, dann ist es etwas leichter. Anleitungen gibt es ja genügend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilconte
Eine Festplatte kannst du eigentlich problemlos einbauen. Soweit ich weiß, kann der 2011 schon den Recovery-Modus. Nach dem Einschalten umgehend Command + R halten, dann sollte die Wiederherstellung starten und du solltest macOS installieren können.

https://de.ifixit.com/Anleitung/iMac+Intel+215-Inch+EMC+2428+Festplatte+tauschen/5954
Hier wird der Austausch beschrieben. Überspringe einfach das Entfernen der alten Festplatte. :)
Internet Recovery geht nur wenn mal mindestens 10.7 installiert wurde. Original wurden die meisten mit 10.6 ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate, Ilconte und JARVIS1187
Wieder was, was ich nicht wusste.
Dann hoffe ich mal für Ilconte, dass da mindestens mal ein Update gemacht wurde :O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilconte
Wird mE nix nutzen, da die Recovery Funktionen zumindest teilweise auf der HDD liegen dürften, die ja fehlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilconte
Ok danke ich teste es mal und melde mich. Geht das mit jeder beliebiger Tastatur mit USB Anschluss?
 
Jap. :)

Beachte: Auf einer Windows-Tastatur ist die Command-Taste die Windows-Taste. Halte also beim Start mal Windows+R, um zu schauen, ob du in die Wiederherstellung kommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilconte
Also tatsächlich komme ich nicht in die Wiederherstellung. Habe eine HDD eingebaut, auf der Windows 10 drauf war. Also versucht der IMAC jetzt mit Windows 10 zu booten.

Gibt es keine andere Möglichkeit, das OS auf eine HDD zu bekommen über nen WIN Rechner oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es keine andere Möglichkeit, das OS auf eine HDD zu bekommen über nen WIN Rechner oder ähnliches?
Es gibt macrecovery.py um den Installer auch unter Win zu laden, bei OCLP findest du eine Anleitung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und Ilconte
Zurück
Oben Unten