iMac mit SSD neu aufsetzen

sebi69

sebi69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2012
Beiträge
203
Reaktionspunkte
4
Moin ich habe ja bei meinem Windows pc eine SSD und der startet viel schneller als mein iMac. Deswegen wollte ich in meinen iMac eine SSD bauen nur weiss ich nicht wie die darein passt. Ich habe schon bei ifixit gesehen wie das geht aber wie ist das mit dem Luftstrom ist, weil meine jetzige ist ja 3,5 Zoll groß und die SSD nur 2,5 Zoll. Man kann ja soeinen Rahmen dafür nehmen aber kann dadurch der Luftstrom umgelenkt werden oder so das der überhitzt? Ausserdem wollte ich denn gleich mit der SSD OS X Mavericks rauf machen. Kann man Mavericks runterladen und dann auf einen USB Stick machen und denn nach dem umbau installieren?
 
…Kann man Mavericks runterladen und dann auf einen USB Stick machen und denn nach dem umbau installieren?

Das kommt darauf an, wann Du den Umbau vornimmst. Da es bis heute 10.9 noch nicht im App-Store gibt, wirst Du es also weder laden, noch installieren können.
 
ob die SSD passt kommt darauf an was für ein Mac? Im idealfall nutzt du Fusion Drive. Installiere erst mal das vorhandene OS und wenn Mavericks kommt kannst du es installieren.

Gruß ré
 
In den iMac einbauen würde ich nicht.
Die Displays sind verklebt und die Lüftersteuerung ist angeblich auf der Firmware der Festplatte drauf.

Ich habe bei meinem iMac die SSD einfach per USB 3 an den iMac angeschlossen und dort läuft OS X.
Über die Geschwindigkeit kann ich mich nicht beklagen, ist sehr schnell.
Eventuell kaufe ich mir noch ein Thunderbolt Festplattengehäuse.
 
das verkleben betrifft nur die Modelle ab 2012. Alle anderen nicht! Auch das ist kein Hinderniss den Mac zu öffnen. Externe Laufwerke als Systemdisk ist nicht Sinnvoll da eine kurze Unterbrechung der Verbindung jedes mal den Rechner killt.

Gruß ré
 
Der iMac ist von mitte 2011 21,5 zoll aber wenn ich jetzt erstmal die Festplatte platt mache und dann darauf mavericks mache ohne ssd wird das dann auch schon schneller sein? Jetzt hatte ich bisher Lion und jetzt mountain lion drauf und ich habe das gefühl das immer noch daten von lion drauf sind und der deswegen auch langsamer ist.
 
Hallo,

deine Daten sind die selben, das ist unabhängig vom Betriebssystem. Du brauchst da nix platt zu machen (was auch immer das bedeuten soll). Du kannst Mavericks nicht installieren ohne Betriebssystem auf dem Mac, da du Mavericks nur online kaufen kannst. Aber ob du das über deinen jetzigen Zustand installierst oder auf ein frisches OS installierst wird kaum einen Geschwindigkeitsunterschied machen.

Gruß ré
 
Servus,

ich sattel mich mal hier rauf, dann müssen wir keinen neuen Fred aufmachen :)

Mein iMac (2.66 GHz i5 - 2009/2010) hat mittlerweile wohl zu viele OS Updates und einen Umzug hinter sich. Ist im Moment (trotz 16 GB RAM !!!) eine echte Schnecke. Ich denke da hilf nur eine Neuinstallation.

In diesem Zuge will ich Mavericks gleich auf eine neue (zusätzliche SSD) installieren und alles neu aufsetzen (Windows Zeiten lassen grüßen - mir grauts schon davor ;P )

Dazu hätte ich ein paar Fragen:

Gemäß
http://www.hardwareluxx.de/communit...r-ssd-einem-imac-mid-2011-27-a-807863-21.html

kann man die alte Platte (1TB) drin lassen und kann einfach zusätzlich die SSD einbauen und dort das OS und alle Programme drauf spielen.

Richtig?


Hat jemand eine Empfehlung für eine 256 GB SSD?

Worauf muss ich Stand heute bei den Zugriffzeiten achten? Ich brauch nicht die Top Rakete, sondern wie die meisten auch ein gtes Preis/Leistungs Verhältnis.

Vielen Dank im Voraus.

Michael
 
SSD?
Na, eine mit SATA-Anschluss.

Zugriffszeiten?
wobei?
 
In den iMac einbauen würde ich nicht.
Die Displays sind verklebt und die Lüftersteuerung ist angeblich auf der Firmware der Festplatte drauf.

Die Lüftersteuerung ist in der Firmware der… Festplatte??
Also das habe ich noch nie gehört.
Kann das irgendjemand bestätigen?
Das wäre ja GRAUENHAFT!
Demnach müsste Apple ja auch seine eigenen Festplatte bauen…?
 
Verklebt ist da je nach Modell nichts bis fast alles.

Und ja: zum Thema Lüftersteuerung würde ich mich mal einlesen.

Apple muss dazu keine Platten selbst bauen.

Mein Auto hat ne Wegfahrsperre, und ich doch keine Autofabrikation
 
Die Lüftersteuerung ist in der Firmware der… Festplatte??
Also das habe ich noch nie gehört.
...

Nope, Wärmesensor auf älteren Macs war auf die Platte geklebt ja, aber das ist für SSD ja eher uninteressant...

BTT: Man kann heute eigentlich bei einer SSD nicht viel falsch machen, günstige sind langsamer, aber jede SSD schlägt eine HDD
Habe einigen ´08er iMacs eine Sandisk 256 GB spendiert, gab es für 100€, läuft rund, aber bei SATA I lohnt eh keine high performance SSD..., die low budget Sandisk gehören halt u den langsamsten SSDs... Sofern man bei SSD überhaupt von langsam sprechen sollte...
 
Zurück
Oben Unten