iMAC mit SnowLeopard hängt beim Starten

M

MacWilhelm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Liebe MU-Helfer,

mein iMac (Intel Core 2 Duo, OS X 10.6.2) hängt beim Starten häufiger fest:
- der Apfel verschwindet und ein "durchgestrichener Kreis" erscheint,
- mit sicherem Systemstart kommt der MAC dann hoch
- danach lässt er sich mindestens einmal wieder normal starten, manchmal auch mehrfach,
- habe schon PRAM-Reset gemacht,
- Plattencheck, Zugriffsrechte usw. alles gelaufen, ohne Ergebnis
- Software-aktualisierung auch schon x-mal durchgeführt, ohne Ergebnis,
- habe diverse Autostart-Objekte deaktiviert, bringt auch nichts,
- im "verbose-Mode" hängt er sich nach ca. 20 Protokollzeilen auf mit der Nachricht:
"still waiting for root device", wiederholt sich im Minutentakt
davor kommen noch Meldungen wie:
....
"AppleIntelCPUPowerManagement: initialization complete"
"SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x24, ASCQ = 0x00"
"SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x24, ASCQ = 0x00"
"SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x24, ASCQ = 0x00"
"SAM Multimedia: READ or WRITE failed, SENSE_KEY = 0x05, ASC = 0x24, ASCQ = 0x00"

und dann:
"still waiting for root device", wiederholt sich im Minutentakt
"still waiting for root device", wiederholt sich im Minutentakt
"still waiting for root device", wiederholt sich im Minutentakt
...
- er scheint also seine Startplatte nicht zu finden, Startvolume steht aber in den
Systemeinstellungen normal auf "Macintosh HD, 10.6.2"

habe auch schon die diversen MU-foren zum Thema "iMAC hängt" durchforstet, komme aber nicht mehr weiter.

Meine Fragen:
- Wie kann ich die Fehlerursache näher einkreisen?
- Welche Lösungsratschläge gibt es?

Meine Systemdaten:
iMAC mit Intel Core 2 Duo, 2,66 GHz
Snow Leopard 10.6.2
4 GB Speicher
27''-Bildschirm
Hitachi-Platte 640 GB als interne Festplatte
externe Platte von Western Digital, 1 TB mit USB 2.0 und TimeMachine-Backup
Netzwerk über Airport-Extreme Basis-Station
Antivirensoftware VirusBarrier X5 + NetBarrier X5 von intego installiert

Rechner ist ca. 4 Monate alt.

ganz heißen Dank aus Münster

MacWilhelm
 
Hallo Hannes,
nein, es ist keine DVD im Laufwerk.
Das wars offenbar nicht.
Gruß
MacWilhelm
 
Wie hast Du denn die Festplatte "gecheckt"? Hast Du auch schon einmal den Apple Hardware-Test ausgeführt?
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_man,
habe die Platte mit dem Festplattendienstprogramm geprüft,
war alles in Ordnung.
Gibts noch einen anderen Hardware-Check?
Gruß
MacWilhelm
 
Das dachte ich mir jetzt. Die Frage ist aber, ob Du dazu von der Install-Disc gestartet hast, auf der sich übrigens auch der Hardware-Test befindet.
Gruss
der eMac_man
 
Hallo eMac_Man,
sorry, dass ich gestern abend nicht mehr online war, ich brauchte noch ne Mütze Schlaf.
Also ich habe den Festplattencheck heute sicherheitshalber noch mal von der Install-DVD wiederholt (Zugriffsrechte und Volume-Reparatur) mit folgendem Ergebnis:
- Volume-Reparatur: Alles in Ordnung
- Zugriffsrechte-Reparatur:
"Warnung: Die SUID-Datei System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contens/MacOS/ARDAgent wurde geändert und nicht repariert."
Ob diese Warnung kritisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Wer kann dazu etwas sagen oder sonstwie sachdienliche Hinweise geben?
Gruß
MacWilhelm
 
"Warnung: Die SUID-Datei:System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contens/MacOS/ARDAgent wurde geändert und nicht repariert." Ob diese Warnung kritisch ist, kann ich nicht beurteilen.
Wer kann dazu etwas sagen oder sonstwie sachdienliche Hinweise geben?
Gruß
MacWilhelm

Hei mein Lieber,

diese Warnung kann man getrost ignorieren. Die hat fast jeder hier.
Darüber gibts auch ein Apple Dokument. Den Link find ich grad nicht. Wenns Dich brennend interessiert: Google.

Ich würde mal das Combo Update für 10.6.2 "drüberbügeln".

HaNNeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,
ich habe schon 10.6.1 und 10.6.2 installiert, was meines Wissens dem Combo-Update 10.6.2 entspricht!?
Ich werde aber wohl am Wochenende nochmal 10.6 komplett neu installieren, wenn ich keine anderen besseren Hinweise bekomme - sozusagen als letzte Maßnahme vorm "Garantiegang" zum Apple-Laden.
Gibt es noch andere Hinweise?
Gruß
MacWilhelm
 
Problem offensichtlich gelöst!

Liebe MU-Helfer,

nachdem ich mein Snow-Leopard 10.6.2 am Wochenende noch mal komplett von der Installations-DVD und mit den Internet-Updates neu installiert habe, scheint das geschilderte Start-Problem offenbar verschwunden zu sein.

Außerdem habe ich SKYPE aktualisiert (auf MAC-Version 2.8), das ich mit der Altversion auch noch etwas im Verdacht habe, mit dem Problem zu tun zu haben.

Also "alles in Butter" - außer dass mein Grundvertrauen in den MAC und sein Betriebssystem doch etwas gelitten hat, da ich solche tiefgehenden Betriebs-Probleme bisher eigentlich nur von WINDOWS-Systemen kannte...:confused:

Vielen Dank Euch allen für die Tipps und Unterstützung :)

Gruß

MacWilhelm
 
Lösung gefunden, System Management Controller (SMC)

Liebe Leute,

nach ca. 4 Monaten ergebnisloser Hängepartie (die o.g. Neuinstallation hatte auch nicht dauerhaft geholfen) habe ich nun durch eine zufällige Google-Suche offenbar die Lösung für mein Problem gefunden. Für alle diejenigen, die sich mit ähnlichen Problemen nochmal auf diese Seite "verirren" hier die Lösung:

Offenbar muß unter Snow-Leopard bei ähnlichen Start-Problemen manchmal
der sog. 'System Management Controller' (SMC) zurückgesetzt werden.
Das Vorgehen dazu wird auf der Apple-Support-Seite beschrieben.

http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE

Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben:
http://www.geekbench.de/category/mac-os-10-6-snow-leopard/page/2/

Seitdem startet der iMAC unter OS X 10.6 wieder tadellos und v.a. schnell.

Gruß aus Münster, :)

MacWilhelm
 
Zurück
Oben Unten