iMac mit Tv und 5.1 Anlage verbinden

M

Muchi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
332
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,
ich habe mir einen iMac gekauft und bin erstmal sehr zufrieden damit. Nur eine Sache die mir sehr wichtig ist bekomm ich einfach nicht hin. Ich will ab und zu mal Filme vom iMac über meinen TV im Wohnzimmer sehen und über die 5.1 Anlage hören.
An meinem alten PC hatte ich es wie folgt gelöst. An die Grafikkarte ein Y Kabel und somit beide Monitor an den PC angeschlossen.
An den Soundausgang ein Y-Kabel und da beide Kabel, für Monitorsound und 5.1 Anlagensound angeschlossen.
Dies lief wunderbar.
Selbiges würde ich auch gerne bei meinem iMac machen. Doch ich bekomm es einfach nicht hin.
Ich habe den TV an den Imac geschlossen (mini-dvi / vga adapter). Jetzt hab ich schon einmal ein Bild. Aber auf dem TV fehlen links 3-4 cm des Bildes.
Dann hab ich den Audistecker meiner 5.1 Anlage in den iMac gesteckt. Somit bekomme ich auch Ton an meine Anlage. Aber keinen Ton mehr aus dem Imac.
Ich will einfach einen Film am iMac anmachen können, den Bildschirm ausschalten können und den Film mit Ton in meinem Wohnzimmer sehen bzw hören können, sowie bei meinem Windows PC.
Gibt es da eine Möglichkeit? Falls nein, muss ich den iMac leider wieder abgeben, da mir diese Funktion schon sehr wichtig ist...
Bitte helft mir, verzweifel hier gerade :(
 
think different.....
 
Muchi...

informierst man sich vorher nicht mehr was möglich ist?
Ich kann Dir nicht weiterhelfen dabei denn, der iMac ist zum Arbeiten da und zum Filme schauen im Schlafzimmer, wenn ich das will.
 
Muchi...

informierst man sich vorher nicht mehr was möglich ist?
Ich kann Dir nicht weiterhelfen dabei denn, der iMac ist zum Arbeiten da und zum Filme schauen im Schlafzimmer, wenn ich das will.

Ja normal schon, aber ich hatte so ein gutes Angebot und da musste ich einfach sofort zuschlagen. Es sollte doch auch beim iMac die Möglichkeit für so etwas geben oder nicht?
 
Mit einem MacMini wäre dir besser geholfen gewesen?!
 
Mag ja sein, aber kann denn bitte jemand mal auf meine Frage antworten?
 
... Jetzt hab ich schon einmal ein Bild. Aber auf dem TV fehlen links 3-4 cm des Bildes.
Dann hab ich den Audistecker meiner 5.1 Anlage in den iMac gesteckt. Somit bekomme ich auch Ton an meine Anlage. Aber keinen Ton mehr aus dem Imac.
Ich will einfach einen Film am iMac anmachen können, den Bildschirm ausschalten können und den Film mit Ton in meinem Wohnzimmer sehen ...(

Hast du in >Systemeinstellungen>Monitore> eine andere Auflösung mit einem anderen Seitenverhältniss schon probiert?

Ansonsten verstehe ich dein Problem nicht so ganz. Du willst den iMac-Monitor ausschalten aber der Ton soll am iMac weiterhin laufen?
 
Also bei 1024 x 768 geht es, es ist aber alles sehr gestreckt.
Ich will einen Film am Mac anmachen. Dann den Ton nur über meine 5.1 Anlage hören und das Bild auch nur über meinen TV sehen. Kann ich da den iMac Monitor irgendwie ausschalten so das ich das Bild nur auf dem Tv habe?
 
Ich kann aber auch nicht gleichzeitig auf dem TV 1024 x 768 und auf dem iMac 1680 x 1050 einstellen. Dann schaltet der iMac immer um. Bin echt ratlos.

Naja, ich kann die Einstellungen vom Tv auf 1360 x 768 und den iMac auf 1650 x 1050 machen. Dann hab ich zwar den Balken rechts, aber darüber kann ich noch hinweg sehen. Wichtig wäre mir nur das ich den Bildschirm vom iMac ausschalten kann und somit nur das Bild des Tv´s an habe
 
Zuletzt bearbeitet:
DVD-Player > Einstellungen > Vollbild > 'andere Monitore während der Wiedergabe abdunkeln'
 
hat dein tv keinen speziellen pc mode?
der imac sollte dir auch 720p oder 1080p an den fernseher liefern...
 
Doch hat er. Über den teste ich ja auch gerade. Aber halt nur entweder mit Rand oder gestretcht. Aber wie gesagt, mit dem Rand kann ich ja leben. Will nur den Monitor vom Mac ausschalten und nur über den Tv schauen
 
hast du eigentlich den spiegel modus aktiviert, oder warum kannst du keine unterschiedliche auflösung am imac und am tv einstellen?
 
Hab ich, keine Ahnung warum es nicht geht.
 
Na dann deaktiviere den doch mal, dann sollte das auch mit beliebigen unterschiedlichen Auflösungen funktionieren. Danach siehe Post #10.
 
Mit spiegeln meint ihr doch synchronisieren oder?
 
Zurück
Oben Unten