iMac mit Netzwerkproblem, Schlüsselbundkennwort zurücksetzen?!

iManu

iManu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Tach mal wieder. Ich habe seit heute ein Problem mit meinem Alu iMac ins Netz zu kommen. ich verbinde mich per W-Lan mit dem Router und kann auf das Netzwerk auch zugreifen. In den meisten Fällen bekomme ich allerdings die Meldung: Verbinden fehlgeschlagen. Manchmal kommt noch eine Verbindung zustande, dann ist die Verbindung ins Internet wieder ein wenig wie zu 56k-Modem Zeiten.

Jetzt dachte ich mir, dass ich einfach alle Einstellungen zurücksetze und das Netzwerk neu einrichte. Jetzt kommt aber das noch größere Problem. Ich werde natürlich nach einem Passwort für den System-Keychain gefragt, das ja eigentlich das selbe sein sollte, wie mein Admin-Passwort. Ist es aber anscheinend nicht. Ich habe sehr sicher KEIN anderes Passwort eingegeben, weil ich IMMER das selbe Passwort bei meinen Rechnern verwende.

Das interessante ist, mit meinem iBook hab ich mit dem Netzwerk nicht das geringste Problem.

Hat mir jemand eine Idee, wie ich das wieder in den Griff bekomme, und wie ich dieses Passwort zurücksetzen kann?


Ach ja, ich hatte kurz vor den Problemen ProTools installiert, wobei ich nicht glaube, dass das Auswirkungen aufs Netzwerk hat, oder etwa doch?

Gruß und schon mal Danke für die Tips!

Manu
 
Hallo Manu,

das Passwort der System.keychain kannst Du gar nicht kennen, weil dieses vom System selbst vergeben wurde und verschlüsselt ist...

Allerdings brauchst Du daran auch nichts zu verändern, denn Du kannst dich ja (gelegentlich) mit dem Router verbinden. Dein Problem sind doch die geringe Verbindungsgeschwindigkeit und die Verbindungsabbrüche.

Wie gut ist denn Deine Signalstärke bei der Verbindung vom iMac zum W-Lan Router? Du kannst sie Dir z.B. im Programm "Internet-Verbindung" oder auch im Dashboard Widget AirTrafficControl ansehen. Wenn die zu gering ist, kommt es zu langsamen Übertragungsraten oder sogar zu Abbrüchen.

Oder wird Dein W-Lan von anderen Geräten gestört. Dann hilft evtl. eine Kanalwechsel oder das Aktivieren der Störunempfindlichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iManu
Hi,

danke für die Tips. Mittlerweile hat sich das Problem wieder von selbs gelöst. Ich habe keine Ahnung, aber anscheinend hat dann doch irgendwas die Funkverbindung gestört. Kann mir zwar nicht erklären was (vor allem weil ich das Problem mit den iBooks nicht hatte), aber es scheint weg zu sein.

Das mit der Störunempfindlichkeit werde ich mir mal merken für den Fall, dass wieder etwas ähnliches passiert.

Gruß,
Manu
 
Zurück
Oben Unten