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tJens
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Hallo,
ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch stabil eine Samsung Portable X5 (also die Thunderbolt 3 Variante) an einem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) als Bootplatte in Verwendung hat. Zusätzlich hängen an dem Rechner noch 2x 4TB USB3 Festplatten von WD (einmal als „Datengrab“ und einmal als Time Machine-Backup Platte).
Ich hab hier die Festplatte seit ein paar Tagen und stecke an folgendem Problem fest:
Die Festplatte läuft einwandfrei und ich kann auch problemlos 10min den Blackmagic Disk Spendetest laufen lassen. Sobald ich allerdings ein Time Machine Backup machen möchte passiert folgendes:
Es wird angefangen ein Backup zu erstellen und nach einer gewissen Zeit (schwankt stark - von wenigen Minuten bis 1h) fängt der Rechner an zu hängen (Beachball) und dann geht der Rechner komplett aus. Er lässt sich dann auch nur noch reaktivieren, wenn man das Stromkabel entfernt.
Was habe ich schon getestet?
a) Natürlich beide USB-C/TB3 Anschlüsse durchprobiert
b) MacOS einmal über die bestehende Installation installiert (komplett neu hatte ich jetzt noch nicht getestet aus Zeitgründen).
c) Alle lokalen Snapshot gelöscht auf der Samsung-Bootplatte gelöscht.
Das interessante hierbei: es gab kein Hänger/Absturz während dem „drüberinstallieren" aus dem Recovery-System.
Um ein defekt der beiden WD-Festplatten auszuschließen:
c) Die Backup-Platte einmal gegen eine neue ausgetauscht die ich hier vorrätig hatte
d) Die Daten der Datengrab-Platte auf eine weitere externe Festplatte kopiert und die Dateien verglichen.
e) Einmal für einige Minuten den Blackmagic Disk Speed Test auf der SSD laufen lassen
Beides führte nicht zum Erfolg. Beim Tausch der Backup-Platte kam es weiterhin zu einem Hänger, das kopieren der Daten auf eine weitere externe Festplatte lief auch ohne Hänger und auch der Disk Speed Test konnte das freezen nicht provozieren. Gerade letzteres sollte die Auslastung so dermaßen hochtreiben, dass der Fehler relativ schnell auftauchen sollte.
Die Log-Dateien hatte ich mir auch angeschaut, aber hier war eigentlich nicht wirklich etwas brauchbares zu finden. Anscheinend hat sich direkt mit bzw. direkt vor dem dem Hänger schon das schreiben der Log-Dateien verabschiedet.
Das komische ist, dass ich im normalen Betrieb selber (bis jetzt) kein Absturz hatte.
Habt ihr noch eine Idee, was ich testen könnte? Das einzige was mir im Prinzip noch einfällt wäre ein defektes Kabel oder die Samsung X5 hat ein Defekt. Aber eigentlich sollte sich das doch im laufenden Betrieb zeigen.
Gruß
Jens
ich wollte einmal nachfragen, ob jemand von euch stabil eine Samsung Portable X5 (also die Thunderbolt 3 Variante) an einem iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019) als Bootplatte in Verwendung hat. Zusätzlich hängen an dem Rechner noch 2x 4TB USB3 Festplatten von WD (einmal als „Datengrab“ und einmal als Time Machine-Backup Platte).
Ich hab hier die Festplatte seit ein paar Tagen und stecke an folgendem Problem fest:
Die Festplatte läuft einwandfrei und ich kann auch problemlos 10min den Blackmagic Disk Spendetest laufen lassen. Sobald ich allerdings ein Time Machine Backup machen möchte passiert folgendes:
Es wird angefangen ein Backup zu erstellen und nach einer gewissen Zeit (schwankt stark - von wenigen Minuten bis 1h) fängt der Rechner an zu hängen (Beachball) und dann geht der Rechner komplett aus. Er lässt sich dann auch nur noch reaktivieren, wenn man das Stromkabel entfernt.
Was habe ich schon getestet?
a) Natürlich beide USB-C/TB3 Anschlüsse durchprobiert
b) MacOS einmal über die bestehende Installation installiert (komplett neu hatte ich jetzt noch nicht getestet aus Zeitgründen).
c) Alle lokalen Snapshot gelöscht auf der Samsung-Bootplatte gelöscht.
Das interessante hierbei: es gab kein Hänger/Absturz während dem „drüberinstallieren" aus dem Recovery-System.
Um ein defekt der beiden WD-Festplatten auszuschließen:
c) Die Backup-Platte einmal gegen eine neue ausgetauscht die ich hier vorrätig hatte
d) Die Daten der Datengrab-Platte auf eine weitere externe Festplatte kopiert und die Dateien verglichen.
e) Einmal für einige Minuten den Blackmagic Disk Speed Test auf der SSD laufen lassen
Beides führte nicht zum Erfolg. Beim Tausch der Backup-Platte kam es weiterhin zu einem Hänger, das kopieren der Daten auf eine weitere externe Festplatte lief auch ohne Hänger und auch der Disk Speed Test konnte das freezen nicht provozieren. Gerade letzteres sollte die Auslastung so dermaßen hochtreiben, dass der Fehler relativ schnell auftauchen sollte.
Die Log-Dateien hatte ich mir auch angeschaut, aber hier war eigentlich nicht wirklich etwas brauchbares zu finden. Anscheinend hat sich direkt mit bzw. direkt vor dem dem Hänger schon das schreiben der Log-Dateien verabschiedet.
Das komische ist, dass ich im normalen Betrieb selber (bis jetzt) kein Absturz hatte.
Habt ihr noch eine Idee, was ich testen könnte? Das einzige was mir im Prinzip noch einfällt wäre ein defektes Kabel oder die Samsung X5 hat ein Defekt. Aber eigentlich sollte sich das doch im laufenden Betrieb zeigen.
Gruß
Jens