1. Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

iMac mit macOs Sierra Upgrade auf Mojave?

Diskutiere das Thema iMac mit macOs Sierra Upgrade auf Mojave? im Forum Mac OS X & macOS.

  1. EutinOH

    EutinOH Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    2.669
    Mitglied seit:
    07.09.2007
    Moin,

    mein Freund (67 Jahre) hat einen iMac mit macOs Sierra mit folgenden Specs:
    macOs Sierra 10.12.6 (16G1710)
    1,4 GHz i5
    8 GB Ram
    Grafik: 5000 1536 MB

    Meine Frage ist, ob es Sinn macht ein Update auf Mojave zu machen, oder ist es besser, nur auf High Sierra zu gehen?
    Die Anforderungen sind minimal, ausser Surfen, WhatsApp und Kontakte, sowie hin und wieder einmal ein Dokument ausdrucken (Epson Drucker über WiFi verbunden) eigentlich nichts.
    Ich frage deshalb, weil ich hier gelesen habe, das Mojave mit einem neuem File System kommt, das nicht gut zur HDD passt, ich darüber aber auch kein Wissen habe.

    Gruß, EutinOH
     
  2. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.949
    Zustimmungen:
    6.566
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Es ist nicht das Dateisystem was nicht gut zu einer HDD passt. Es ist das System allgemein. Dabei macht es aber keinen Unterschied, ob du jetzt Sierra, High Sierra oder Mojave hast. Alle sollte man nur noch mit einer SSD verwenden, sonst macht es wenig Spaß.
     
  3. bigmatze

    bigmatze Mitglied

    Beiträge:
    971
    Medien:
    10
    Zustimmungen:
    133
    Mitglied seit:
    18.04.2007
    Da er aber schon Sierra hat und die Geschwindigkeit kennt - es wird sich nichts groß ändern. Es sollte trotz HDD nicht spürbar (noch) langsamer werden, nur weil er auf Mojave geht.
     
  4. dragary

    dragary Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Wichtig, informieren, ob der Mac überhaupt noch Mojave kann. Leider lässt sich das System (wohl) nicht mehr auf älteren Macs installieren. Grob fast alles vor 2012 schaut wohl leider in die Röhre.

    "MacBook von Anfang 2015 oder neuer
    MacBook Air von Mitte 2012 oder neuer
    MacBook Pro von Mitte 2012 oder neuer
    Mac mini von Ende 2012 oder neuer
    iMac von Ende 2012 oder neuer
    iMac Pro (alle Modelle)
    Mac Pro von Ende 2013 sowie Modelle von Mitte 2010 oder Mitte 2012 mit einer empfohlenen Metal-fähigen Grafikkarte."

    Quelle: support.apple

    Im Zweifelsfall würde ich nur ein Update auf High Sierra machen.
     
  5. EutinOH

    EutinOH Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    2.669
    Mitglied seit:
    07.09.2007
    Gut, ein Upgrade auf eine SSD entfällt, Geschwindigkeit spielt in diesem Fall keine Rolle, die ist meinem Freund völlig egal. Also kann ich Deiner Meinung nach beruhigt auf Mojave gehen?
     
  6. Maulwurfn

    Maulwurfn Mitglied

    Beiträge:
    23.949
    Zustimmungen:
    6.566
    Mitglied seit:
    06.06.2004
    Nein. Wenn sich das installieren lässt, dann läuft es auch. Ansonsten bekommt man die Aktualisierung ja gar nicht angestoßen.
    Ja, kann er, wenn der Rechner damit noch kompatibel ist, spricht die Aktualisierung überhaupt angeboten wird.
     
  7. EutinOH

    EutinOH Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    2.669
    Mitglied seit:
    07.09.2007
    Sorry, habe ich vergessen, ist von 2014
     
  8. dragary

    dragary Mitglied

    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    24.08.2005
    Dann sollte es problemlos gehen und ich sehe keinen Grund warum nicht. Bei den minimalen Anforderungen wird sich da nichts groß an Geschwindigkeiten tun. Meiner ist von Ende 2013 und läuft bis jetzt gut und wird durchaus beansprucht.
     
  9. EutinOH

    EutinOH Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    3.088
    Zustimmungen:
    2.669
    Mitglied seit:
    07.09.2007
    @all

    Gut, dann bedanke ich mich ganz herzlich und werde bei ihm auf Mojave gehen.
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...