iMac mit macOS Sierra einfachst übernehmen (Benutzer- und ID-Wechsel)

Difool

Difool

MU Team
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
20.414
Reaktionspunkte
15.776
Hallo,

habe jetzt hier den iMac (Ende 2012) meiner Mom stehen und möchte diesen nun auf mich einrichten.
Sie hat ihn kaum benutzt und benötigt ihn nicht mehr – ich bin also der Glückliche. :teeth:
Um jetzt nicht das ganze Geraffel mit einer Neuinstallation durchführen zu müssen, würde ich gerne schlicht den Weg des geringsten Widerstands gehen.

Da ich ja eine Art "Mac OS Dino" bin, hier mal mein Weg zur Absicherung meines Vorhabens:

- iMac Updates laufen gerade… weil ich noch die:
- Sicherheitsfragen erfragen und den iMac dann in der Cloud/ID meiner Mom abmelden muss
- 2. Admin für mich auf dem iMac anlegen und den iMac "bei meiner ID anmelden"
- Backup aller "Mom-Daten"
- alten iMac-Admin-Account löschen

Soweit, so ok?
 
So würde ich es auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Cool, ok – danke für's Feedback. :)
 
Ich bin ja auch so faul, bzw. geschickter ausgedrückt, eine Aufwandsoptimierer.;)
 
öhm, nun bin ich im "Spiel" der "apple id sicherheitsfragen zurücksetzen geht nicht" gefangen…
…nerv.
 
Das kannst Du, ziemlich langwierig, über den Apple-Support (Chat+Telefon+Email) klären.

Meiner Meinung nach kannst Du mit dem neuen User auch eine neue Apple-ID (Deine) vergeben. Lasse doch einfach den alten Mutter-Benutzer bestehen. Oder ist der zu umfangreich, daß er zuviel Platz wegnimmt?
 
habe jetzt hier den iMac (Ende 2012) meiner Mom stehen und möchte diesen nun auf mich einrichten.
Ich würde ja neu installieren. wer weiß, welche Spyware deine Mutter auf dem iMac eingerichtet hat um Dich zu überwachen!
Wahrscheinlich steckt ein perfider Plan Deiner Mutter dahinter...

- iMac Updates laufen gerade… weil ich noch die:
- Sicherheitsfragen erfragen und den iMac dann in der Cloud/ID meiner Mom abmelden muss
- 2. Admin für mich auf dem iMac anlegen und den iMac "bei meiner ID anmelden"
- Backup aller "Mom-Daten"
- alten iMac-Admin-Account löschen
Passt soweit....
 
Zuerst warte ich jetzt mal die Installation des OS-Updates ab… noch 10 Minuten.
Dann versuche ich nachher noch mal einen Workaround via apple-id page, um die Sicherheitsfragen im "Mom-Account" zu deaktivieren.
Und ja, den Admin-Account meiner Mom könnte ich auch stehen lassen, der ist "sehr klein".
 
So…
Da dieses obskure Problem bei apple anscheinend relativer Standard zu sein scheint: "apple id sicherheitsfragen zurücksetzen geht nicht"
Kann ich glücklicherweise darauf verzichten, dem nachgehen zu müssen.

Soweit war und ist der iMac nicht mit "find my mac" aktiviert gewesen und ich brauchte ihn lediglich im Account via iTunes "deauthorisieren".
Nun lasse ich die "Foto-App-Inhalte" in die "Mom-iCloud" übertragen, damit sie via iPad darauf zugreifen kann etc und sichere die restlichen ihrer Daten auf eine externe HD.
 
Der iMac ist wohl nicht mit macOS Sierra verkauft ausgeliefert worden. Das bedeutet, deine Mum hat irgendwann einmal macOS Sierra installiert.
Dieses macOS Sierra ist damit mit der Apple-ID deiner Mum verknüpft.
Wenn du es ganz sauber haben wolltest, müsstest du den Mac in den Auslieferungszustand zurücksetzen und macOS (High) Sierra mit deiner eigenen Apple-ID neu laden und installieren.
 
Der iMac ist wohl nicht mit macOS Sierra verkauft ausgeliefert worden. Das bedeutet, deine Mum hat irgendwann einmal macOS Sierra installiert.
Dieses macOS Sierra ist damit mit der Apple-ID deiner Mum verknüpft.
Wenn du es ganz sauber haben wolltest, müsstest du den Mac in den Auslieferungszustand zurücksetzen und macOS (High) Sierra mit deiner eigenen Apple-ID neu laden und installieren.
Ah, ok – danke für diese Info.
Das "Sierra-Update" habe ich auch selbst über ihren Account erledigt und gestern auch noch die Updates für Sierra drüberlaufen lassen.
Wenn sie dann demnächst ihr Laptop hat, würde ich ggf. einen neuen Install auf dem iMac unter meiner ID tätigen – solang lebe ich dann mit "Moms-Rechner"… :D
 
Ich frage mich immer wieder, was an einem Clean-Install so aufwändig sein soll... :noplan:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich frage mich immer wieder, was an einem Clean-Install so aufwändig sein soll... :noplan:;)
Ich wollte auch nicht mit einem gebrauchten System arbeiten. Dann nimmt man sich am Sonntag halt mal eine Stunde bei einem Kaffee und gut ist. ;)
 
Ich habe hier ja "kein gebrauchtes System".
Hatte den iMac damals eingerichtet und Muttern saß maximal 1 Stunde plus mal dran… :noplan:
 
Zurück
Oben Unten