iMac mit Macbook Pro tauschen? 1:1 oder etwas noch verlangen?

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo zusammen

Jemand hat mir angeboten, sein iMac (1TB SATA Festplatte) zu tauschen mit meinem MacBook Pro Retina (2012) mit 500GB SSD da er mobil werden möchte.

Kann ich es 1:1 zu tauschen, oder hat mein Macbook mehr Wert wie der iMac, oder hat der iMac mehr Wert?

Mein Macbook Pro mit Retina Display 2012 mit 15" 500GB SSD mit Garantie bis 2026.
macbook1.png


Angebotenen wird: iMac 2011 mit 27" (neuwertig keine Gebrauchsspuren laut dem Besitzer) ohne Maus und Tastatur.

imac1.png
 
Ich würde zu bedenken geben, dass bei dem 2011er iMac bei High Sierra Schluss ist – es fehlen dir also Mojave und Catalina. Big Sur bekommst du ja offiziell auf keinem der beiden Geräte. Da Mojave diesen Herbst und Catalina Herbst 2022 wohl keine Sicherheitsupdates mehr bekommen wird, solltest du gut überlegen, ob du auf High Sierra zurückgehen willst, das aktuell schon keine Updates mehr bekommt. Auch ein TM-Backup kannst du m.W. wohl nicht einfach von Catalina auf Sierra/High Sierra zurückspielen.

An deiner Stelle würde ich das MacBook behalten, ihm falls nötig nochmal etwas mehr RAM spendieren (Kostenpunkt schätze ich auf ca. 60-80€) und das Teil weiterhin nutzen. Falls du einen größeren Bildschirm brauchst, hol dir doch gebraucht einen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
etwas mehr RAM spendieren
wie soll er das bei einem Retina machen? No way!
Und tauschen würde ich persönlich nicht. Ohne SSD im iMac. Diese sollte mindestens nachgerüstet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie soll er das bei einem Retina machen? No way!
Oh, war mir gar nicht bewusst, dass das schon damals nicht ging. Dann nehme ich das natürlich zurück – die restlichen Aussagen gelten aber weiterhin.
 
Ausserdem hat Dein MBp schon USB 3 und BT4.0. Der 2011er iMac hat nur USB2 und den alten BT-Standard.
Ich würde da nicht tauschen.
Getauscht hab ich letztens auch. Aber das war ein 2012er MBP (non Retina, dafür aber mit allen Anschlüssen und DVD-LW) gegen einen 2012er iMac 27".
 
Wenn ich doch tausche (weil ich MB nicht mehr brauche) wie viel muss der andere Nachzahlen neben iMac?
 
Vergiss nicht die Kosten für eine neue Tastatur und Maus! Und, wie die anderen über mir schon schrieben: ich würds nicht machen. War nicht der 2011 iMac das Problemkind mit der Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
ich würde es nicht machen, bei einem 2011er iMac sitzt du auf einem Pulverfass, da kann jederzeit die GRAKA schlapp machen, das ist ein schlechter Deal.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bugs und Bozol
Nun ja.... Ich hab hier auch noch so einen. Ist ein zuverlässiges Arbeitspferd und hat keinerlei Ausfallerscheinungen.
Ausserdem kann man bei dem die GraKa noch tauschen.
 
Zurück
Oben Unten