IMac mit Virus verseucht? Fehler -1712 Acrobat pro kann PDF nicht öffnen

ernesto570

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2006
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Seit gestern habe ich ein Problem mit meinem Mac
2,8 GHz, Intel Core 2 Duo
Speicher 4 GB 800 MHz DDR" SDRAM
OSX 10.9.5

wenn ich ein PDF mit dem Acrobat pro öffnen möchte kommt die Meldung
dokument kann nicht geöffnet werden
Fehler-1712

Weiters mussste ich festsellen, dass ich von meinem Skype-Acout Spam versendet habe an ausgewählte Kontakte aus meinen bestehenden Kontakten, bestehend aus einem LINK


ich vermute daher dass mein Skypeacount geknackt wurde
und es irgendwie gelungen ist auch auf mein System zu kommen.
Ich mach seit Jahren "immer ohne" (Virenschutz) auf dem Mac herum, weil ich immer wieder lese, dass Viren und Trojaner, etc kein Problem wären.
Ich bezweifle das im MOment.
Wie komme ich drauf was da los ist?

Vielleicht kann mir jemand von den Kundigen hier helfen
Vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ernesto570
Hallo,

einen Virus auf dem Mac? welcher Virus sollte das denn sein... Außer du meinst Skype damit

Gruß ré
 
Trojaner gibt es für OS X sehr wohl.
Ich würde den Mac mit Anti-Malware von Malwarebytes überprüfen.

… und lösche doch bitte den SPAM-Link. Wenn Du ihn unbedingt hier einstellen möchtest, dann als nur Code.
 
Hallo
Also den Link hab ich gelöscht.
Sorry, dachte es ist jedem klar dass er da nicht draufklicken sollte.
Natürlich. Sicher ist sicher. war wohl keine gute Idee.

Problem gelöst:
Nachdem das Festplattendienstprogramm mit der Rep der Zugriffsrechte und eine Festplattenreparatur nix gebracht haben,
habe ich mal einen Restart versucht. Das ging als "Neustart" auch nicht.
Daher mal ganz normal abgedreht undnach 1 Min wieder aufgedreht.
-Das Problem ist weg! warum nur ist mir das nicht früher selbst eingefallen?
alles wunderbar!

Anti-Malware hab ich auch drüberlaufen lassen.
Hat nix gefunden

Skype:
Hab einfach das PW geändert.
Ich hoffe da ist jetzt auch Ruhe.

Vermutlich war das ein Zufälliges ZUsammentreffen von 2 von einander unabhängigen Vorfällen.


Letzte Frage an die Profis:
Kann ich weiterhin ohne Virenschutz im Netz sein mit meinem Mac?
Ist es richtig dass es für den Mac keine Viren gibt, bzw dass er nicht zu infizieren ist?

Es gibt Antivirensoftware für Mac zu kaufen. -->Für wen ist die?


Danke Euch allen für Eure Hilfsbereitschaft
 
Hallo,

ist ein Virenscanner für mac notwendig

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ernesto570
Natürlich gibt es auch Schadsoftware für OS X.

Brain 2.0 hilft da immer schon ganz gut. ;)

Was Anderes nutze ich auch nicht.

Früher hatte ich mal ClamXav installiert.

ClamXav
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ernesto570
Danke für das Löschen des Links.

Es gibt aktuell keine Viren für den Mac in freier Wildbahn. Was es gibt sind Trojaner, Mal- und Adware.

Virenscanner sorgen dafür, dass bekannte Schadsoftware für den Mac erkannt wird. Letzte Woche hatte ich z.B. ein korruptes Image im Downloadordner, das als solches erkannt wurde. Das war mein erster Alarm mit einem Mac-Trojaner überhaupt. Die Zeiten, in denen man nur brain 2.0 brauchte, sind vorbei.

Außerdem sorgt AV-Software dafür, dass im Austausch mit Windows-Nutzern keine Schadsoftware, incl. Viren weitergegeben wird. Es kommt immer das Argument, ein Win-Nutzer solle seinen Rechner schützen. Soll er auch, aber ich möchte meinen Teil dazu beitragen, nichts zu verteilen. Deshalb läuft hier Bitdefender aus dem App Store. Die Alternative wäre ClamX AV, was momentan aber nachgelassen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ernesto570
Danke rechnerteam!
ein klare Ansage!
Ich habe brain 2.0 - in dem dem mir möglichen Ausmaß - in Verwendung.
Genau aus diesem Grund war mir nicht klar warum es Kasperski, ClamXav, etc gibt.
Kann ja nicht nur Bauernfängerei sein.
Aber jetzt verstehe auch ich es:d
 
Fein, das freut mich.
Wobei ich nur drei Programme empfehle: Anti-Malware von Malwarebytes (erkennt nur Malware für den Mac), Bitdefender und der guten Zeiten wegen, die hoffentlich wieder kommen, ClamX AV. Die anderen würde ich nicht nutzen wollen...
 
Es gibt aktuell keine Viren für den Mac in freier Wildbahn.
es gibt kein seitdem es Unix gibt. Weder in freier noch unfreier Wildbahn.

Virenscanner sorgen dafür, dass bekannte Schadsoftware für den Mac erkannt wird.
falsch! Ein Virenscanner erkennt keine Schadsoftware, dazu gibt es andere Software.

Außerdem sorgt AV-Software dafür, dass im Austausch mit Windows-Nutzern keine Schadsoftware, incl. Viren weitergegeben wird. Es kommt immer das Argument, ein Win-Nutzer solle seinen Rechner schützen. Soll er auch, aber ich möchte meinen Teil dazu beitragen, nichts zu verteilen. Deshalb läuft hier Bitdefender aus dem App Store.
Darüber lässt sich streiten ob es Sinnvoll ist die Arbeit für Nutzer von fehlerhafter Software zu machen. Ich bin der Meinung das das nicht meine Aufgabe ist. Leider ist die Qualität der Antivirensoftware (ein Scanner ist das nicht) genauso gut wie die Qualität des Betriebssystems das es schützen soll. Ein Großteil der Hilferufe warum der Mac dauern abstürzt liegt an Schadsoftware. Die Antivirensoftware gehört dazu.

Gruß ré
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Rednose und bernie313
Hallo, ich hänge mich hier dran. Eine Kundin von mir hat einen Virus auf ihrem Rechner gehabt, der ihn dauernd zum abstürzen gebracht hat – PC.
Ich: MacBookPro 10.8.5, Skype 6.15.
Ich guck mir gleich Anti-Malware-Dings an, aber würd mich freuen, wennich weiß, wonach ich gucken muss.

danke vielmals im Voraus!
 
So, Anti-Malware-Scan is gelaufen, der hat nichts gefunden. :noplan:
Jemand anderem, mit dem ich ab und an skype, ist der PC auch letztens abgerauscht, unwiederruflich sogar.
Fühle mich wie ne Dreckschleuder grad. :hum:
Kann ich noch irgendwas machen?

edit: sorry für falsches Unterforum. Kaum is man mal 2 Jahre nich da, findet man sich hier nimmer zurecht! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest EtreCheck (Version für ML im Archiv) laufen lassen. Dieses Tool listet auch gefundene Bestandteile auf, die nicht zum System gehören, was eine Menge Sucherei erspart.

Anschließend die suspekten Files während eines sicheren Systemstarts löschen und gut. Falls etwas gefunden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clonie
danke. Hm, außer, dass ich mehr RAM bräuchte und ein paar andere Kleinigkeiten, kam nichts Hilfreiches in der Sache zum Vorschein. Werde das Problem ad acta legen und hoffen, dass es nicht noch jemanden betrifft, mit dem ich skype.
 
Hallo,

ich führe dafür keinen Beweis, aber zeige mir doch einen Unixvirus!

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten