iMac mit vorinstalliertem BS läßt sich nicht neu aufsetzen

B

bendixsylt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2011
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe über eBay einen iMac von 03/2011 gekauft. Schönes Teil, keine Frage :)
ABER: der Vorbesitzer hat ein Update auf Lion gemacht und die original Snow Leopard DVDs nicht mitgeschickt. D.h. wenn ich den Mac jetzt komplett neu aufsetzen möchte, drück ich beim Systemstart alt und komme dann natürlich auf die Recovery um das OS neu zu installieren. Wenn ich dann MEINE Apple ID eingebe, kommt die Fehlermeldung, dass das Lion nicht mit DIESER ID gekauft wurde. Also gehe ich in den App Store, logge mich natürlich mit meiner ID ein und suche Lion und bekomme angezeigt "installiert" wenn ich es neu kaufen will.

Was kann ich machen? Habe den Vorbesitzer angeschrieben, dass ich die Snow Leopard DVD brauche (da ist doch standard mäßig bei jedem Mac eine dabei, oder?) aber der hat sich bisher nicht gemeldet. Lion finde ich eigentlich auch ganz ok und würde es gern weiterverwenden...

WHAT TO DO?

Danke Euch im voraus für Eure Tipps und Tricks! :cake:
 
Die original Discs wären schon nicht schlecht, keine Frage.

Gib einfach mal nichts ein, bei der Apple ID.

Drücke die "Alt-Taste" wenn Du im Store auf Lion gehst, dann sollte sich das neu laden lassen.
 
nichts eingeben bei der Recovery Anmeldung oder wenn ich Lion aus dem App Store neu laden will?
 
Von Lion aus den App Store öffnen und dann mit gedrückter alt-Taste das Lion anklicken; dann solltest du es kaufen können.
 
ok, das mit alt im App Store drücken hat funktioniert und dann sagt er natürlich dass eine neuere Version installiert ist. Wenn ich diese gegen die alte Version ersetzen möchte (was ich ja will), soll ich die andere App in den Papierkorb ziehen. Aber WO finde ich die neuere Version zum wegschmeissen?
 
Schau mal, ob eine Lion.app im Programme Ordner ist.

Aber irgendwie verstehe ich nicht, warum du es laden kannst ohne es gekauft zu haben.
Meine Freundin hat einen Account auf meinem MBP (und eigener Apple-ID) und hier kann ich es mit gedrückter alt-Taste nicht nochmals laden, sondern kann es nur kaufen... :kopfkratz:
 
nein, da ist keine, hatte ich gerade schon geschaut...
 
Such mal per Spotlight (Lupe links oben) danach.
 
auch nichts. hatte ich gleich gemacht...
 
Sehr geehrter Herr

Haben Sie versucht, die Partition mit dem installierten Betriebssystem mit dem Festplatten-Dienstprogramm zu löschen/formatieren und dann neu zu installieren?
Voraussetzung ist natürlich, dass Sie Mac OS X 10.7 "Lion" bereits auf irgendeinem (anderen) Computer im App Store gekauft haben.

Mit freundlichen Grüssen

tufkap
 
Das eine gute Frage: Hast du Lion für einen anderen Mac schon mal gekauft?
 
das könnte ich machen. Habe noch einen anderen iMac ... damit könnte ich die App kaufen und dann auf CD brennen, richtig?
 
Eigentlich reicht es mit dem anderen Mac Lion mit deiner Apple ID zu kaufen, den neuen iMac zu formatieren und dann Lion über die Apple ID zu installieren.
 
und die Vollversion kostet nur 23.99 richtig? Nicht das ich da jetzt nur ein Update kaufe, das nur funktioniert wenn vorher was anderes installiert war?
 
Jo, richtig.
Offiziell wird zwar Snow Leo voraus gesetzt, aber das brauchst du nicht installiert haben.
 
das könnte ich machen. Habe noch einen anderen iMac ... damit könnte ich die App kaufen und dann auf CD brennen, richtig?
Sehr geehrter Herr

dies ist möglich, vorausgesetzt, Ihr anderer Mac verfügt bereits über den Mac App Store (d.h., Mac OS X 10.6.8).
Wenn Sie die Installation abbrechen, können Sie aus dem Paketinhalt des geladenen Installationsprogramms das ESD-Image auf eine DVD brennen.

Meines Wissens ist für die Neuinstallation von Mac OS X entweder a) die Werksauslieferung mit Mac OS X 10.7 Lion, b) die Anmeldung mit einer Apple-ID, mit der Mac OS X 10.7 Lion gekauft wurde, oder c) ein externes bootbares Volume (DVD, HDD) mit dem Installationspaket nötig.

Mit freundlichen Grüssen

tufkap
 
eine bootfähige dvd habe ich auch vom Vorbesitzer mitgeliefert bekommen. würde die auch gehen oder habe da das gleiche problem wie mit der recovery partition?
 
Die geht; reinschieben, Festplatte formatieren und installieren.
 
und vorher halt lion mit meiner ID auf dem anderen mac kaufen damit ich mich verifizieren kann?
 
Zurück
Oben Unten